Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indirekte RGB LED-Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ok, danke dir.

Kommentar

Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber war nicht die Ausgangslage ein 5x1,5 Kabel?
      Wenn dies ein normales Kabel ist und man PE nicht nutzt, bleiben ja nur 4 Adern. Für RGBW braucht es aber doch 5: 3 x Farbe, 1 x Weiss, 1 x Plus (oder Minus, je nach Stripe)

Kommentar

Darum habe ich auch rgb Band vorgeschlagen. Das w war erst nicht gefragt, kam dann aber irgendwie dazu..
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

ich glaube es sieht langsam schlecht für meinen Aufbau aus. Ich hätte damals anders planen sollen, shit.

Kommentar

MUSS es denn RGB sein? Was spricht gegen einen WW-LED Strip? Oder gibt es eine Möglichkeit das Kabel zu tauschen?
            Grüße Philipp

Kommentar

Das Kabel kann ich aktuell leider nicht tauschen. WW-LED wäre aktuell wohl die Möglichkeit, die überhaupt noch gehen würde glaube ich oder?

Kommentar

Zitat von smai Beitrag anzeigen
                und man PE nicht nutzt, bleiben ja nur 4 Adern.
                Betonung liegt hier auch "und [...] nicht nutzt [...] bleiben [...] 4 Adern." => Du hättest 5 Adern zur Verfügung (reicht aus), ein Elektriker würde dir aber nicht dazu raten PE zu missbrauchen. Aber eventuell hast du auch ein 5-adriges Kabel ohne PE verlegt und voila ist alles gut.

Hintergrund: Gelb/Grün ist immer Schutzleiter und nicht (!) Stromführend: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter

Kommentar

Zitat von Hauswart Beitrag anzeigen
                  Betonung liegt hier auch "und [...] nicht nutzt [...] bleiben [...] 4 Adern." => Du hättest 5 Adern zur Verfügung (reicht aus), ein Elektriker würde dir aber nicht dazu raten PE zu missbrauchen.
                  Die Antwort auf diese untertriebene Formulierung überlasse ich mal BadSmiley

Kommentar

Lädt...
                  X