Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Software für KNX-/Elektroplanung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab alles mit QCad auf Linux gemacht. Man musste halt händisch alle Blöcke für Module etc. erstellen...
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Würd auch TurboCad. Im Netz für~20 Euro schon gesehen. Für Installationspläne sind Symbole in Dwg Format im Netz als Vorlage, ansonsten PN und ich schicke dir was.....Für Verteilerplanung www.stromlaufplan.de ein gutes Tool.
      Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2018, 08:59.

Kommentar

Mich reg REDCAD aktuell mal wieder auf, weil es so extrem unflexibel ist. Man kann keine 3D Offsets eingeben, Betriebsmittel müssen alle händisch gekennzeichnet werden. Man kann kein Standardhöhe für Betriebsmittel eingeben, Leitungswege können nicht mit Name und Art versehen werden, entweder Art oder Name.. das Programm ist hauptsächlich eines.. UNGLAUBLICH unflexibel. DDS-CAD kann ich mir nicht leisten, wenn ich das auf die Kunden umlege.. oh mein Gott.
        Weiß Jemand was zur Preisgestaltung von WSCAD? Mir würde der Elektroteil ja langen.. ich versuche mir mal die Demo zu organisieren und teste damit, aber wahrscheinlich ist da seit 2007 nicht mehr viel übrig geblieben an Wissen.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo,

wir haben Strie Cad für die Verteilerpläne oder E Plan P8. Ansonsten Auto Cad für Bestandspläne und sonstige Pläne. Mein Chef ist aber am überlegen sich DDS-CAD zu kaufen. BadSmiley WS- CAD war bei mir 2004. Glaube da ist auch nicht mehr viel Wissen übrig geblieben.

Gruß Christopher

Kommentar

DDS Cad wurde uns vorgerechnet.. ich weiß schon gar nicht mehr.. waren es auf 3 Jahre glaube ich 6500€? Irgendwas utopisches...

Kommentar

CAD steht scheinbar in jedem Gewerk irgendwie für teuer. Aber was will man machen, man muss ja auf einem vernünftigen Weg brauchbare Pläne hinbekommen.
              Die ArchiCAD-Lizenz kostet im übrigen aktuell um die 6500€. Und dann kommt noch ein Servicevertrag dazu, wenn man aktuell bleiben will. Nur damit man mal ein Gefühl bekommt, was die übrige CAD-Welt so kostet.

Kommentar

Zitat von CBGun Beitrag anzeigen
                WS- CAD war bei mir 2004. Glaube da ist auch nicht mehr viel Wissen übrig geblieben.
                Habe mir die Demo von WSCAD geladen.. uih, das sieht sehr anders aus und wie gedacht. Viel zu viele Funktionen und viel zu viel zu wenig Wissen von meiner Seite aus.

Kommentar

Zitat von RBender Beitrag anzeigen
                  Die ArchiCAD-Lizenz kostet im übrigen aktuell um die 6500€. Und dann kommt noch ein Servicevertrag dazu, wenn man aktuell bleiben will. Nur damit man mal ein Gefühl bekommt, was die übrige CAD-Welt so kostet.
                  Ich würde nichts sagen, wenn ich täglich davor sitzen würde. Aber ich mach damit evtl. 5-10 Pläne im Jahr. Ich bin auf Kosten von 500-600€ pro Kunde gekommen. Ich bin kritisch, das meine Kunden bereit sind das zu bezahlen und ich bin kritisch ob ich wirklich so viel Zeit einspare, das ich die Kosten bei mir wieder rein hole.

Kommentar

Hallo,

hatten einen Verterter da von DDS-CAD, der uns das Programm mal vorgestellt hat.Galube der Preis war dann so um 9000 Euro BadSmiley Mit WSCAD habe ich seit der Schule auch nichts mehr gemacht. Wir haben in der Firma E-Plan P8 eingesetzt.

Gruß Christopher

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Ich würde nichts sagen, wenn ich täglich davor sitzen würde. Aber ich mach damit evtl. 5-10 Pläne im Jahr. Ich bin auf Kosten von 500-600€ pro Kunde gekommen. Ich bin kritisch, das meine Kunden bereit sind das zu bezahlen und ich bin kritisch ob ich wirklich so viel Zeit einspare, das ich die Kosten bei mir wieder rein hole.
                      Kann ich nachvollziehen. Fakt ist leider, gute Programme kosten richtig viel Geld und können dann wahrscheinlich deutlich mehr als du brauchst und nutzen wirst. Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, die Nutzung wird immer komplexer und beim Umstieg auf Upgrades wird wieder zusätzliche Zeit für Einarbeitung benötigen. Ich brauche jedes Jahr mind. eine Woche intensive Einarbeitung, bis ich die aktuelle Version verstanden und auf meine Bedürfnisse angepasst habe. Das nervt schon.
                      Für mich ist der Einsatz aber alternativlos, obwohl ich auch Phasen habe, wo ich mein CAD kaum nutze. Dafür ist die Zeitersparnis extrem, je länger ich es in einem Projekt nutzen kann.
                      Zuletzt geändert von RBender; 16.11.2018, 09:36.

Kommentar

Ja, das mit den 9000,- € könnte hinkommen. War bei mir/uns auch am Anfang.
                        Wenn wir eine Art "Teamlizenz" genommen hätten in der 2 Firmen bereichtigt sind zum Arbeiten (nur nicht gleichzeitig oder so) wären es um die 6500,- € gewesen.

Kalkulatorisch sind das über 10% Werkzeugkosten. Das ist ja als würde man bei jedem Verteiler sich neue Schraubenzieher, Crimpzange usw. kaufen.
                        Also muss was billigeres her. :-)
                        WSCAD wäre echt was. Danke Roman.
                        Gruß
                        Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
                          WSCAD wäre echt was. Danke Roman.
                          Danke Volker! Wenn man statt der WSCAD X Suite die WSCAD Elektrohandwerk lädt, dann sieht das für den dummen Elektriker wesentlich übersichtlicher und verständlicher aus! *puh* Jetzt nochmal testen!

Kommentar

Kann WSCAD auch Blitzschutz und Potentialausgleich darstellen?

Während meiner Meisterausbildung durften wir (leider) mit DDS Arbeiten. Dannach ist man irgendwie verwöhnt.
                            Auf der letzten LnB bin ich stolz hin gegangen und wollte es abonnieren. Zitternd mit tränen in den Augen musste ich den Stand wieder verlassen und das einzige was ich in mir hatte war ein warmer Bauch vom Kaffee und ne riesen Preisliste.

Aktuell versuche ich alles mit Hagercad darzustellen, was sich hier und da schwierig gestaltet. Vieles ist damit gar nicht möglich. Deshalb such ich nach einer alternative.

Wenn WSCAD nicht ganz so teuer wäre würde ich es mir überlegen. Habe mal dort angefragt...
                            Elektroinstallation-Rosenberg
                            -Systemintegration-
                            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Die Demo kann man hier laden:https://www.wscad.com/elektrohandwerk/
                              Habe schon einen Raum erstellt, KNX Taster und eine Kabelbrücke eingezogen und Leitungen reingezogen und mich dann in 3D reingestellt und mir das ganze angeschaut. Sieht zwar kacke aus, aber man erkennt alles und kriegt ein richtiges Gefühl dafür. Hihi, bin gerade im Spielmodus.. dabei müsste ich arbeiten..

Preise findet man hier: https://www.wscad.com/Preisliste/Pre...rohandwerk.pdf inkl. Sing und Klatschkurs, der aber sicher nicht verkehrt ist.

Kommentar

Hallo,

wir hatten auch in der Meisterausbildung DDS-CAD. Bin mal gespannt wie sich mnein Chef entscheidet. Ob er es kauft oder nicht.
                                Spielmodus und Pause muss auch mal sein.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X