Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Software für KNX-/Elektroplanung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Software für KNX-/Elektroplanung

Guten Tag,

ich befinde mich gerade in der Planungsphase für unseren Neubau und damit verbunden die KNX-Planung.

Ich suche verzweifelt nach einer, wenn möglich kostenfreien, Software, um auf Grundlage der Grundrisse (.dwg) eine saubere Planung zu erstellen.

Jetzt hoffe ich hier auf einige Tipps/Empfehlungen. Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Hi,

zum Schaltplan zeichnen kannst du dir mal Qelectrotech (OpenSource) anschauen:

https://qelectrotech.org/download.html

Kann laut erster google-Recherche auch mit DWGs umgehen.

Kommentar

Falls du es testest, berichte doch mal von den Ergebnissen.

Relativ preiswert ist auch Turbo-CAD, da kannst du problemlos eine ältere Version nehmen.
      Gruß
      Florian

Kommentar

Zitat von snowblader Beitrag anzeigen
        Hi,

zum Schaltplan zeichnen kannst du dir mal Qelectrotech (OpenSource) anschauen:

https://qelectrotech.org/download.html

Kann laut erster google-Recherche auch mit DWGs umgehen.

Hallo,
        der Import von .dwg oder .dxf Dateien ist leider nicht möglich :-((((((((((((((((((

Kommentar

Hi Sammy,

ich weiß, in der Regel kommt an solchen Stellen von allen Seiten der Aufschrei ... ich sag es aber trotzdem: Warum nicht Microsoft Visio?

Kann auch mit .dwg umgehen. Ich habe alle Grundrisse aus dem Architektenprogramm in Visio eingeladen und dann die gesamte Planungsphase mit Visio gemacht.
          Ehrlich gesagt: ich würde es genauso wieder machen.

Ciao
          Der DJ

... und jetzt gehts los (?)
          Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
          Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Zitat von Sammy2012 Beitrag anzeigen
            der Import von .dwg oder .dxf Dateien ist leider nicht möglich
            Der Nutzen wäre bei einem Schaltplanprogramm auch überschaubar. Ich habe Qelektrotech für die Schaltpläne genutzt und dafür finde ich es hilfreich und effektiv.

Für alles mit Grundrissen usw. habe ich Draftsight in der kostenfreien Version genutzt. Ist von der Bedienung AutoCAD-ähnlich.

Kommentar

Mir würde das erstellen von Makros bei Schaltplänen fehlen um sich wiederholende Objekte wie LSS + Klemmen + Beschriftungen nicht jedes mal von neuen erstellen zu müssen. Oder ich bin zu viel ElektroCAD und WSCAD gewöhnt die halt kostenpflichtig sind

Kommentar

Für Schaltpläne brauche ich ja auch kein Import von CAD-Dateien. Ich glaueb die Frage ist, was ist Ziel der Planung? In den Grundrissen Lampen, Taster und Steckdosen einzeichnen? Dann wäre Microsoft Visio die Lösung. Soll es aber wirklich ein Schaltplan sein, braucht man keine Grundrisse und nimmt dann eben eine Schaltplansoftware-

Kommentar

Was den DWG-Import angeht: Ich habe mir vom Architekten PDFs erzeugen lassen. Die kann jedes Grafikprogramm laden. Vektorgrafikprogramme können meistens sogar Objekte daraus verändern aber eigentlich braucht man das ja gar nicht. Ich hab dann einfach mit Inkscape drüber gepinselt.

Kommentar

Visio ist für Grundrisse nicht schlecht.
                    Hab ich am Anfang auch oft genutzt.

Ich werfe REDCAD ins rennen. 40,- € pro Monat, mindestens 4 Monate zu nehmen. Reicht für dein Projekt vermutlich.
                    Die 160,- € sind zu verkraften, denk ich.
                    Gruß
                    Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
                      Visio ist für Grundrisse nicht schlecht.
                      Hab ich am Anfang auch oft genutzt.

Ich werfe REDCAD ins rennen. 40,- € pro Monat, mindestens 4 Monate zu nehmen. Reicht für dein Projekt vermutlich.
                      Die 160,- € sind zu verkraften, denk ich.
                      Danke für den Tipp! Macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck

Kommentar

Hallo,

Treesoft Office wäre noch eine Möglichkeit, da bekommt man als Privatkunde eine Studentenversion Kosten ca. 60€. Hatte dort mal angerufen Studentenversion ist eine Vollversion. Leider wurde mir gesagt, dass man die Planung zwar importieren aber nicht exportieren kann. Das währe aber für mich aber wichtig, damit ich die Planung an die Zimmerei senden kann.

Kommentar

Treesoft Office hat in der Privatkundenversion leider weder DWG-Im- noch Export (kann man auch nicht zusätzlich hinzukaufen).

Kommentar

Zitat von TheDOC Beitrag anzeigen
                            Treesoft Office hat in der Privatkundenversion leider weder DWG-Im- noch Export (kann man auch nicht zusätzlich hinzukaufen).
                            dann verstehen wir das wohl besser als Warnung und nicht als Empfehlung!
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hi, ich hab mir qelectrotech angeschaut danke für den Tipp, für den Heimgebrauch absolut ausreichend
                              Grüße
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X