Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Auf die Gefahr hin, dass ich Prügel beziehe oder den Vorwurf der Blindheit kassiere: Wo lege ich die verdammte Szenennummer in ETS5 fest? Ich habe eine neue Gruppenadresse für drei Jalousien angelegt und muss ja nun im Aktor die Szenennummer angeben. Gibt es eine Liste der bereits vorhandenen Szenen?
Und ja, ich google und durchsuche das Forum seit etwa 2 Stunden...
Nachdem ich nur Leuten antworte, die ich wenigstens mit Vornamen ansprechen kann, musst Du wohl noch weiter googeln, oder auf einen anderen Samariter warten...
Um eine (oder mehrere Szenen) abrufen oder speichen zu können, musst Du eine Gruppenadresse anlegen und mit den Teilnehmern verknüpfen. Die Szenennummer legst Du dann in den jeweiligen Geräten fest, so Szenen unterstützt werden.
Meines Wissens nach gibt es solch eine zentrale Liste/Ansicht leider nicht. Theoretisch könntest du ja auch mehrere Szenen Nummer 3 auf verschiedenen Gruppenadressen und Aktoren haben.
Die zu sendende Szenennummer musst du in der Applikation vom Sensor einstellen und die Aktion darauf im Aktor. Dann noch die GA für Szenen entsprechend verknüpfen und fertig. Ich habe mir mit einer Excelliste geholfen, um den Überblick zu wahren.
Ich habe eine neue Gruppenadresse für drei Jalousien angelegt und muss ja nun im Aktor die Szenennummer angeben.
Norbert, Gruppenadresse hast du schon. Szene nummer: eine beliebige Zahl zwischen 1 und 64. Abrufen: Zahl senden auf diese GA. Lernen is die gleiche Zahl + 128.
Bram
Zuletzt geändert von bramlangen; 13.02.2017, 09:26.
Grund: Changed 'beliebige Zahl zwischen 1 und 128' to 'beliebige Zahl zwischen 1 und 64'
Nachdem ich nur Leuten antworte, die ich wenigstens mit Vornamen ansprechen kann, musst Du wohl noch weiter googeln, oder auf einen anderen Samariter warten...
Vlt kann ja Dein Rollo-Aktor gar keine Szenen?
Wenn man jetzt wüsste welchen Du hast, könntest das klären. Und derweil vlt auch Deinen Namen herausfinden.
Cheers Sepp
Vorab: Ich scheine einigen auf den Schlips getreten zu sein, da ich keinen Klarnamen eingetragen hatte. Das habe ich jetzt nachgeholt.
Also, ich heiße Norbert (ich dachte, das geht aus meinem Nick hervor), und ich wohne im Bergischen Land.
Zum Thema: Danke für Eure Hinweise - ich werde morgen nochmals rangehen. Ich verwende übrigens fast ausschließlich MDT-Geräte (Taster und Aktoren), die Szenen beherrschen. Wahrscheinlich sehe ich morgen klarer...
Norbert, Gruppenadresse hast du schon. Szene nummer: eine beliebige Zahl zwischen 1 und 128. Abrufen: Zahl senden auf diese GA. Lernen is die gleiche Zahl + 128.
Bram
Der Meinung bin / war ich auch. Aber im Busch Jäger Bewegungsmelder Mini Thread wurde ich aufgeklärt wie toll Szenen für jeden Mist sind und das es nur 64 gibt.. Da ich noch nie so viele Szenen tot genudelt habe... Bleibe ich auch bei 128! Danke!
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar