Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ENERTEX 1160 4Kanal LED Dimmer und Voltus WW LED Strips
Einklappen
X
-
Das Beispiel in 1 dürfte sich wohl auf Tunable White Strips beziehen (hier übersetzt mit "Kalt-/Warmweiß"), die je einen WW und einen KW Kanal haben.
-
1), 2), 3) = Ja , 4) = Jein
1. Nur ein Beispiel es kann auch ein Stripe mit RGBW sein.
3. Ja mehrfach einspeisen, macht Sinn (die dünnen CU Leiter auf den Stripes produzieren halt reichlich Spannungsfall der nach über 5m deutlich sichtbar wird, da dann die letzten LEDs zunehmend an Leuchtkraft verlieren). Du kannst natürlich deine Stripes in gänze so Teilen das die Kanalkapazität maximal ausgelastet ist. Wenn es dann halt 7m sind spricht ja nichts dagegen bei 3,50m mittig einzuspeisen. Wenn Du immer genau einseitig bei 5m einspeist aber immer direkt der nächste Stripe sich anschließt und da ggf auch direkt der Einspeisepunkt ist, dann wird man das bei ungünstiger Konstellation sogar sehen. bei Speisung >> 5m Teilung >> Speisung >> 5m.
Da ist es deutlich besser mittig der 7m Einzuspeisen da dann links und rechts jeweils 3,5m sind und man im nächsten Teil auch wieder mittig einspeist hast nur den Helligkeitsverlust der 3,5m an beiden Enden die direkt aneinander treffen, das siehste dann nicht.
4. Wie oben geschrieben kannst bei 15m auch mit 2 Kanäle auskommen. 2x 7m mittige Einspeisung.
Eine GA die jeweils direkt mit beiden Kanälen verbunden ist ist ausreichend synchron.
Einen Kommentar schreiben:
-
ENERTEX 1160 4Kanal LED Dimmer und Voltus WW LED Strips
Ich habe mal Fragen bezgl. dem Enertex Dimmer und WW LED Strips.- Der Dimmer macht ja 5A pro Kanal. Wenn ich jetzt diese WW LED Strips nehmen würde: https://www.voltus.de/beleuchtung/le...-5m-rolle.html
käme ich ja auf 5x 0,7A = 3,5A, was pro Kanal keine Probleme macht. Leider verstehe ich das Handbuch des Dimmers noch nicht richtig (da fehlen mir mal wieder Elektrokenntnisse). Kann ich dann 4 dieser 5m Strips an einen Dimmer anschließen, weil er ja 4 Kanäle hat?
Dann verstehe ich aber folgendes aus dem Handbuch nicht:
Kann ich dann doch nur 2 WW Strips anschließen? Oder ist das nur ein Beispiel, dass man 2x WW und 2x KW anschließen könnte?Für die Zuordnung von Kalt-/Warmweiß zu den Ausgängen gilt dabei:
Kaltweiß 1 = A
Warmweiß 1 = B
Kaltweiß 2 = C
Warmweiß 2 = D - Angenommen es ginge, dass man 4x diese 5m Strips anschließen könnte, würde ich insgesamt auf 4x 75W = 300W kommen, könnte also beispielsweise dieses Netzteil nehmen: https://www.voltus.de/beleuchtung/le...24v-13-3a.html
- Was mir auch noch nicht klar ist: Wie ist das mit der Einspeisung? Ich habe hier öfter mal gelesen, dass bei langen Strips an mehreren Stellen eingespeist wird. Wie ist das zu verstehen? Wenn ich 0,7A/m habe, kann ich doch pro Kanal nicht mehr als 7m Strip anschließen, oder?
- Bräuchte ich in einem Bereich z.B. 15m Strips, müsste ich das über 3 Kanäle lösen, die ich dann per GA gleichzeitig ansteuere. Richtig?
Zuletzt geändert von McEgg; 23.02.2017, 21:20.Stichworte: -
- Der Dimmer macht ja 5A pro Kanal. Wenn ich jetzt diese WW LED Strips nehmen würde: https://www.voltus.de/beleuchtung/le...-5m-rolle.html

Einen Kommentar schreiben: