Zitat von Falkenhorst
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welches DALI Gateway
Einklappen
X
-
Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
Nächstes Jahr gibt's dann auch noch was sehr Feines von ABB. Ist aber very psssst.
Psst ich verrate es hier auch niemanden.
Sonst muss ich bis 18.03.2018 warten„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
Kommentar
-
Ich habe von niemandem nicht gehört, dass es sich hier nicht um kein z.B. Dali v2 Gerät handelt, mit RGBW(W) Steuerung per Master/Slave Funktion.
So, nu muss ich Euch alle .......
Zitat von lars78 Beitrag anzeigen
Danke für die Info! Dann hoff ich mal, das Ende Mai dieses Jahr nicht in den August fällt...Zuletzt geändert von Falkenhorst; 15.03.2017, 19:37.
Kommentar
-
Zitat von lars78 Beitrag anzeigen*aaaaarghhhh*
[...]
Ja und nu?
@concept: Du schriebst, daß die ABB viele Funktionen nicht unterstützen. Wo sind denn aus Deiner Sicht da die größten Schmerzen? Derzeit erscheint mir das DG/S 1.1. als kleinstes Übel...
Wenn ich jetzt nur CV-Sachen zum steuern hätte würde ich glatt ins KNX-Dimmer lager wechseln... habe aber Unmengen von CC-Spots mit DALI-Dimmern zu steuern...
Was erwarte ich von einem modernen Gateway:
- Einzel- und Gruppenansteuerung gleichzeitig möglich, wenn möglich 32 und nicht nur 16 Gruppen (kann heute keins der ABB Gateways)
- Standby-Abschaltung von 6-8 Gruppen/Bereichen wie es das Siemens anbietet (Gira nur eine Gruppe)
- Szenen und Sequenzen (DG/S 1.1 hat keine Sequenzen)
- Soft dim on und off separat einstellbar (kann Siemens nicht)
- und halt das übliche sonst, was alle so mehr oder weniger drauf haben
- DT8 Unterstützung bei Szenen und Sequenzen wäre auch sehr nett
Wenn Du damit leben kannst, dass das DG/S 1.1 keine Sequenzen kann und natürlich keine Standby-Abschaltung unterstützt, dann ist das durchaus ein valables Gerät!
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen@lars78
ansonsten musste warten bis Ende Mai. Da kommen 2 neue Gateway-Typen von ABB auf'm Markt.
Das eine bedient 2x64 Einzelgeräte, 32 Gruppen, einstellbarer Power-On Level, Lineare Dimmung.
Vom anderen ist mir noch nichts sicheres bekannt.
Nächstes Jahr gibt's dann auch noch was sehr Feines von ABB. Ist aber very psssst.
- Grundsätzlich Einzel- und Gruppenadressen unterstützen
- Grundsätzlich Notleuchten unterstützen
- Es ein Gerät mit 2 DALI-Linien gibt (wie Du sagtest: 2x64 EVG's)
- bald lieferbar
die geräte ersetzen 3 Gateways aus dem ABB Portfolio
die haben sich wohl endlich(!!) von Siemens und Gira inspirieren lassen. Hoffe lineare Kennlinie und Standby-Bereiche können die... war ansonsten den ganzen Tag auf der Baustelle, versuchen morgen mehr zu erfahren...
Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigenIch habe von niemandem nicht gehört, dass es sich hier nicht um kein z.B. Dali v2 Gerät handelt, mit RGBW(W) Steuerung per Master/Slave Funktion.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
@concept
die Heidelberger - ein paar Geheimniskrämer....tsss.
Meine Hoffnung ist es aber auch, dass herstellerübergreifend die Altstoffe rausgebracht werden und Neuauflagen erscheinen.
Also ich bin sehr gespannt, schon weil (für mich) die Kombi LED und DALI+KNX ein gigantisches Harmoniepotential besitzt
und das vorallem auch im Eigenheim / EFH (auch wirtschaftlich betrachtet).
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigen- Einzel- und Gruppenansteuerung gleichzeitig möglich, wenn möglich 32 und nicht nur 16 Gruppen (kann heute keins der ABB Gateways)
- Standby-Abschaltung von 6-8 Gruppen/Bereichen wie es das Siemens anbietet (Gira nur eine Gruppe)
Gruß
Florian
Kommentar
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenimho hat DALI doch nur 16 Gruppen, 32 Gruppen wäre dann auf 2 Universen.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen@concept
die Heidelberger - ein paar Geheimniskrämer....tsss.
Meine Hoffnung ist es aber auch, dass herstellerübergreifend die Altstoffe rausgebracht werden und Neuauflagen erscheinen.
Also ich bin sehr gespannt, schon weil (für mich) die Kombi LED und DALI+KNX ein gigantisches Harmoniepotential besitzt
und das vorallem auch im Eigenheim / EFH (auch wirtschaftlich betrachtet).
Und habe gerade das DG/S 1.16.1 getestet, siehe hier Post #37 mit interessanten Erkenntnissen zu DALI-Kennlinienkorrekturen...gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigen
Wenn Du damit leben kannst, dass das DG/S 1.1 keine Sequenzen kann und natürlich keine Standby-Abschaltung unterstützt, dann ist das durchaus ein valables Gerät!
Kommentar
-
Ich trau' mich kaum zu fragen - haben die neuen DALI-Gateways von ABB denn jetzt ENDLICH g'scheite Rückmeldeobjekte UND sind immer noch frei von Plugin-Seuchen? Das DG/S 1.1, welches ich habe, hat nämlich das Problem genau gar keine Rückmeldungen zu bieten. Beim Andimmen von Helligkeiten über Taster fehlt dann völlig die Aktualisierungsmöglichkeit in der Visu!
Viele Grüße,
StefanMein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
- Likes 1
Kommentar
-
Gar keine Rückmeldungen stimmt ja auch nicht, es sind halt kombinierte Objekte mit den Schalt-/Wert-Objekten. Sinnvollerweise verknüpft man die Rückmelde-GA als sendend und die Schalt-GA als hörend.
Ich gehe mal davon aus, mit eigenen Rückmeldeobjekten wird es eher nichts werden. Kann mich nicht erinneren, jemals ein KNX-Gerät mit mehr als 256 Kommunikationsobjekten gesehen zu haben und die sind ja auch ohne getrennte Objekte schon so gut wie voll. Für "Status" und "Status Wert" wären es ja dann noch mal 128 Objekte...
Ist es überhaupt vorgesehen, dass ein KNX-Gerät mehr als 256 Kommunikationsobjekte hat?Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
Deutsche Version im KNX-Support.
Kommentar
-
Zitat von lobo Beitrag anzeigenIch trau' mich kaum zu fragen - haben die neuen DALI-Gateways von ABB denn jetzt ENDLICH g'scheite Rückmeldeobjekte UND sind immer noch frei von Plugin-Seuchen? Das DG/S 1.1, welches ich habe, hat nämlich das Problem genau gar keine Rückmeldungen zu bieten. Beim Andimmen von Helligkeiten über Taster fehlt dann völlig die Aktualisierungsmöglichkeit in der Visu!
Und ja, beide sind frei von Plug-In Seuche. Dafür gibt es ein separates Inbetriebnahmetool, das unter Windows läuft.
Was die Neuen betrifft, versuche ich was in Erfahrung zu bringen.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigenIst es überhaupt vorgesehen, dass ein KNX-Gerät mehr als 256 Kommunikationsobjekte hat?
System 2 und 7 konnte nur 254.
Daran wird es also nicht scheitern :-)
Cheers Sepp
PS: Ich zitier mal: "Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen" ;-)
Kommentar
Kommentar