Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches DALI Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
    PS: Ich zitier mal: "Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen" ;-)
    Hmmm... In dem Dokument finde ich aber nur, dass es verschiedene Profile gibt und dass ein Unterschied die Anzahl der Kommunikationsobjekte ist. Wie viele Kommunikationsobjekte "mehr" aber nun sind, habe ich nicht gefunden.

KNX-Lehrgang ist schon paar Tage her, müsste so um 2003 rum gewesen sein. Gab es da schon ein "System B"-Profil?

Ansonsten danke für die Information.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Beispiel das neue ABB Logikmodul ABA/S1.2.1 hat 505 KNX-Objekte

http://www.knx-gebaeudesysteme.de/st...ice/index.html
      http://www.knx-gebaeudesysteme.de/st...cts/index.html
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
        Klar gibts Rückmeldeobjekte, kommen einfach auf die selbe Adresse!
        Die kommen auf dieselben Adresse, wenn sie denn kämen ... tun sie aber nicht!

Beispiel: ich dimme am Taster über das Dimmobjekt einen Leuchtenkreis hoch oder runter ... wie erfährt die Visu davon? Von alleine sendet das DG/S seinen Status nicht. Ich habe mir dann eine Logik (in Linknx) gebaut, die nach Abschluss des Dimmens den Statuswert dann abfragt ... aber schön ist das nicht ...
        Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
          Von alleine sendet das DG/S seinen Status nicht.
          Auch nicht, wenn in den Parametern "immer Senden" eingestellt ist (Hab keines zum Testen da...)?

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Die kommen auf dieselben Adresse, wenn sie denn kämen ... tun sie aber nicht!
            Also in den Paramatern beim entsrechenden Kanal bei "Rückmeldung Helligkeitswert senden" auf > "nur bei Aenderung"

Dann nehmen wir an, deine GA's sehen so aus:
            1/1/1 Helligkeitswert absolut Leuchte x
            1/1/9 Rückmeldung Helligkeitswert Leuchte x (für Deine Visu).

dann schiebst Du nacheinander auf das KO "Teilenhmer Axx - Helligkeitswert / Status" zuerst die GA 1/1/1 und danach die GA 1/1/9 drauf.

Das ist das ganze Hexenwerk! Auch wenn Du zB relativ dimmst, kommt auf der GA 1/1/9 der aktuelle Helligkeitswert zurück.

Kommentar

Ich trau' mich kaum zu fragen - haben die neuen DALI-Gateways von ABB denn jetzt ....[...]
              Erste Infos siehe hier, Post #40

Kommentar

Oh mann - gut das hier das Anfängerforum ist

Ich habe doch damals beim Parametrieren glatt übersehen, dass es das mit dem Senden bei Änderung gibt!

OK - habe das Senden bei Änderung eingestellt (sowohl ein/aus, als auch Dimmwert). Hierbei habe ich allerdings 2 DALI Vorschaltgeräte an einer Deckenlampe, die synchron geschaltet werden sollen.

Leider führt das bei mir aber momentan zu sehr seltsamen Phänomenen ... momentan habe ich nur 3 GA in Verwendung:
                x/x/0 - Schalten
                x/x/1 - Dimmen
                x/x/2 - Wert senden (inkl. Rückmeldung)

Hierbei habe ich es so eingestellt, dass nur einer der Kanäle den aktuellen Dimmwert (bei Änderung) bzw. den Status ein/aus zurückmeldet.

Wenn ich jetzt z.B. über eine Szene (also Senden von Wert auf x/x/2) einen Dimmwert schicke, führt das leider aufgrund der Rückmeldung beim Schalten zu seltsamen Effekten ... das muss ich aber mal genauer ansehen, aber irgendwie scheint das Gateway beim Dimmanfang erst mal Dimmwert 0 und Status aus zu schicken und dimmt dann erst hoch, wärend ein Kreis dann artig hochdimmt, kriegt das andere Vorschaltgerät erst mal die "0" und geht wieder aus - und nach einiger Zeit (wenn der erste Kreis den Status 50 % schickt) dann wieder an.

Ist schwer zu beschreiben, aber auf alle Fälle ein Problem, welches durch dieses kombinierte Rückmeldeobjekt kommt.

Viele Grüße und auf alle Fälle danke für die Nachhilfe!!!!

Stefan

Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Oh mann - gut das hier das Anfängerforum ist

Leider führt das bei mir aber momentan zu sehr seltsamen Phänomenen ... momentan habe ich nur 3 GA in Verwendung:
                  x/x/0 - Schalten
                  x/x/1 - Dimmen
                  x/x/2 - Wert senden (inkl. Rückmeldung)

Hierbei habe ich es so eingestellt, dass nur einer der Kanäle den aktuellen Dimmwert (bei Änderung) bzw. den Status ein/aus zurückmeldet.
                  Ok Stefan, dann ist nur die Hälfte angekommen, dann machen wir ein bisschen Basics...

du brauchst eine oder zwei Staus-GA's mehr. Hier die Variante wenn Du die beiden Leuchten immer zusammen schaltest oder dimmst:

noch mal farblich herausgehoben sind grün Deine Steuerbefehle (die Du ja schon hattest) und rot die Statusmeldungen für Deine Visu (die Du neu anlegen musst)

Hier Deine GA's:
                  x/x/0 - Schalten Leuchte 1+2
                  x/x/1 - Relativ Dimmen Leuchte 1+2
                  x/x/2 - Dimmwert Absolut Leuchte 1+2
                  x/x/5 - Staus EIN/AUS Leuchte 1 (optional, siehe Note 1)
                  x/x/8 - Satus Dimmwert Leuche 1

und dann so verknüpfen:
                  "Teilenhmer A01 - Schalten / Status" an GA: x/x/0, x/x/5 (Du siehst, erst Steuer-GA, dann Status-GA)
                  "Teilenhmer A01 - Relativ Dimmen / Status" an GA: x/x/1 (relativ Dimmen hat logischerweise keinen Status)
                  "Teilenhmer A01 - Helligkeitswert / Status" an GA: x/x/2, x/x/8 (Du siehst, erst Steuer-GA, dann Status-GA)
                  "Teilenhmer A02 - Schalten / Status" an GA: x/x/0 (brauchst keinen Status)
                  "Teilenhmer A02 - Relativ Dimmen / Status" an GA: x/x/1 (relativ Dimmen hat logischerweise keinen Status)
                  "Teilenhmer A02 - Helligkeitswert / Status" an GA: x/x/2 (brauchst keinen Status)

voila... Du hast ein neues Dimm- und Visugefühl...

Note 1: Im Prinzip brauchst Du die Status GA Schalten x/x/5 nicht, denn der Status Dimmwert liefert Dir auch 0% oder 100% zurück wenn Du schaltet. Und wenn Du relativ dimmst, kommt auch immer der absolute Dimmwert zurück. Was anderes ergibt auch keinen Sinn.

Gruss Heinz

Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das ist sicher hilfreich (obwohl verwunderlich, da ja eigentlich immer nur an die erste GA gesendet wird).

Ich hatte das so noch nicht etabliert, da ich dann ja auch alle Referenzen auf den Visus (in meinem Fall BJ Raumpanel und Cometvisu) ändern muss und hatte gehofft, dass das Gateway erst dann seinen Status sendet, wenn das Dimmen abgeschlossen ist. Leider scheint es seinen Status schon zu senden, bevor es mit dem Dimmen anfängt. Es bekommt also den Befehl hochzudimmen, schickt dann seine 2 Stati (aus und 0 %), dimmt hoch und schickt dann wieder 2 Stai (an und 50 %). ... zumindest habe ich es auf die Schnelle gestern so gesehen.

Gerade der Staus ein/aus wäre bei mir in diesem Fall echt wichtig, da ich ja Szenenansteuerung mit einem normalen Taster mit Dimmen kombiniere - und so wüsste der Taster immer den Status der Leuchte. Momentan habe ich den Fall, dass ich ggf. "klassisch" 2x auf den Taster drücken müsste zum Ausschalten des Lichts. Das hätte ich zwar über Szenen lösen können, aber da der Dimmer selten direkt angesteuert wird, war es nicht so wichtig. Wenn ich jetzt was ändere, nehm' ich das gerne mit.

Damit ist meine Meinung zu den ABB Gateways deutlich gestiegen (um mal auf den eigentlichen Thread zurückzukommen). Für mich ist nach wie vor wichtig, dass nicht jeder Pups meint, ein eigenes Plugin zu benötigen (die Plugins für das BJ Panel und die TS2+ haben mich schon genug beschäftigt). Sequenzen brauche ich nicht und damit kann das ABB (auch schon das DG/S 1.1) alles, was ich brauche ... außer, dass mir persönlich die Dimmkurve in Kombination mit Halogenleuchten gar nicht gefällt. Bei LEDs ist alles gut, aber bei meinen Halogen Vorschaltgeräten (12 V Tridonic one4all) führt das Senden von 50 % Helligkeit zu einem recht dunklen Ergebnis. Vorher mit klassischem KNX-Dimmer und einfachem elektronischen Trafo war das besser. Im Zimmer brauche ich "unten herum" sicher nicht so fein zu dimmen. Die neuen ABBs hätten ja ganau da einen Vorteil.

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

Leider scheint es seinen Status schon zu senden, bevor es mit dem Dimmen anfängt. Es bekommt also den Befehl hochzudimmen, schickt dann seine 2 Stati (aus und 0 %), dimmt hoch und schickt dann wieder 2 Stai (an und 50 %). ... zumindest habe ich es auf die Schnelle gestern so gesehen.
                      Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Da kommt mit etwas Verzögerung genau einmal der Status! Du hast da noch einen Murks mit den GA drin. Teste das mal genau so aus wie von mir beschrieben.

Momentan habe ich den Fall, dass ich ggf. "klassisch" 2x auf den Taster drücken müsste zum Ausschalten des Lichts. Das hätte ich zwar über Szenen lösen können, aber da der Dimmer selten direkt angesteuert wird, war es nicht so wichtig. Wenn ich jetzt was ändere, nehm' ich das gerne mit.
                      Die Schalt-Status-GA mit dem Status-KO Deiner Taster verbinden und dann weiss auch Dein Taster, ob Deine Leuchte EIN oder AUS ist und einmal Drücken reicht.

... außer, dass mir persönlich die Dimmkurve in Kombination mit Halogenleuchten gar nicht gefällt. Bei LEDs ist alles gut, aber bei meinen Halogen Vorschaltgeräten (12 V Tridonic one4all) führt das Senden von 50 % Helligkeit zu einem recht dunklen Ergebnis.
                      Versuch doch mal mit der 3. Kennlinie (lineare Dimmkurfe ohne phys. min Wert). Dann setzte einen sinnvollen minimalen Dimmwert, der dir passt. Das müsste die Dimmkurfe "anheben".

Kommentar

Hallo Heinz,

ich kann das nicht so schnell nachvollziehen, wie von Dir vorgeschlagen, weil ich da halt auch die Visus nachziehen muss - und das dauert ein wenig, denn ich bin gerade noch andere Dinge am ändern. Interessanterweise läuft die Rückmeldung auch so wie ich sie eingestellt habe sauber, aber manchmal halt nicht. Wenn nur am Ende des Dimmvorgangs die Rückmeldung kommt, müsste das auch mit 3 GAs funktionieren. Ich muss das aber erst mal genauer auswerten ....

Das mit der Rückmelde-GA hatte ich erwähnt, um zu verdeutlichen, dass die Rückmeldung Schalt-Status durchaus Sinn machen kann (war also die Antwort auf die Note1).

Ich glaube, wir haben verschiedene Versionen des Gateways ... bei mir kann man keine verschiedenen Dimmkurven einstellen.

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

Ich glaube, wir haben verschiedene Versionen des Gateways ... bei mir kann man keine verschiedenen Dimmkurven einstellen.
                          uuups sorry, hab da gerade was durcheinander gebracht ;-) Das ist natürlich das DG/S 1.16.1 mit den einstellbaren Kimmkurfen, Deins kann das nicht.

Wenn Dir das Dimmverhalten nicht passt, könntest im EVG kucken, ob Du die Kurfe von logarithmisch auf linear umstellen kannst.

Oder aber Du lachst Dir dann eins der neuen ABB Gateways an, die haben die Kennlinienauswahl und können Einzel-EVG und Gruppenasteuerung.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                            Wenn Dir das Dimmverhalten nicht passt, könntest im EVG kucken, ob Du die Kurfe von logarithmisch auf linear umstellen kannst.
                            Wird dann die Gesamt-Dimmkurve nicht noch steiler? Bin ich jetzt verwirt mit diesem Kurven-Durcheinander bei DALI?

Kommentar

Hallo,

hat sich jemand mit dem Verhalten des iPas e64 / MDT schon befasst?
                              MDT hat ja in der Regel ein offenes Ohr. Vielleicht machen wir mal eine Liste, was beim e64 fehlt und leiten die an hjk weiter?

Gruß,
                              Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                                Hallo,

hat sich jemand mit dem Verhalten des iPas e64 / MDT schon befasst?
                                MDT hat ja in der Regel ein offenes Ohr. Vielleicht machen wir mal eine Liste, was beim e64 fehlt und leiten die an hjk weiter?

Gruß,
                                Hendrik

Wusste gar nicht das hjk bei Ipas arbeitet. Da solltest dann mal Deine Featurewunschliste hinsenden. Ob MDT ein eigenes Dali GW entwickelt wäre eine andere Frage.
                                ----------------------------------------------------------------------------------
                                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X