Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit MDT Komponenten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo

Ich habe bei einem MDT Aktor ein klebendes Relais. Kanal seit dem ungenutzt, ausgewichen auf einen Freien. Das ist auch mein einziges Problem mit MDT. Ansonsten alles prima, Support vorbildlich, Preise spitze!

Markus

Kommentar

KNXMane Markus, hattest du da LEDs dran? Wenn ja, welche und wieviel Watt ca.

Gruß
      Florian

Kommentar

....stimmt! Meist liegt es an zu geringer Last! Ein bekanntes Problem.
        if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
        KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Zitat von Claus.Mallorca Beitrag anzeigen
          ....stimmt! Meist liegt es an zu geringer Last! Ein bekanntes Problem.
          Ich dachte eher umgekehrt. Wir hatten neulich etwa um 100 W LED Leistung und haben dabei mehrere Relais (16A Schrack) verbrannt, seitdem benutzen wir Einschaltstrombegrenzer.

Gruß
          Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            KNXMane Markus, hattest du da LEDs dran? Wenn ja, welche und wieviel Watt ca.

Gruß
            Florian
            Nein, war ein Heizlüfter kleiner 1,5 KW

Kommentar

Danke
              Gruß
              Florian

Kommentar

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen

Nein, war ein Heizlüfter kleiner 1,5 KW
                Welcher Aktor (Typangabe) steuerte den Heizlüfter? Denn ein Relais eines AKS würde bei 1,5KW ohmscher Last bestimmt nicht kleben.
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  Ich dachte eher umgekehrt. Wir hatten neulich etwa um 100 W LED Leistung und haben dabei mehrere Relais (16A Schrack) verbrannt, seitdem benutzen wir Einschaltstrombegrenzer.

Gruß
                  Florian
                  Hatte ich auch schonmal bei 108 Watt LED Panels (9x12 Watt) habe diese dann aber auf 2 Kanäle aufgeteilt (Grundbeleuchtung, Gesamtbeleuchtung) damit hat sich das auch erledigt. Aber ansonsten würde ich das auch über Einschaltstrombegrenzer machen die gibts ab 9 Euro.

Edit : ich habe fast alles von MDT verbaut keinerlei Probleme seit ca. 3 Jahren.
                  Wie gesagt normalerweise sollte dein Eli das verbauen was du haben möchtest. Jedoch kann es ja für bestimmte Anwendungen auch besser geeignete Aktoren geben aber das kann er dir ja dann schildern.
                  Und wenn er zum Beispiel Relaiskontakte mit zu hohen Einschaltströmen belastet passiert ihm das natürlich auch bei anderen Herstellern.

Gruss Andreas
                  Zuletzt geändert von andreasrentz; 20.06.2017, 16:13.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich kann den positiven Meinungen hier nur Zustimmen. Habe jetzt drei größere Objekte ausschließlich mit MDT Produkten umgesetzt und hatte noch nie Probleme und bin auch mit dem Support von MDT wegen komplexerer Fragen bzgl. Komfortfunktionen mehr als zufrieden.

Die Elektriker kann ich z.T. aber auch verstehen. Es ist einfacher mit dem zu arbeiten was man eben immer verwendet und was der Großhändler eben zu den bekannten Rabatten hat. Zudem hilft natürlich mehr Umsatz eben auch bei mehr Rabatten.

Was die allermeisten Elektriker aber noch lernen müssen ist, dass eben KNX nicht immer das 10 fache kosten muss - aber momentan haben die Kollegen ja keinerlei Probleme bzgl. Aufträgen.

Kommentar

Und die Doku nicht vergessen!
                      Ich (Laie) kenne zwar nicht die gesamte Breite der unterschiedlichen Hersteller, aber ich finde die THBs von mdt sehr vorbildlich!

Kommentar

Die Technischen Handbücher finde ich auch sehr gut.
                        Zuletzt geändert von andreasrentz; 20.06.2017, 16:20.

Kommentar

MDT ist auch mein klarer Favorit in Sachen Preis/Leistung und Innovationsdynamik. Ein Kleben von Relaiskontakten konnte ich noch nicht feststellen (nach einigen Jahren) - u.a. ist mein 2,5kW-Boiler direkt (also ohne Schütz) an einem Standardaktor angeschlossen... Sowie diverse Pumpen (ca. 1kW) - alles ohne Probleme.
                          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Der Grund ist ganz einfach, mit einem Recht günstigen Produkt kann ein Wiederverkäufer halt nicht soviel Kasse machen wie mit einem meist zu unrecht teureren Produkt. Der Support von Mdt ist super und das ist neben dem Preis auch sehr sehr wichtig.

Kommentar

So nebenbei gibt MDT auch noch drei Jahre Herstellergarantie.
                              Die großen Hersteller geben meist überhaupt keine Herstellergarantie. Du hast dann deine gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer. Nach 6 Monaten ist die nicht mehr viel Wert...

Vereinfacht: 6 Monate vs. 3 Jahre

Kommentar

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen bislang. Ich hatte heute mit MDT telefoniert; das positive Bild hier hat sich auch im Gespräch bestätigt.
                                Insbesondere die 3 Jahre Garantie sind für mich ein starkes Argument! Bei den anderen großen Herstellern konnte ich nichts derartiges finden. Wer von seinen Produkten überzeugt ist, sollte eine solche Garantie geben können (oT: Das gilt auch für Premiumhersteller in anderen Branchen!)

Ich muss jetzt nochmal mit dem Elektriker einen Wechsel auf MDT besprechen.

Kommentar

Lädt...
                                X