Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Binäreingang und Rauchmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also,

wenn beim anschliessen an den Binäreingang die Rauchmelder Alarm schlagen, dann stimmt IMHO definitiv die Verkabelung nicht. Das Relaismodul gibt nur Alarm und Störung raus, Alarm auslösen geht überhaupt nicht...

VG,
    Mucki

Kommentar

Hat noch jemand eine Idee bzw. kann mir jemand weiterhelfen? Ich denke ehrlich gesagt es liegt an der Parametrisierung des Binäreinganges.
      Aktuell habe ich das Relais an die 11 + 14 angeschlossen. Auch hier schlagen die Melder sofort Alarm, wenn ich diesen an den Binäreingang hänge.

Kommentar

Zitat von blane Beitrag anzeigen

Der letzte Rauchmelder ist mit einem Relais-Modul (Gira 234000) versehen. Von dort geht es sehr wahrscheinlich in den Schrank.
        Hast du das denn jetzt mal geprüft? Hört sich nicht so überzeugend an

Wie oben bereits geschrieben, das Relaismodul kann keinen Alarm der Rauchmalder auslösen. Wenn allerdings der Binäreingang direkt mit den Vernetzungsklemmen der Rauchmelder verbunden wird, könnte das schon sein, das die Abfragespannung da was auslöst....

Kommentar

Zitat von MuckiLegden Beitrag anzeigen

Hast du das denn jetzt mal geprüft? Hört sich nicht so überzeugend an

Wie oben bereits geschrieben, das Relaismodul kann keinen Alarm der Rauchmalder auslösen. Wenn allerdings der Binäreingang direkt mit den Vernetzungsklemmen der Rauchmelder verbunden wird, könnte das schon sein, das die Abfragespannung da was auslöst....
          Hi, ich bin leider kein Elektriker, sondern nur der Hausherr. Kann ich das irgendwie als Laie prüfen?

Kommentar

Nimm die Drähte vom Relaismodul runter oder zieh das Modul aus dem Rauchmelder raus und klemm die Leitung am Binäreingang wieder an.
            Wichtig ist, dass der Rauchmelder danach wieder auf dem Sockel sitzt.
            Wenn du dann immer noch einen Alarm bekommst, hast du definitiv eine Verbindung auf die Vernetzungsklemmen vom Rauchmelderbus.

Kommentar

Zitat von MuckiLegden Beitrag anzeigen
              Nimm die Drähte vom Relaismodul runter oder zieh das Modul aus dem Rauchmelder raus und klemm die Leitung am Binäreingang wieder an.
              Wichtig ist, dass der Rauchmelder danach wieder auf dem Sockel sitzt.
              Wenn du dann immer noch einen Alarm bekommst, hast du definitiv eine Verbindung auf die Vernetzungsklemmen vom Rauchmelderbus.
              Hi, habe es nun so getestet wie du gesagt hast. Ohne Modul fangen die Rauchmelder immer noch an zu jaulen, sobald ich den Draht auf den Binäreingang lege.
              Habe ich eine Chance das hinzubekommen?

Kommentar

Hi,

dann hast du ganz sicher die falschen Kabel am Binäreingang.

Kommentar

Du wirst dann wohl ausmessen müssen, welches Kabel das richtige ist...

Kommentar

Moin blane,
                    verzeih mir meine dumme Frage, aber es klingt alles etwas wirsch.
                    Hast du das Relaismodul des Rauchmelders im entsprechenden Anschluss des Rauchmelders direkt eingesteckt?
                    Klingt so, als hättest du das Relais an die Leitung geklemmt, die die Melder untereinander verbindet.

Vielleicht kannst du mal ein Foto der Verkabelung machen und hier hochladen.

Gruß, Sebastian
                    Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
                    Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Zitat von blane Beitrag anzeigen

Der letzte Rauchmelder ist mit einem Relais-Modul (Gira 234000) versehen. Von dort geht es sehr wahrscheinlich in den Schrank.
                      Eine Frage:
                      Wie sind die anderen Rauchmelder miteinander verbunden?

EDIT: IRTFM und es hat sich damit erledigt.
                      Zuletzt geändert von neophilipp; 23.08.2020, 13:46.
                      Grüße aus Leipzig

Philipp

Kommentar

Lädt...
                      X