Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haustüranbieter mit Fuhr Multitronic 881 Motorschloß gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bzgl. "GU Secury Automatik mit E-Öffner" oder "EffEff Mediator".
    Achtung: das sind Automatikschlösser und keine Motorschlösser. Motorschlösser verriegeln mit dem Motor, während Automatikschlösser das mit Federkraft machen.

Mir wurde von einigen Monteuren erzählt, dass es bei Automatikschlössern nach einiger Zeit zu Problemen kommen kann. Und zwar dann, wenn sich die Tür leicht verzieht und in Folge mehr Kraftaufwand für die Verriegelung notwendig ist. Automatikschlösser schaffen es dann nicht mehr die Tür zu verriegeln.
    Gut, das haben mir Monteure "erzählt". Andererseits bekommt man aus diesem Grund auch bei Josko keine Nebeneingangstür mit Automatikschloss mehr. Früher schon, wurde aber aus dem oben genannten Problem aus dem Programm genommen.

Türenhersteller die was auf sich halten (Topic z.b.), sagen dir hingegen: Ja, das ist alles richtig, aber wenn man eine ordentliche Tür hat, dann verzieht sich die nicht. Ein Motorschloss um verzogene Türen zu verriegeln bekämpft das Symptom aber nicht die Ursache.

Jetzt kann man glauben was man möchte. Andererseits hat mich das Genius CB fix fertig eingebaut 695,-- inkl. gekostet.

Kommentar

Zitat von EdStark Beitrag anzeigen

Darf ich fragen welche Steuerung du verwendest? Ich plane das gleiche...
      Hallo Ed,

ich habe für mein Fuhr Multitronic 881 die Steuerung Art.Nr: NZSTP80238 verwendet
      und im Schaltschrank auf der HS verbaut.

Gruß Steffen

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
        Wir haben im neuen Logistikgebäude auch den Mediator. 3-Riegel Version bei Außentüren und 1-Riegel bei Innentüren. Wenn die Adatis Zuko/TürKo in Betrieb ist, werde ich berichten.
        Habt ihr schon Erfahrungswerte mit dem Mediator?

Kommentar

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen

Der Mediator ist absolut klasse!

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hallo, ich greife das Thema mal auf, da ich ein wenig am verzweifeln bin.

Wir suchen aktuell eine Alutür.
            Mein Konfig sollte sein. Fuhr Multitronic 881. Versorgung über Hutschiene und externe Ansteuerung über ekey + Öffnung per WLAN o.a. Dazu möchte ich den Zustand über KNX abfragen bzw. die Tür über ne Visu öffnen und verschließen.
            Ich habe mir mittlerweile div. Angebote geben lassen, aber leider haben Türbauer anscheinend von der Elektro keine Ahnung bzw. wollen die auch nicht verbauen.

Ich habe Angebote bekommen von Kompotherm, Inotherm, Drinkuth, Biffar, Graute.
            Das Problem ist, dass die Inotherm Drinkuth und Biffar keine Motorschlösser im Angebot haben, sondern nur Autoschlösser.
            Kompotronic und Grautronic bieten laut Verkäufer nur die Variante an mit im Rahmen integrierten Netzteil und Steuerung und Fingerprint in der Tür. Laut deren Aussage, erfolgt der Anschluß nur über 240V. Steuerkontakte bzw. Ansteuerung von z.B. externen Ekey sei wohl nicht möglich.
            Des Weiteren haben bislang alle Anbieter gesagt, dass sie keinen Elektriker haben und somit auch die Stromverkabelung nicht machen können. Ich müsse mir den selber organisieren. Die Chance vernünftige Handwerker zu finden ist momentan geringer, als im Lotto zu gewinnen, leider. und den dann noch zeitgleich mit den Türbauern da zu haben ist unmöglich.

Gibt es einen Fabrikaten, der direkt ab Werk Fuhr Multitronic 881 verbaut, welche auch über Hutschiene versorgt wird?
            Zuletzt geändert von Olfried; 09.08.2019, 19:46.

Kommentar

Hallo Olfried,
              Ich habe eine Kompotherm mi Fuhr Multitronic 881 Netzteil und Steuerung für Hutschiene.
              Lg Daniel

Kommentar

Köster hat auch noch Multitronic (sind sehr zufrieden mit denen). Aber alles was nicht im Katalog steht stellt sie vor unlösbare Probleme. Selbst das weglassen des Netzteils im Rahmen war nicht verständlich zu machen. Daher Deine Wünsche vertraglich festhalten (z.B. Ekey und Fuhr Steuerkabel OHNE sonstige Elektronik aus den Rahmen führen) und ggf. auf Nacherfüllung pochen. Um die Ansteuerung musst Du Dich dann natürlich selbst kümmern. Es ist sicher auch hilfreich mit Köster mal direkt zu sprechen - nieder mit dem dreistufigen Vertriebsweg ;-)

Kommentar

Zitat von Olfried Beitrag anzeigen
                  Gibt es einen Fabrikaten, der direkt ab Werk Fuhr Multitronic 881 verbaut, welche auch über Hutschiene versorgt wird?
                  Frag mal bei https://www.sievers-fenster.de/ an. Die haben zumindest das 881 mit externer Ansteuerung im Angebot.
                  Entgegen deiner Erfahrung habe ich ein schriftliches Angebot für eine Graute-Tür mit 881 und Hutschienennetzteil von einem örtlichen Händler bekommen.

Kommentar

Wir haben inzwischen 3 Kompotherm Türen mit Fuhr 881 und Hutschienen Steuerung + Netzteil.... hat den gigantischen Aufpreis von 39,- Euro pro Tür gekostet - war problemlos bestellbar in der Variante... evtl. mal einen anderen Händler versuchen

Kommentar

Zitat von klayman Beitrag anzeigen
                      Köster hat auch noch Multitronic (sind sehr zufrieden mit denen). Aber alles was nicht im Katalog steht stellt sie vor unlösbare Probleme. Selbst das weglassen des Netzteils im Rahmen war nicht verständlich zu machen. Daher Deine Wünsche vertraglich festhalten (z.B. Ekey und Fuhr Steuerkabel OHNE sonstige Elektronik aus den Rahmen führen) und ggf. auf Nacherfüllung pochen. Um die Ansteuerung musst Du Dich dann natürlich selbst kümmern. Es ist sicher auch hilfreich mit Köster mal direkt zu sprechen - nieder mit dem dreistufigen Vertriebsweg ;-)
                      Ich konnte Koester abringen, dass sie doch die Multitronic anbieten mit Hutschienensteuerung etc. - leider wird dann meist rasch auf den Fachhaendler vor Ort verwiesen - der dann meist ueberfordert zu sein scheint mit dieser Aufgabe... so zumindest meine Erfahrungen insgesamt. Es ist nicht einfach.

Darf ich fragen - welcher Aufpreis faellig wird fuer die Variante mit Steuerung auf der Hutschiene bei Koester!?
                      (Kompotherm scheint da besser aufgestellt zu sein...)

Danke,
                      KNT

Kommentar

Keine Ahnung, haben wir nicht diskutiert.

Kommentar

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen

Moin Björn,

haben den Mediator jetzt seit fast einem Jahr in Betrieb und die Tür wird durch die RFID Funktion der IP Verso gesteuuert. Bisher sehr zufrieden und wüsste nicht was mir ein Motorschloss mehr gebracht hätte (Habe keine Angebote für Fuhr bekommen).

Kannst dir das auch sonst gern mal ansehen (Ist ja um die Ecke)

Kommentar

Danke für das Angebot, aber die Entscheidung für den Mediator ist nach der positiven Rückmeldung von Voltus (Danke hierfür!) noch im Mai gefallen.
                            Gut zu wissen, dass du damit auch sehr zufrieden bist!

Kommentar

Zitat von Olfried Beitrag anzeigen
                              Hallo, ich greife das Thema mal auf, da ich ein wenig am verzweifeln bin.

Wir suchen aktuell eine Alutür.
                              Mein Konfig sollte sein. Fuhr Multitronic 881. Versorgung über Hutschiene und externe Ansteuerung über ekey + Öffnung per WLAN o.a. Dazu möchte ich den Zustand über KNX abfragen bzw. die Tür über ne Visu öffnen und verschließen.
                              Ich habe mir mittlerweile div. Angebote geben lassen, aber leider haben Türbauer anscheinend von der Elektro keine Ahnung bzw. wollen die auch nicht verbauen.

Ich habe Angebote bekommen von Kompotherm, Inotherm, Drinkuth, Biffar, Graute.
                              Das Problem ist, dass die Inotherm Drinkuth und Biffar keine Motorschlösser im Angebot haben, sondern nur Autoschlösser.
                              Kompotronic und Grautronic bieten laut Verkäufer nur die Variante an mit im Rahmen integrierten Netzteil und Steuerung und Fingerprint in der Tür. Laut deren Aussage, erfolgt der Anschluß nur über 240V. Steuerkontakte bzw. Ansteuerung von z.B. externen Ekey sei wohl nicht möglich.

Ich bin eigentlich auch auf der Suche nach einem Tuerhersteller, der das Fuhr 881 verbaut und dann auch mit externer Steuerung. Aus meinen Recherchen und teilweise aus den Angeboten - kann ich sagen, dass Kompotherm das durchaus anbieten - gleiches gilt fuer Koester (ist aber teilweise ein sehr zaehes Ringen mit dem Fachverkaeufer...).
                              Auch hat Inotherm mit dem BT1020 bzw. BT1022 ein Motorschloss im Angebot (KFV Genius 2.1 a/b).

Was auf jeden Fall schwierig ist, dass genau so auch angeboten zu bekommen...
                              Wie sieht die Situation aus aktuelle? Schon entschieden!?

KNT

Kommentar

Leider immer noch auf der Suche. Bei Kompotherm warten wir nun schon seit 3 Wochen auf ein Angebot. Wir werden uns noch einen Termin bei https://www.sievers-fenster.de/ geben lassen. ist leider nicht gerade um die Ecke. Die haben aber genau die Kombi, die wir suchen.

Kommentar

Lädt...
                                X