Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau EFH am Niederrhein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten Abend,

habe vor Pfingsten meine Baier Rollläden auf meine Velux Fenster aufgebaut.
    Das funktioniert einwandfrei!
    Leider habe ich, da bei mir alle anderen Rollläden auch auf 230 Volt laufen, diese mit 230 Volt bestellt. In der Beschreibung von Baier steht drin, dass 24 Volt empfohlen werden. Der Einbau erfolgt mit der Anleitung sehr einfach. Farbgebung und Passform finde ich sehr gut. Wie in der Anleitung beschrieben, kann nach Einbau der Rollläden, das Fenster nicht mehr in der untersten Verriegelung (also Fenster einmal komplett gedreht) verriegelt werden.

Ich habe mir von Eisedicht Manschetten und Dichtstofpen bestellt und damit die Kabeldurchführung durch die Dachunterspannbahn erstellt. Mit dem Stopfen ist das Kabel winddicht im Leerrohr eingeführt. Durch die Dampfsperre erfolgt die Durchführung auch mit so einer Manschette. Damit ist später ein zurückziehen und neu einziehen des Kabels möglich.

IMG_6194.JPG

Gruß
    Lapheus

Kommentar

Falls noch wer Tips zu Fensterkontakten brauchen kann: Dachfensterkontakte.
      Gruß
      Lapheus

Kommentar

Steht in deiner Anleitung ggf. auch etwas zur Ansteuerung der 24V Version drin?
        Besonders ob die mit Wendepol funktionieren würden oder wo bekommt man die Info her?

Das wäre sonst eine gute Alternative für meine 6 Fenster.

Danke u. Grüße,
        Doc

Kommentar

Habe es zwar nicht in der Anleitung gesehen, aber 24 V sollte auf jeden Fall Wendepol sein.
          Auf der Webseite ist doch Rufnummer und E-Mail angegeben, frag doch direkt an. Mir hat man vorher auch Infos gemailt.
          Gruß
          Lapheus

Kommentar

Ich habe jetzt testweise 2 Velux Rollladen SML0000S bestellt und installiert.
            Die eine von einem Händler hier aus Deutschland, die andere etwas günstiger aus Polen.
            Es scheinen beides die gleichen Modelle zu sein.

Beide Rollladen lassen sich mit Wendepol steuern.
            Wichtig ist aber, das man nach der Installation und erstem Anlegen der 24V die Kalibrierfahrt der Rolllade nicht unterbricht, da dies dann nur mit der KUX-Murcks wiederholt werden kann, was dann aber dazu führt, das die Wendepolsteuerung anschließend nicht mehr funktioniert.
            Gleiches gilt natürlich auch, wenn man die KUX nur mal zum Testen anschließt.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung.

Viele Grüße,
            Doc

Kommentar

Lädt...
            X