Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Backofen Uhrzeit stellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Backofen Uhrzeit stellen

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich einen Backofen gekauft. Ich habe kein Modell gefunden das die Uhrzeit per DCF77 oder RDS oder KNX oder WLAN (ntp) bezieht. Also hab ich da Feature von der Wunschliste gestrichen.

Uhrzeit display ist zwar abschaltbar aber spätestens wenn man ein Backzeit einstellt wird automatisch der berechnete falsche) Endzeitpunkt angezeigt.

Also doch nach jedem Stromausfall (wohne im Neubaugebiet, da beißt alle 2 Monate ein Bagger zu) und jeder Sommer/Winterzeitumstellung müßte ich die Zeit von Hand umstellen.

2017: Autos sollen autonom durch die Gegend fahren und ich muß Uhren immer noch von Hand einstellen.... nein, da muß was her....

Beobachtung:
    1. Nach einem Stromausfall beginnt die Uhr bei 0:00.
    2. Um Mitternacht ist der Backofen noch nie gelaufen (Wenn das ein Problem ist: Aktor mit Strommessung kaufen und über den Stromverbrauch schätzen ob der Ofen in Betrieb ist oder nur die Uhrzeit anzeigt)

Über einen KNX Aktor kann man "Stromausfälle" generieren.

Also jeden Nacht um Mitternacht (- der Bootzeit vom Ofen) den Ofen "neustarten".

Habt ihr eine kluge Idee wie ich den Neustart Zeitpunkt in den Nächten der Zeitumstellung um eine Stunde nach vorne/hinten verlege?

Vielen Dank

Thomas

Ach ja, ich sehe gerade das die Uhrzeit hier im Forum noch Winterzeit ist.... Jaja die Zeit, ein weitgehend unverstandenes Phänomen.

Kommentar

Zitat von miesi Beitrag anzeigen
      Ach ja, ich sehe gerade das die Uhrzeit hier im Forum noch Winterzeit ist.... Jaja die Zeit, ein weitgehend unverstandenes Phänomen.
      Korrekt, wenn man in den Profileinstellungen die Sommerzeit-Korrektur ausschaltet

Ansonsten, interessanter Ansatz mit der Nullstellung.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

ein Ansatz, der aber zumindest bei meinen Geräten nicht funktionieren würde. Die blinken nach Stromausfall mit 0:00 ohne einfach weiter zu laufen.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
          Korrekt, wenn man in den Profileinstellungen die Sommerzeit-Korrektur ausschaltet
          Hmm, kann mich nicht erinnern daran gestellt zu haben und stand auf "immer aus" ... Also dann, jetzt passt es.

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
            ein Ansatz, der aber zumindest bei meinen Geräten nicht funktionieren würde. Die blinken nach Stromausfall mit 0:00 ohne einfach weiter zu laufen.
            In dem Fall geht es nicht... Und dem Verkäufer eines Backofens zu entlocken wie sich die Uhr bei Spannnungswiederkehr verhält ist sicherlich eine spannende Herausforderung... Ob die Hersteller so ein Detail überhaupt dokumentieren...

Kommentar

für meinen Miele Backofen habe ich damals extra für ca. 80 EUR einen DCF Empfänger dazugekauft.
              Grundsätzlich gibt es also schon Backöfen mit (optionalen) DCF Empfänger.

Gruß,
              Jan

Kommentar

Viele Backöfen starten nicht die Uhrzeit automatisch sondern bleiben auf 0:00. Manche Öfen verweigern sogar ein ordnungsgemäßes Arbeiten ohne eingestellte Uhrzeit. Ich finde den Ansatz zwar interessant, sehe das Ganze aber als ausgesprochenes Luxusproblem. Trotzdem interessiert es mich, was du später machen wirst.

Gruß
                Florian

Kommentar

Ja, irgendwie ist es ein Luxusproblem... trotzdem finde ich es unfair von der Industrie an selbstfahrenden Autos zu basteln aber ich muß mindestens 2 mal im Jahr von Hand die Uhrzeit an den 1000€ Backöfen einstellen....

Ja, Miele... beim Auswahl Prozess mittes gh.de gab es keinen weißen Backofen mit Mikrowelle (wir haben Bosch Serie 8 HMG6764W1) und der weiße Miele mit Dampf ist im Vergleich zu unserem (Bosch Serie 8 HSG636BW1 ) ca. 3000€ teurer... Selbst bei meinem Tagessatz lohnt sich da das Aktor gebastel...

Kommentar

Welchen Backofen hast? Wir haben einen Siemens Backofen mit HomeConnect. Das feature NTP ist da sehr gut versteckt.

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Evtl lohnt sich eine USV - bei Deinem tagesatz :-)
                    Zuletzt geändert von robaer; 24.08.2017, 11:00.

Kommentar

Zitat von robaer Beitrag anzeigen
                      Evtl lohnt sich eine USV - bei Deinem tagesatz :-)
                      Naja ne USV mit 7kVA kostet ne Ecke und löst das Sommer/Winterzeit Problem nicht... Aber vielleicht hol ich mir eine Caterva Sonne mit Inselbetriebsfunktion.... aber das ist eine andere Geschichte

Kommentar

Zitat von robaer Beitrag anzeigen
                        Welchen Backofen hast? Wir haben einen Siemens Backofen mit HomeConnect. Das feature NTP ist da sehr gut versteckt.
                        Ob die 2016er Bosch Serie 8 Geräte Home Connect können ist nicht so arg deutlich dokumentiert... Hast du links?

Kommentar

Leider nein. Ich hatte die Info von einem Kumpel, der bei BSH arbeitet. Du musst Dich über die Homeconnect-App mit dem Gerät verbinden. Und dort gibt es unter Einstellung eine Option mit dem Zeitserver.

Kommentar

Zitat von miesi Beitrag anzeigen
                            es gibt keine Winterzeit. Es gibt Sommerzeit, und, nuja, die Zeit halt.
                            OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Moin,
                              das mit HomeConnect klingt ja interessant.
                              Meinem Siemens lag eine OpenSource Lizenz bei. Da wird wohl irgend ein Embedded OS drauf laufen.
                              Vielleicht kann man die Kiste ja irgendwie hacken?

Gruß, Sebastian
                              Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
                              Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Lädt...
                              X