Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau ABB Präsenzmelder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe die ABB Präsenzmelder bei mir in handelsüblichen 68er Dosen verbaut. Wichtig ist, dass die Dosen ca. 2cm in die Decke eingestemmt werden, dann geht es!

    Kommentar


      #17
      Zitat von alexred Beitrag anzeigen
      Ich habe die ABB Präsenzmelder bei mir in handelsüblichen 68er Dosen verbaut. Wichtig ist, dass die Dosen ca. 2cm in die Decke eingestemmt werden, dann geht es!
      Also damit wäre ich vorsichtig. Ich habe den BJ Mini Premium (baugleich zu ABB) hier liegen und ne 68er Dose. Da den Begriff "Einbau" zu verwenden, halte ich für gewagt. Der Melder passt definitiv nicht in die Dose. Er sitzt oben auf der Dose auf und wenn man die Halteklammern dann in die Dose führt, dann hält der Melder auch "irgendwie". Und genau deswegen muss die Dose auch 2cm eingestemmt werden, damit das nicht auffällt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
        Ich meine, es hat schon jemanden gegeben hier, der das (erfolglos) ausprobiert hat. Ich würde mal raten, dass es entweder Ing-Dom oder honkytonkguy war...kann aber auch ididdi gewesen sein...
        Jup, ich war es und habe es hier auch schon irgendwo im Forum geschrieben. 68er Dose und BJ/ABB Mini vertragen sich nicht. (Lässt man solche Handwerklichen Künste wie bei alexred bei Seite)

        Kommentar


          #19
          Stimmt, der Melder sitzt auf der Dose und es ist sicher keine schöne Lösung. Ich wollte mehrere PMs in Räumen mit fertigen Decken montieren und stand damit vor der gleichen Frage wie Art Mooney. Natürlich sind Halox-P oder abgehängte Decken jedenfalls besser - wenn möglich.

          Meine Alternativen waren:
          1) Keine PM
          2) Aufputz-PM --> gefielen nicht
          3) Die ABB Aufputzgehäuse einstemmen, in welche die PM eingedreht werden können --> zu unflexibel in der Zukunft
          4) Niedrige 68er Dosen einstemmen und 2cm "versenken"

          Ich habe mich für 4) entschieden und es funktioniert ohne Probleme. Die Klammern halten in der Dose natürlich nicht so bombenfest wie bei seitlich mehr Platz, aber absolut ausreichend für das Gewicht des PM.

          Kommentar


            #20
            Danke für die Diskussion!

            alexred - was meinst Du mit "versenken". Hast Du die Dose tiefer in die Decke gesetzt als vorgesehen? Ich kann mir das grad nicht so vorstellen. Du hast nicht zufällig ein Bild davon gemacht?
            Cheers
            Art Mooney

            Kommentar


              #21
              Genau, ich habe jeweils eine Kaiser Gerätedose 1055-04 ca. 65mm in die Decke eingestemmt (Höhe der Dose = 42mm). Das heißt, die Oberkante der Dose ist ca. 20-25mm in der Decke versenkt, was notwendig ist, weil der nicht sichtbare Teil des ABB PM genau 68mm Durchmesser hat und damit nicht IN, sondern nur AUF die Dose passt.

              Ich würde dir empfehlen, zu Testzwecken einen PM zu bestellen, dann kannst du dir selbst ansehen, ob diese Bastellösung etwas für dich ist. Wenn du Fotos benötigst, kann ich dir gerne welche machen!

              Kommentar


                #22
                OK, verstehe. Das wäre eine Möglichkeit. Die Klammern scheinen ja zu halten. Ich kauf mir die Teile und probiere es aus.

                Danke!
                Cheers
                Art Mooney

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Art Mooney Beitrag anzeigen
                  OK, verstehe. Das wäre eine Möglichkeit. Die Klammern scheinen ja zu halten. Ich kauf mir die Teile und probiere es aus.

                  Danke!
                  Noch ein Tip, da ich vor dem gleichen Problem stand. Ich habe die ABB Präsenzmelder (die mMn einfach besser ausschauen als alle anderen und dazu noch 4 Sektoren haben) auch in Kaiser 9067-01 montiert, aber ohne die Dosen weiter zu versenken.

                  Dazu habe ich die Klammern vom Melder abgebaut und dann mit der Kombizange traktiert - siehe Bilder. Dadurch "ziehen" die Klammern den Melder etwas in die Dose rein. Das hält, und ist sogar bündig. Nicht bombenfest, aber die Dinger sind ja sehr leicht.

                  Wichtig ist, dass die Dosen (die ja seitlich wie schon früher im Thread bemerkt die Schrauben haben) mit der richtigen Ausrichtung eingebaut sind - dann passen die genau an den flachen Stellen vorbei, da diese Dosen die 4 Schrauben auf 2 Seiten verteilt haben. Klappt bei mir für die mini und Standard, your mileage may vary.
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 2 photos.
                  Zuletzt geändert von MUCKNXer; 10.09.2017, 21:36.

                  Kommentar


                    #24
                    Danke MUCKNXer! Das sind sehr gute Hinweise. Ich stimme zu, dass die ABB einfach am besten ausschauen und vom Funktionsumfang haben sie auch einiges zu bieten.
                    Cheers
                    Art Mooney

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo miteinander,

                      habe mittlerweile im Baumarkt verschiedene Dosen mitgenommen. Leider hatten die keine Perilex. Von denen, die ich hier habe, passt Kaiser Thermox 9320-10. Die sind zwar deutlich tiefer (75 mm) als die Perilex, aber immer noch wesentlich kleiner als die Halox und die Melder halten darin, ohne dass man die Klammern verbiegen muss. Bombenfest sitzen sie nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie rausfallen, da die Thermox nicht aus hartem Plastik ist, sondern aus einem wesentlich weniger glatten gummiartigen Material.

                      Vielleicht hilft das jemandem...
                      Cheers
                      Art Mooney

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X