Im Zuge der Hausplanung hab ich mir jedoch oft die Frage gestellt was ich wirklich brauche. Es gibt so viele coole Sachen, aber wieviel daran ist noch sinnvoll?
Vernetzte Haushaltsgeräte machen m. E. dort Sinn, wo ein wirklicher Mehrgewinn entsteht. Das ist individuell unterschiedlich. Mir war ein möglicher Alarm eines Gefriergerätes sehr wichtig rasch zu erfahren, da ich einmal schlechte Erfahrungen hatte und der Alarm im Keller vom Gefrierschrank zu spät bemerkt worden war (auch noch am Sonntag, als kein Ersatz möglich war). Anzeige von Waschmaschinenrestlaufzeit auf einem Backofen bzw. den Fortschritt der vollintegrierten Spülmaschine brauche ich nicht. Zeigt es zwar aktuell an, was nett ist, ich würde mich aber bei einem Ersatz nicht davon abhängig machen, ob es mit dem alten System dann noch funktioniert (unterstelle einmal, der Backofen überlebt die Geräte, die mit Wasser arbeiten).
Nachdem ich Deine Pläne angeschaut habe, machen Deine Verteilungen schon Sinn. Wenn es bei der jetzigen Aufteilung bleibt, passt es. Wenn Du umfangreich mit LED dimmen und Farben wechseln willst, wird es vielleicht etwas mehr werden im Bereich Schlafen und Wohnen.
Einzelsteuerung halte ich ebenfalls für unnötig, ggf. höchstens vorsehen, d. h. Strom und Bus im Heizkreisverteiler. Dann liesse es sich leicht nachrüsten.
Kühlt ihr mit der Wärmepumpe? Falls ja, über Flächen oder einige Gebläsekonvektoren? Letzteres würde ich mir überlegen, da diese auch noch die Luft im Sommer etwas entfeuchten. Dann aber Ablauf vorsehen.
Kommentar