Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX nur Grundfunktionen -> rest per Visu?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mk84;
    Dokumentiert ihr eure Funktionen irgendwo oder habt ihr alles im Kopf?
    Natürlich sollte man alles dokumentieren, so dass es vielleicht nicht jeder, der mp3 für eine Figur aus Star Wars hält, zumindest aber jeder KNX-versierte Elektriker verstehen kann.

Ich mach das zumindest im Homeserver so, dass ich auf den Logikblättern das Textfeld nutze, um dort kurz zu beschreiben, was die Logik tut. Dabei beschreibe ich eben so wie oben beschrieben - jemand der noch nie mit dem HS gearbeitet hat, wird das dann sicherlich nicht verstehen.... auch wenn Du selbst nach Jahren eine Logik ändern willst, ist das ungemein hilfreich. Am Anfang hab ich das nicht so dokumentiert, das führte dann dazu, dass ich einzelne Logikblätter komplett neu gemacht habe, weil ich selbst nicht verstanden hab, warum ich das so gemacht hatte und wie es funktionier!

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Die Programmierung sollte so verteilt sein, dass bei einem Serverausfall das Haus noch "bewohnbar" ist, also die Grundfunktionalität gewährleistet ist.

Kleiner Tipp für die Wortwahl noch (ich hätte bei der Überschrift mit Visu nämlich etwas anderes erwartet): Funktionen bildest Du nicht über die Visu ab. Du hast einen Server - Homeserver, Edomi, IP-Symcon whatever - der stellt i.d.R. eine Logikengine bereit und stellt eine Visu bereit....nicht die Visu stellt die Logikfunktionen bereit!

Grüße

Olaf

Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen

Kleiner Tipp für die Wortwahl noch (ich hätte bei der Überschrift mit Visu nämlich etwas anderes erwartet): Funktionen bildest Du nicht über die Visu ab. Du hast einen Server - Homeserver, Edomi, IP-Symcon whatever - der stellt i.d.R. eine Logikengine bereit und stellt eine Visu bereit....nicht die Visu stellt die Logikfunktionen bereit!

Grüße

Olaf
      Da hast du natürlich recht. Die Wortwahl ist unglücklich gewählt.....ich meine es aber genauso wie du geschrieben hast!!!

Das man die Funktionen bzw. die Logik auf dem Server dokumentiert bzw. kommentiert ist logisch. Die berufliche Erfahrung hat gezeigt, dass dies sehr sinnvoll ist. Die Dokumentation rein aus der ETS heraus stelle ich mir "relativ" schwierig vor. Man müsste wohl tatsächlich ein externes Dokument anlegen und pflegen.

Kommentar

Lädt...
      X