Zitat von raualois
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Installation von KNX auf zu klonenden Rechnern
Einklappen
X
-
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
-
Hallo gbglace,
In Anbetracht dessen, dass der Dongle das richtig wertvolle an der ETS ist, würde ich aber auch vorschlagen das man versuchen sollte die USB-Ports der verschiedenen Rechner zentral zu verwalten und wie vorgeschlagen virtuell denen zuzuordnen, da kenne ich mich aber net aus wie das funzt. Das hat aber nichts mit den Lic.files zu tun, die sind auf jedem Rechner als ne Kopie vorhanden.
Gruß
Alois
Kommentar
-
Hallo Florian,
Ich weiß, dass es für Schulungseinrichtungen eine Möglichkeit gibt, die Lizenzen zentral zu verwalten und ohne Dongle (am Client Rechner) zu arbeiten. Ich würde da bei KNX.ORG direkt anfragen.
Gruß
Alois
Kommentar
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenIch weiß, dass es für Schulungseinrichtungen eine Möglichkeit gibt, die Lizenzen zentral zu verwalten und ohne Dongle (am Client Rechner) zu arbeiten. Ich würde da bei KNX.ORG direkt anfragen.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Hallo @ alle,
zunächst vielen Dank für Eure Ratschläge. Es hat funktioniert.
Hier eine kleine Anleitung aus dem Gedächtnis für den Fall, dass noch mal wer das Problem hat.
1. Software auf dem zu klonenden Rechner installieren
2. Auf der KNX-Seite mit den Anmeldedaten anmelden
3. Software starten
4. Dongle in den Rechner stecken ggf. Updates einspielen (das war bei allen Dongles nötig)
5. Dongle Key kopieren
6. auf der Webseite Key hinzufügen
7. die *.licence.zip - Datei herunter laden und entpacken
8. Die Schritte 4 - 7 solange wiederholen wie Dongles da sind
9. Die entpackten *.licence-Dateien in einen Ordner auf dem Rechner kopieren
10. Jetzt einen Dongle nach dem anderen einstecken und mit dem passenden Key "verheiraten"
11. Jetzt kommt das "linuxmuster.net" spezifische. Image erstellen und auf den Server laden
12. In Frage kommende Rechner starten und das Image herunter laden lassen
Nach der Prozedur konnte ich an jedem Rechner einen Dongle einstecken und die Software war lizensiert.
Gruß
Alois
Kommentar
-
Irgendwie bin ich jetzt verwirrt. Ich habe auf einem Rechner die ETS5 installiert. Ein Freund kam mit seinem Dongle und hat diesen in meinen Rechner gesteckt und alles funktionierte ohne irgendwelche .lic-Dateien. Nach dem Abziehen lies sich das Project dann noch nicht einmal ansehen ( schade eigentlich ).
Nun will ich mir bei der aktuellen Sammelbestellung selber einen Dongle zulegen und hoffe das läuft ohne Komplikationen.
Ich würde allerdings gerne die ETS5 auf einer virtuellen Maschine auf unserem Windows Server 2012 R2 installieren und den Dongle in der Server stecken. Ist das möglich? Hat jemand damit Erfahrung ?
Kommentar
Kommentar