Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT IP Router läßt sich nach FW Update nicht mehr programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und von welcher Version habt ihr auf die 1.0.12 aktualisiert?

Es ist nicht möglich die physikalische Adresse zu setzen. Auch nach einem Werksreset und Inbetriebnahme wie im Handbuch erläutert.

Welche Bootloader Version habt ihr den im Webinterface unter Device Info stehen? In der 1.0.9 gab es ein Bootloader Update und wenn ich mich nicht irre stand bei mir vor dem Update schon "Bootloader SW version: 2.2".

Wenn keiner die ZIP-Datei von MDT hat, muss ich wohl den Support kontaktieren.

Kommentar

Das Gerät hast du nach dem Update neu gestartet, also am Besten einmal von der Busspannung getrennt?
      Das Update sollte so einwandfrei funktionieren.

Kommentar

Erst einmal Frohes Neues Jahr euch allen!

Ja, das Gerät wurde nach dem Update neugestartet. Zur Sicherheit habe ich nochmals das Firmwareupdate gemacht, Busspannung getrennt, Werksreset durchgeführt, etc. Ich kann die physikalische Adresse der E-Mail Applikation auch ohne Probleme setzen, nur eben nicht für den IP-Router ansich.

Kommentar

Habe nun die älteren Firmwareversionen vom MDT-Support bekommen.

Nachdem ich zurück auf Version 1.0.3 bin und danach die Firmware Versionen nacheinander bis Version 1.0.12 aktualisiert habe, kann ich nun die physikalische Adresse wieder setzen.

Wieso es dazu bis heute keinen Hinweis auf der MDT-Seite gibt und die älteren Firmwareversionen zum Download, kann ich absolut nicht verstehen. Das Problem ist schon über ein Jahr bekannt.

Kommentar

Hallo zusammen,

auch ich wünsche allen ein frohes neues Jahr! Bin neu hier (aber schon eine Weile passiver Leser, was sich nun zum neuen Jahr ändert )

Ich hatte das gleiche Problem als ich von der Firmware Version 1.03 auf 1.12 direkt aktualisiert hatte.
            Zusammen mit dem MDT-Support haben wir herausgefunden, dass auch folgender Updatepfad funktioniert:

1.03 =Upgrade=> 1.12 =Downgrade=> 1.03 =Upgrade=> 1.12

Es ist also nicht erforderlich nacheinander alle Firmwarestände aufzuspielen. Danach war es bei mir wieder möglich die PA zu programmieren.
            Support sollte zwecks Firmwaredateien kontaktiert werden.

Kommentar

Richtig toll wäre wenn MDT nachschauen könnte woran das Problem liegt und es fixen würde (hätte selber auch das Problem das nach dem FW-Update erstmals der IP-Router nicht mehr programmieren ließ).

Ich giesse schon ein virtueller Motivationsbier richtung hjk
              Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Bei mir hat es sogar ausgereicht, die selbe Firmware einfach nochmal zu flashen. Also jeweils einfach direkt die Neuste 2x nacheinander.

Was man aus purer Verzweiflung um sein 250€-Gerät nicht alles versucht...

Kommentar

Ich hatte auch das Problem. Obwohl ich nach der Anleitung des MDT Supports vorging. Also auch nach stufenweisem Update von 1.0.3 auf 1.0.12 (mit allen Zwischenschritten). Kein Ändern der PA möglich.
                  Habe dann nochmal von vorne bei 1.0.3 angefangen und nach jedem Update versucht die PA zu ändern. Mit Erfolg.
                  Am Ende funktionierte die Vergabe der PA auch bei der 1.0.12!

Kommentar

Grr... grade auch wieder 2 Stunden damit zugebracht (Zweiter Anlauf... daher eher 4 Stunden).
                    Nach Update auf die 1.0.12 ging wie hier insgesamt geschildert keine Vergabe der PA für den Router. Nach etlichem hin und her, habe ich dann eine 1.0.03 auf meinem PC noch gefunden - diese drauf, PA vergeben (hat geklappt), danach direkt wieder auf 1.0.12, PA vergeben (auch geklappt) und glücklich.

hjk --> Da es mit x-Updates auf die 1.0.12 nicht geklappt hat - werden bei gleichem Update ggf. nicht alle Bereiche überschrieben? Warum haltet Ihr nicht die anderen Versionen auf Eurer Website bereit? Sorry, aber das hat mich fast zwei Abende gekostet, was echt ärgerlich ist.

Kommentar

Erst haben sich alle beschwert, mdt macht keine Updates. Jetzt machen sie welche...
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich wollte nun auch noch mal versuchen, auf die aktuellste FW upzudaten, da ich mit Node Red immer Verbindungsabbrüche mit dem MDT IP Interface habe.
                        Nach den vergeblichen Versuchen in der Vergangenheit habe ich jetzt die neuste FW auf der MDT Seite gesucht.
                        Entweder ich bin blind oder bin auf der falschen Webseite, aber die FW stand doch immer auf der Seite der Interfaces oder irre ich mich da?
                        Wo finde ich die jetzt?

VG,
                        Doc

Kommentar

Vielleicht hier?
                          https://www.mdt.de/Downloads_Produkt...en_Archiv.html

Kommentar

Danke dir, das hatte ich zwar gesehen, aber weil da stand "Produktdatenbanken" nur überflogen.

Mir ist nur nicht ganz klar, warum ETS4 und ETS5 eine andere FW hat?

Grüße,
                            Doc

Kommentar

Weil die ETS 4 kein KNX Secure unterstützt. Das geht eigentlich erst seit der 5.7.x. Bei 5 geht man immer von der neusten Version aus.
                              Gruß Florian

Kommentar

Ah ok, ich dachte das wäre erst mit dem neuen IP Interface möglich gewesen.

Danke u. viele Grüße,
                                Doc

Kommentar

Lädt...
                                X