Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Logikmodul SCN-LOG1.02 Erste Schritte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

ich kenne das Logikmodul nicht aus eigener Erfahrung, aber bei einem fixen Wert würde ich natürlich diesen erwarten.
    Ansonsten würde ich aber vorschlagen, für solche Fälle ein Treppenlicht zu nehmen und die 0 einmalig nach einem Trigger zu senden, anstand periodisch.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Habe das Modul letzte Woche bestellt. Ist schon absehbar wann das Handbuch dazu kommt?

Kommentar

Das würde mich auch brennend interressieren.

Kommentar

Ein Handbuch ist eigentlich nicht geplant, da die Funktionen selbsterklärend sind. Evt. kommt mal eine Sammlung mit Tricks und Tipps.

Kommentar

Naja das sehe ich anders!
            Ich bin leider schon auf Probleme gestoßen und hätte mir ein Handbuch gewünscht.
            Für mich gehört zu jedem KNX Produkt eine Technische Dokumentation.

Kommentar

Poste doch die Probleme hier, vielleicht kann Dir geholfen werden?

Kommentar

Sorry wenn ich den alten Thread nochmals aufmache, aber mich plagt auch ein Problem mit dem Sonnenuntergangs-Trigger.
                Ich fahre die Rolläden bei Tag = 1 hoch und bei Sonnenuntergang +20min runter. Das klappt auch MEISTENS, nur ab und an wird entweder rauf oder runter nicht ausgelöst (Sonnenuntergang weitaus häufiger betroffen, Ratio 10:1 würde ich sagen). Hat die ganze Woche bisher geschaltet, heute Abend waren die Läden dann wieder mal offen. Keine Änderung am System, einfach so.

Die Zeit kommt von einer ABB Uhr, andere zeitabhängige Events werden vom Modul fehlerfrei geschaltet. Ebenso wird das Tag-Objekt korrekt geschaltet, die Zeit muss also stimmen. Es scheint nur den Trigger zu betreffen. Wenn ich einen Trigger auslöse, schickt mir das System eine Pushnachricht via Telegram, die kommt im Fehlerfall dann auch nicht.

Irgend eine Idee was da ab und an nicht passt?

Edit: Hab das nun angepasst und nutze für Rauf oder Runter das TAG Objekt. Scheint gerade mal wieder zu funktionieren, allerdings habe ich Probleme mit dem Offset (siehe Post weiter unten).
                Zuletzt geändert von zaphood; 10.03.2018, 18:41.

Kommentar

Wir werden das vorsorglich nach der Messe nochmal nachtesten.

Kommentar

Danke und viel Spass und Erfolg auf der L&B.

BTW: Wäre ganz nützlich wenn die errechneten Schaltzeiten irgendwie / irgendwo ausgelesen werden könnten (vlt. ein KO dafür in die nächste Firmware einbauen...?)

Kommentar

Mir ist heute bei weiteren Tests aufgefallen, dass die Offsets für Sonnenuntergang und Abenddämmerung bei meinem Modul offenbar vollkommen ignoriert werden.

Nur mal zur Sicherheit, weil ich das nirgends dokumentiert gefunden habe: Positiver Offset = Zeit + Offset (also bei 19:30 Sonnenuntergang und Offset +10 ist das dann 19:40 Uhr), korrekt?

Egal ob ich den Offset positiv oder negativ verschiebe, kein Effekt. Wann berechnet denn das Modul die Zeiten, um Mitternacht oder permanent oder auch nach einem Schreibvorgang?

Danke schon mal...

Zuletzt geändert von zaphood; 11.03.2018, 10:20.

Kommentar

Zitat von zaphood Beitrag anzeigen
                        Mir ist heute bei weiteren Tests aufgefallen, dass die Offsets für Sonnenuntergang und Abenddämmerung bei meinem Modul offenbar vollkommen ignoriert werden.

Nur mal zur Sicherheit, weil ich das nirgends dokumentiert gefunden habe: Positiver Offset = Zeit + Offset (also bei 19:30 Sonnenuntergang und Offset +10 ist das dann 19:40 Uhr), korrekt?

Egal ob ich den Offset positiv oder negativ verschiebe, kein Effekt. Wann berechnet denn das Modul die Zeiten, um Mitternacht oder permanent oder auch nach einem Schreibvorgang?

Danke schon mal...

Bei mir funktioniert die Verschiebung (Offset) des Sonnenuntergangs. Man muss beachten, dass der Offset der Sonnenuntergangs nicht in die Abenddämmerung eingerechnet wird.
                        Außerdem ist der Offset genau so implementiert wie du geschrieben hast: Sonnenuntergang + 10min bedeutet 10 Minuten nach Sonnenuntergang!

Kommentar

Danke für die Info. Aktuell tut der Offset bei mir mal wieder. Ich hab das unbestimmte Gefühl, dass bei manchen Schreibvorgängen was schief geht und dann Funktionen streiken. Neu beschreiben hilft dann oft. Problem scheint bevorzugt nach partiellem Beschrieben aufzutreten...

Kommentar

Am Logikmodule wird das kaum liegen, die sind tausendfach im Einsatz. Probleme sind da keine bekannt...

Kommentar

Möchte euch meine Erkenntnisse bezüglich Abenddämmerung mitteilen: (SCN-LOG1.02)
                              Nachdem ich Probleme mit der Abenddämmerung hatte hab ich folgendes herausgefunden:
                              Bei einem Offset von +30 (Minuten laut Software) wird das Bit eine Stunde später gesetzt. Bei -30 Min. eine Stunde früher.
                              Um meine gewünschte halbe Stunde nach Sonnenuntergang die Abenddämmerung zu erreichen hab ich nun einen Offset von 15 Min. eingestellt. Dieser Offset dürfte also in der Software oder im Gerät 2x abgezogen bzw. addiert werden.
                              Bei einem "Mouse-Over" über die Abenddämmerung wird ein Standard von "-30 Min." eingeblendet was meiner Meinung nach +30 Min. sein sollte.
                              Achtung: Nach dem Einspielen einer Änderung muss man manchmal eine Periode (Tag) abwarten bis es richtig funktioniert.

Kommentar

Wir haben den Offset für Sonnauf-/Sonnenuntergang nochmals überprüft. Die eingestellten Zeiten bzw. Offsets stimmen genau. Es gibt keine Abweichung oder gar doppelte Zeit wie in Post #44 beschrieben. Sie sind auch an dem ersten Tag nach Programmierung korrekt. Die Berechnung erfolgt nach einem Neustart, sobald Uhrzeit und Datum eingetroffen sind.

Wichtig: der Offset wird mit dem Sonnauf- bzw. mit dem Sonnenuntergang verrechnet. Zwischen Sonnenuntergang und Abenddämmerug können 35min liegen.
                                Die 15 min oben reichen sicherlich nicht aus. Die aktuellen Zeiten kann man sich auf www.sonnenverlauf.de gut ansehen.

Die Voreinstellung in der Datenbank bei Abenddämmerung mit -30min ist allerdings falsch. Das sollte auf 30min umgestellt werden (ist frei einstellbar).

Kommentar

Lädt...
                                X