Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fussbodenheizung Steuern und Regeln mit MDT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Fussbodenheizung Steuern und Regeln mit MDT

Hey Leute,

ich habe vor, komplett auf MDT zu setzen und hier den AKH sowie Glastaster II Smart einzusetzen.
    Entgegen der Anleitung von MDT (bzw. dem Anwendungsbeispiel) kann ich in der ETS5 für den Glastaster II Smart keine Temperaturverschiebung auswählen.

Bei der möglichen Alternative "Wert senden" ist mir völlig unklar, wie ich hier eine konkrete Temperatur oder eine Verschiebung mit mind. 0,5°C Genauigkeit realisieren soll.

Hat hier jmd. diese Kombi im Einsatz oder kann ggf. eine alternative Geräte-Kombi empfehlen?

Grüße
    Daniel

Du baust den Lösungsvorschlag nach, der bei MDT erhältlich ist - was genau funktioniert jetzt da nicht?
    Gruss
    GLT

Kommentar

GT2 mit Temperatur Sensor oder ohne?

Kommentar

Mach mal alles mit 1Bit Sollwertverschiebung.
        Sowohl im Heizungsaktorkanal als auch im GTII.
        Es ist egal ob der GTII nen Tempsensor hat oder nicht.

Am GTII für die Tasten die "Zwei Tasten" Funktion wählen und dann auf dem Tastenpaar "Temperatursteuerung"
        Dann 1bit Sollwertverschiebung auswählen.

Es funktioniert, hab ich erst letztes Wochenende gemacht.
        „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Hey Leute,

ich hab den Taster ohne Temperatursensor. Im Beispiel von MDT kann man in der Dropdown-Liste "Temperaturverschiebung" wählen. Bei mir in der Dropdown-Liste ist das nicht enthalten - nur Dinge wie Schalten, Dimmen, Wert senden etc. Siehe Screenshot.

Den AKH hab ich noch nich bestellt, daher kann ichs nich wirklich testen. Es macht mir nur Kopfweh dass es hier Unterschiede zwischen den Beispielen und meiner Soft/Hardware zu geben scheint.

You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

spassbird, ich werds mal testen - die Möglichkeit hatte ich auch gefunden, aber irgendwas hat mich da auch gestört. Ich hab ETS nich dabei, aber ich probiers zuhause mal.

Kommentar

Die Temperaturfunktionen hat nur der Taster mit Temperatursensor.

Kommentar

hjk, den hab ich zum Test mal eingefügt und auch dort gabs das bei mir nicht zur Auswahl. Ich schau mir das aber nochmal an. Wenn dem wirklich so wäre, brauche ich andere Taster... Temp-Sensoren wärn bei mir überflüssig (1Wire)

EDIT: habs nochmal testen können und tatsächlich hat nur der Glastaster mit Temp-Sensor diese Funktion - hab da bei meinem letzten Test bestimmt aus Versehen wieder den Taster ohne Sensor eingefügt :-D

Find ich jetzt sehr schade, da ich jetzt entweder ein anderes Produkt suchen muss oder unnötig Geld für die Taster mit Temp-Sensor ausgeben muss :-/

Kennt jmd nen möglichen Work-Around oder andere, zu empfehlende Displaytaster welche die Funktion haben?
                Zuletzt geändert von Saargebeat; 06.11.2017, 10:12.

Kommentar

Nur mal so ... vielleicht sparst Du Dir an den Stellen auch den Umweg über 1-wire.
                  Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Gut dass ich hier mitlese, ich habe einen MDT Glaspräsenzmelder mit Temperaturerfassung an der Decke und wollte demnächst die Heizung auch mit MDT Heizungsaktoren regeln. Ich hätte doch glatt den Glastaster ohne Temperaturerfassung bestellt. Ich finde es auch schlecht dass die Temperaturfunktion nicht mit den Glastastern ohne Tempüeraturfühler geht.
                    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Saargebeat Beitrag anzeigen
                      Kennt jmd ... Displaytaster welche die Funktion haben?
                      Gibt es, nur sind diese alle erheblich teurer?!
                      Gruß
                      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

lobo, Also 1Wire ist im Haus bereits verlegt, die Hardware ist zum Großteil da (Server, Busmaster etc). Es werden später viele Temperaturwerte erfasst, daher gibts hier keinen Weg zurück und für mich auch keinen Weg an 1Wire vorbei.

Ich bin hier nur wie gesagt etwas erstaunt und finde es schade, dass man für diese Funktion einen etwas teureren Taster mit Sensor benötigt. Da diese aber im Vergleich wohl trotzdem noch recht günstig sind, führt hier wiederum wohl kein Weg am etwas teureren MDT Taster mit Temp-Sensor vorbei. Ob ich den Temp-Wert benötige oder nicht...

Ich schaue mich dennoch mal um, ob es noch andere Display-Taster gibt die das können. Denke aber, dass es da tatsächlich nix vergleichbares im entspr. Preisrahmen gibt

Kommentar

Es werden später viele Temperaturwerte erfasst, daher gibts hier keinen Weg zurück und für mich auch keinen Weg an 1Wire vorbei
                          Alles gut ... ich wollte Dir auch nicht 1-wire grundsätzlich ausreden, sondern ggf. anregen, dass man an den Stellen dafür z.B. auf entsprechende Blindabdeckungen für die Temperaturmessung verzichten kann, wenn man einfach den Glastaster mit Temperaturmessung benutzt.
                          Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

lobo das stimmt. Ich wäre den Umweg über 1Wire auch nicht gegangen wenn es nur um die normale Raumtemp ginge.

Bisher war mir auch nicht bewusst, dass ich hier nen speziellen Taster brauche nur um die Heizung zu steuern.

Hätte ich jetzt bereits Erfahrung mit Visualisierungen gesammelt, könnte ich abschätzen wie viel Arbeit das wäre. Denn streng genommen solls bei mir eigentlich so gut wie keine Schalter geben. Das soll eigentl. alles via Präsenzmelder, Handy und Alexa funktionieren :-D
                            Die Schalter sind für den Anfang gedacht, sprich wo es noch keine Visu etc. gibt. Naja mal schaun

Kommentar

Ich bin hier nur wie gesagt etwas erstaunt und finde es schade, dass man für diese Funktion einen etwas teureren Taster mit Sensor benötigt.
                              Der Aufpreis ist ja nur marginal, ohne Temp-Erfassung hat's wenig Sinn u. man kann MDT schlecht ankreiden, dass sie nicht auch noch für andere Hersteller mitdenken.

Die 1-wire-Sensoren bringen ja nichts, wenn Du die nicht auf den Bus bekommst - also würd ich mir mal ansehen, was deine Lösung (evtl. Wiregate?) anbietet u. musst es halt dort realisieren.

Gruss
                              GLT

Kommentar

Lädt...
                              X