Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fussbodenheizung Steuern und Regeln mit MDT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Saargebeat
    Steuerungen mit Assisstants-Systemen (Alexa/Home/Siri) würde ich nicht zu hoch priorisieren. Die Hersteller brauchen nur mal ein fehlerhaftes Update los zu schicken und schon funktioniert dies und jenes nicht mehr. Wenn Alexa mal irgendetwas nicht mehr verstehen will, ist das schon ärgerlich. Genauso sieht es mit lebenden Software-Lösungen aus. Da braucht nur mal ein Byte bei einem Update falsch gesetzt sein und schon funktioniert die Steuerung nicht mehr. Die Intention von meinen Posts geht in Richtung "Setze bei den wichtigsten Sachen auf KNX, auch wenn es 2€ mehr kosten wird". Das andere Drumherum ist i-Tüpfelchen und darf auch mal ausfallen (bzw es fällt nur dir auf, wenn es ausfällt). Ich habe bei mir FHEM an der KNX-Testinstallation laufen und trotzdem habe ich so etwas wie Zeitschaltuhr ausgelagert. Ich mag meinen FHEM-"Server" sehr, habe aber trotzdem Angst, dass irgendwann mal die SD-Karte in dem Pi verreckt und ich dann unter Zeitdruck die Kiste wieder zum Laufen bringen muss.

Kommentar

Zitat von irgendwer Beitrag anzeigen
      Meine Erfahrung sagt man braucht keine Tasten zum verstellen der Soll Temp. Die paar mal im Jahr geht auch über eine Visu oder Hansy App.
      Das stimmt - bei mir gings bzw gehts in dieser Sache ja auch genau um die Zeitspanne zwischen Einzug und Fertigstellung von Visu und Handy-Bedienung :-D
      Ich denke, mir wird es da wie den Meisten gehen - die Spielereien (Visu etc) kommen am Ende, wenn sonst alles zufriedenstellend läuft und man irgendwie noch die Zeit findet um ein bisschen Visu etc zu basteln.

Ich bin da auch der Ansicht, dass die wichtigsten Dinge via KNX gehen sollten. Aber ausfallen kann so oder so immer mal was. Auch KNX-Geräte.
      Ich würd hier einfach bei ggf. ausgelagerten Dingen (die z.B. via Wiregate- oder sonstigem Server laufen) auf kontinuierliche, tägliche Datensicherung setzen.

Wenn die Heizung ausfällt, kann man auch mal 1-2 Tage im Kalten sitzen :-D

Jedenfalls sollte im Endausbau bzw. Endzustand kein Taster oÄ mehr notwendig sein.
      Klar, wenn Alexa und co keinen Bock mehr haben mich zu verstehen, is das doof. Dann gäbe es aber noch immer die Visu. Die Bedienung via Visu und Handy sollte eigentlich ausgereift und stabil genug sein, um nicht noch auf ein Backup setzen zu müssen.

Da ich bis dahin aber sowieso Taster als Visu-Ersatz benötige, wären die ja schonmal da und damit hätte ich ja doch ein Backup

Kommentar

Zitat von Saargebeat Beitrag anzeigen
        Da ich bis dahin aber sowieso Taster als Visu-Ersatz benötige, wären die ja schonmal da und damit hätte ich ja doch ein Backup
        ... meine Regierung möchte noch nicht so recht die Visu benutzen. Eventuell findet die erst Anklang, wenn sie irgendwo dauerhaft stationiert wird und von mir einfach genutzt wird. Ansonsten sind Taster, die nicht nach "Bastelei" aussehen, die erste Wahl. Bei mir wäre also dein "Backup" die erste Wahl. Danach würde Google Home/Alexa kommen und danach erst die Visu... ok, vorher würde es eh automatisch geregelt werden (PMs). Die Assistenten wurden auch erst genutzt, als gemerkt wurde, dass diese bei mir nicht rumzicken und den Anschein erweckten, dass sie machen was ich wollte. Ergebnis für meine Planung war dann: Licht und Rollos müssen auf die Taster. Heizung und Zeitschaltuhren kommen auf die Glasbedienzentrale ins Büro (Visu zur Bedienung fällt ganz tief in der Prio, da diese noch auf Widerstand trifft und es auch bedient werden muss, wenn ich mal nicht da bin).

Kommentar

Lädt...
        X