Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unser erster KNX Neubau - erst Hype dann Ernüchterung
ididdi Danke!
Welchen Melder ist an dieser Stelle eingesetzt? Reicht Euch denn eine Nachlaufzeit von 30 Sekunden? Meiner Erfahrung nach ist das sehr kurz (zu kurz)...
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Ja, die Nachlaufzeit ist tatsächlich so kurz gewählt. Dies hängt damit zusammen, dass direkt neben der Küche der Essbereich ist. Und da ein Idiot gedacht hat die Ausleuchtung der AP wäre viel besser, wenn man 45° Profile einsetzt blenden die Voltus LED dermaßen heftig wenn man sich an den Esstisch setzt, dass die 30 Sekunden sehr gut gewählt sind. Das hat natürlich den Nachteil, dass das Licht auch aus ist, wenn man mal schnell aus der Küche verschwindet (Postbote, Toilette, wenn ich mal was aus der Abstellkammer holen muss). Aber da es auch bei 35% schon hell genug ist stört das beim Wiederkommen kaum. Und wenn man wie wir meist zu zweit in der Küche ist, dann geht das Licht natürlich gar nicht erst aus.
Irgendwann ist aber auch mal geplant andere LED Profile einzusetzen. Aber du weißt ja wie das mit dem Provisorium ist. Da wird man wenigstens noch von seiner Frau erinnert das man was machen muss. Wenn es dann aber nicht mal ein Provisorium ist, ...
Ah, jetzt wird es klarer und ich verstehe nun auch die ungünstig kurze Nachlaufzeit. Für ein kürzeres Blenden nimmt man bestimmt in Kauf, öfter einmal "mit dem Popo wackeln" zu müssen.
Und ja, das kenne ich auch: es gibt nichts beständigeres als ein Provisorium...
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Das habe ich am Anfang auch gedacht aber im letzten Jahr ist es vielleicht 2 oder 3 mal passiert, dass das Licht ausging. Der Jung Mini ist doch schon sehr empfindlich und reagiert selbst auf kleinste Bewegungen.
Aktiv sind zwar alle 3, allerdings habe ich bei 2 von diesen drei die Empfindlichkeit ganz herunter genommen. Nur der zur Küche gerichtete läuft auf 100% Empfindlichkeit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar