Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser erster KNX Neubau - erst Hype dann Ernüchterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Das ist voll Steinel und in jeder Bewegungsmelderleuchte integriert.
    Echt? Wieder was gelernt! Ich wusst es aber nicht und habe es einfach aus der Verzweiflung nachgebaut da sich meine Frau immer beschwert hat dass wenn sie nur kurz in die Küche muss nicht immer volle Festbeleuchtung an sein soll.

Kommentar

Ja, ds sagt meine Frau (mit brille auch).... das Problem ist zu erkennen, wann hat sie eine Brille auf, trägt Kontaktlinsen oder ist im Maulwurfmodus?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Das ist voll Steinel und in jeder Bewegungsmelderleuchte integriert.
        In jeder Bewegungsmelderleuchte ist das sicher nicht integriert! Denn die meisten Steinelleuchten sind mit einem einfachen Relaiskontakt ausgestattet und können überhaupt nicht dimmen. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob es das Feature überhaupt noch in Einzelleuchten gibt. Magst mal bitte einen Typen benennen?
        Zuletzt geändert von evolution; 23.11.2017, 10:06.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Du musst beim weißen Steinel gucken. Z.b. die GL 60D. Hat eine Funktion "Grundhelligkeit".. sobald die Luxschwelle unterschritten wird, geht die Lampe mit der Grundhelligkeit an. Bei Bewegung dimmt sie hoch und nach abklingen der Bewegung langsam wieder runter... okay, nicht ganz genau so, aber das Grundprinzip ist für mich das Gleiche.

Kommentar

Genau, das ist die Funktion "Grundbeleuchtung". Auch diese Funktion kann imho nur Systemleuchten und ein paar ausgewählte "Sonderlinge". Die Logik von ididdi ist aber was ganz anderes, das hat bisher noch kein mir bekannter PM/BMW und schon gar keine Sensorleuchte.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Die Funktion ist geil! Weil sie nur mit Glühlampen funktioniert und die Leute dann nicht dimmbare LED einsetzen...irgendwas geht dann nämlich immer kaputt.

Aber ja, das stimmt, die Idee von Ididdi ist diese Funktion weiter geführt. Grundhelligkeit bei Anwesenheit + zusätzliches hochdimmen bei Präsenz. Für mich (IN MEINER WELT *singt* ) ist es diese Funktion quasi weiter gedacht.
              Zuletzt geändert von BadSmiley; 23.11.2017, 10:17.

Kommentar

Grundsätzlich könnte man etwas ähnliches mit der Andimmzeit i.V.m. minimaler Dimmstufe umsetzen, wozu keine Logik notwendig wäre. So würde man dem Dimmer e.g. eine Mindesthelligkeit von 10% vorgeben und eine Andimmzeit von 60s. Allerdings sehe ich die Schiewerigkeit darin, dass die Nachlaufzeit deutlich kleiner 60s sein müsste, um den Effekt überhaupt praktisch nutzen zu können. Eine derart kleine Nachlaufzeit zieht aber oft andere Probleme nach sich.
                Welche Nachlaufzeit hast Du ididdi hier eingestellt?
                Gruß
                Frank

Kommentar

evolution Mit den neuen PMs von MDT würde das gehen über die Funktion Kurzzeitpräsenz.

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                    evolution Mit den neuen PMs von MDT würde das gehen über die Funktion Kurzzeitpräsenz.
                    Stimmt, gute Ergänzung! Dann müsste man die Kurzzeitpräsenz mit dem Andimmen des LED Controllers abstimmen, damit es ordentlich ausschaut. Einmal sauber hergerichtet würde man sich eine aufwändige Logik sparen.
                    Gruß
                    Frank

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                      Welche Nachlaufzeit hast Du ididdi hier eingestellt?
                      Puh, da müsste ich mal nachschauen. Aus dem kopf weiss ich das leider nicht. Bezüglich der Logik, da nutze ich keine weitere für diese Funktion. Als PM setze ich den Jung Mini Universal ein. LED Controller ist von MDT, spielt aber hier gar keine Rolle.
                      Drauf gekommen bin ich allerdings auch nur, da im OG die B+J Mini am Werk sind. Die habe ich so eingestellt das sie erst abdimmen bevor sie 60s später ganz ausgehen. Da war der Schritt dies genau anders rum mit dem Jung zu machen ein kurzer

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
                        Puh, da müsste ich mal nachschauen.
                        Das wäre klasse.
                        Gruß
                        Frank

Kommentar

Zitat von Eraser Beitrag anzeigen
                          Wie hast du das z.B. dann in der Küche, bei den Arbeitsplattenbeleuchtungen gelöst? Wann schalten sich die ein?
                          Oder wie siehts in den Schlafräumen aus? Mit Belegungsmatten?
                          Küchenbeleuchtung geht normal über Präsenzmelder, aber da es eine offene Küche ist, kann das bei Bedarf auch manuell übersteuert werden.

Was ich bei mir komplett nicht habe sind die "normalen" Taster neben den Türen mit den üblichen Funktionen wie Licht und Beschattung. Eben genau diese üblichen Dinge versuche ich zu automatisieren. Also Visu's und ein kleiner RTR/Touch-Screen neben jeder Tür auf 1m50 ist überall vorgesehen. Man will ja auch mal eine Automatik überstimmen oder eine bestimmte Szene auslösen (das Haus ist beispielsweise derzeit noch nicht so intelligent, dass es selber feststellt, wann die Romantik-Szene gestartet werden soll).

Seitlich im Bettkasten habe ich tatsächlich die Enertex ProxyTouch KNX auf der Innenseite unsichtbar verbaut, um den "Schalfmodus" zu aktivieren. Diese Proxy-Touch gibt es auch in Küche und Bad, um Funktionen auslösen zu können.
                          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

igit ein Taster an der Wand wie ekelig....

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                              igit ein Taster an der Wand wie ekelig....

Ja, und schon wieder ein Punkt mehr auf dem Beitragszähler...
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                                Das wäre klasse.
                                Habe dich nicht vergessen und gestern nachgeschaut:

Funktionsblock 1 (35% Helligkeit) - Ende der Erfassung: Zusätzliche Verzögerung 30 Sekunden
                                Funktionsblock 2 (100% Helligkeit) - Ende der Erfassung: Zusätzliche Verzögerung 30 Sekunden

Wenn man also kürzer als 60s in der Küche ist wird der Stripe auf 35% angedimmt und geht 30 Sekunden nach der letzten Erfassung wieder aus.
                                Bleibt man länger als 60s Sekunden beginnt Funktionsblock 2 zu zu arbeiten. Die Helligkeit wird von 35 auf 100% hoch gezogen. Auch hier wird 30 Sekunden nach der letzte Erfassung wieder ausgedimmt.

Kommentar

Lädt...
                                X