Abgesehen mal von der Thematik mit den 12-adrigen Zuleitungen. Bzgl. LED ist die Frage, welche Informationen der Elektriker hatte. Wenn man nur sagt "ich werde da LED einbauen" geht der Wald- und Wieseneli wohl eher von 230 V aus. Man muss da schon genau spezifizieren, sonst kann man das nicht dem Elektriker ankreiden. Gleiches gilt dann ja auch für den Verteiler, eine Trennung von 230 V und 24 V muss vorher auch bekannt sein.
Ich würde das Thema zentral abhaken und das dezentral umsetzen. Die Decke öffnen und wieder verschließen ist im Vergleich ein geringer Aufwand, im Zweifel kann man auch mit einem Loch in der Decke einziehen. Wenn du die Decke abgehängt hast, wird doch auch irgendwo ein grünes Kabel für PM rumfliegen?
Ich würde das Thema zentral abhaken und das dezentral umsetzen. Die Decke öffnen und wieder verschließen ist im Vergleich ein geringer Aufwand, im Zweifel kann man auch mit einem Loch in der Decke einziehen. Wenn du die Decke abgehängt hast, wird doch auch irgendwo ein grünes Kabel für PM rumfliegen?

Kommentar