Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen Zentral

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladen Zentral

Hallo
    habe vor 3 jahren in der schule das letzte mal was mit knx programmiert . wollte jetzt was bei einem bekannten an der steuerung ändern die ich mal programmiert hab
    es wurde bereits ein taster mit dem zental befehl alle rolläden ab bzw auf belegt , er möchte jetzt aber das alle rolläden ab fahren aber bei auf 2 stück bei ab bleiben .
    wie muss ich jetzt die zentralsteuerung ändern bzw neu programmieren

Am besten Du gehst noch mal in die Schule, und versuchst dieses Mal in Rechtschreibung ein bisschen besser aufzupassen. Das kann doch kein Mensch lesen! Und Du hoffst wirklich das Dir bei dem Kauderwelsch irgendjemand versucht zu helfen? Ich hab jedenfalls keine Ahnung was Du willst.

PS. Ich bin jetzt auch nicht der Rechtschreib-Guru

Kommentar

ich weis zwar nicht was da jetzt so kompliziert ist , alle rolläden mit einem taster ab und mit dem auf taster sollen ausser 2 stück alle wieder hoch fahren

entschuldigung das mir die schule keine ausreichende bildung für dieses forum mitgegeben hat , es gibt eben auch dumme auf dieser erde und nicht nur götter wie du

Kommentar

Ich habs nach zweimaligem Lesen verstanden, auch wenn der Tipp mit der Rechtschreibung angebracht ist :-) :

- Zentral runter: alle Rolladen fahren runter
        - Zentral rauf: alle Rolladen bis auf zwei fahren rauf

--> Dazu müsste man zwei verschiedene GA's für die Zentralfunktion haben (eine für runter, eine für rauf) oder mit einem Sperrobjekt bei den beiden Ausnahmen arbeiten. Üblicherweise haben die Aktoren aber nur ein KO für die Zentralfunktion....d.h. wenn man damit einen Rolladenkanal verknüpft, hat das Auswirkungen für beide Richtungen.

Lösung: habe ich leider keine, würde mich auch interessieren :-)
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von rotten78 Beitrag anzeigen
          entschuldigung das mir die schule keine ausreichende bildung für dieses forum mitgegeben hat , es gibt eben auch dumme auf dieser erde und nicht nur götter wie du
          Oha, gerade bereue ich meine "Hilfe", auch wenn Du Micha gemeint hast. Gibts hier noch gelbe Karten? Wäre wohl Zeit...
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

sorry stefan aber wenn man neu ist und gleich von ... so angeschnautzt wird. bin in vielen foren aber noch nicht als neuling so blöde von der seite angegangen worden auf eine hilfefrage wie hier

Kommentar

Kommt auf deine Geräte an. Dürfte vor 3 Jahren net anders gewesen sein entweder kannste das im Gerät direkt konfigurieren weils schon was fertiges dafür gibt, alternativ du kannst es dir irgendwie zusammenbauen durch die zweckentfremdung anderer Funktionen die du vielleicht nicht brauchst wodurch es möglich ist das hinzubiegen was du brauchst. Oder was immer geht zur Not durch externe Logik.

Da du nicht sagst was du für Geräte hast sag ich einfach brauchst ne externe Logik die nur ab Befehl auf ne GA schreibt aber nicht den auf Befehl
              Zuletzt geändert von Hubertus81; 02.01.2018, 15:28.

Kommentar

Naja, so Unrecht hat Micha sicher nicht. Etwas Mühe kann man sich doch beim Schreiben geben - Du erwartest ja auch sicher eine Antwort, die man auf Anhieb verstehen kann und nicht fünfmal lesen muss, um deren Inhalt zu verstehen..oder nicht?

Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

Meine Gira Jalousieaktoren haben leider auch nur ein einziges KO für die Zentralfunktion, ich habe exakt das selbe Dilemma hier. Damit wirkt bei allen Kanälen, bei den die Zentralfunktion aktiviert ist, das KO auf beide Richtungen (0=hoch, 1=runter).

Habe da aber auch nicht mehr weiter nachgeforscht, wie man das ohne externe Logik lösen kann...
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

geräte wären der hager TL223B V3.0 und taster von Berker

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                      Meine Gira Jalousieaktoren haben leider auch nur ein einziges KO für die Zentralfunktion, ich habe exakt das selbe Dilemma hier.
                      Ich habe auch schon einmal auf ein einziges KO 2 GAs gelegt musst halt für Zentral auf und ab unterschiedliche Gas nehmen, taster Links und rechts als Einzeltaster nehmen und jeweils nur 1 oder 0 senden anhaken.

Viel Erfolg
                      Florian

Kommentar

Hallo Florian,

sorry, ich habe das unglücklich ausgedrückt: der Aktor kann bei der Zentralfunktion nur eine GA auswerten. Und die gilt für alle Kanäle gleichzeitig, man kann nur wählen ob der jeweilige Kanal eine Zentralfunktion haben soll oder nicht, und die ist dann auf die eine GA begrenzt ...das ist ja das Problem...

Wenn, dann geht das nur so wie Du es beschreibst: dann darf man aber nicht die Zentralfunktion im Aktor verwenden. Danke für den Tipp!
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Also wie schon angedeutet "höhrende Adresse" klingt doch als brauchbares Zauberwort.

Jeder Aktorkanal, der bei dem "zentralen" rauf / runter mitmachen soll bekommt noch eine oder zwei neue GA verbunden, und zwar wohl am einfachsten am KO absolute Position. GA 0/0/1 für "zentral" ab und 0/0/2 für "zentral" oben. Der Taster wird dann auf senden absoluter Wert eingestellt und muss auch je linke rechte Taste ein separates KO zur Verfügung stellen. Dann das eine Taster-KO mit GA 0/0/1 und das andere Taster-KO mit GA 0/0/2 verbinden und bei den KO eben einmal fix 100% und einmal 0% (oder andersrum keine Ahnung was oben / unten ist).

Das ergibt dann natürlich reichlich mehr GA-Verlinkungen, aber wer so Sonderfunktionen will muss auch mehr tun. Den Komfort einfach mal nen Häckchen bei den Kanal-Parametern und schon hört der auf die zentral GA's passt da nicht.

PS: Ich hoffe der TE kann mit den Großbuchstaben was anfangen. Ich bin Fan davon.

----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

vento66 und dreamy1
                            der erste angepinnte Post hier in diesem Bereich, den solltet Ihr vielleicht nochmals durchlesen!
                            Ich habe auch beim ersten Mal die Problematik/Inhalt des TE verstanden. Solltet euch mal durch diverse Foren lesen, damit Ihr überhaupt mal wisst welcher Standard heut zu Tage in den Foren zu Grunde liegt. Es sind ofmals nur die "Alten" die meinen etwas bestimmen zu können - ist aber nur eine Frage der Zeit, dann löst sich das Problem von alleine! grins
                            Gruß Karl

Kommentar

Karl123456 Da lehne ich mich mal ganz entspannt zurück! Du kennst das hier https://knx-user-forum.de/help#regeln/allgemeine_regeln? Insbesondere Punkt 4? Wenn er Antworten möchte, muss er sich an unser Gepflogenheiten gewöhnen! Es gibt auch andere Foren.... Und nur weil woanders es noch schlimmer ist, muss es ja nicht auch hier einreißen! Im Übrigen halte ich mich dann einfach zurück.....

Kommentar

Lädt...
                              X