Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - Rollladen Status anzeigen lassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 - Rollladen Status anzeigen lassen

Hallo,

die Steuerung der Rollläden ist kein Problem mit der App des X1, jedoch hätte ich gerne eine Ansicht/Kachel, bei der ich nicht nur den Rollo hoch oder runter fahren lassen kann, sondern auch sehe, ob der Rollo oben oder unten ist. Wie stelle ich dies an?

Vielen Dank!

PS: Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich in der gleichen Kachel den Status angezeigt haben möchte und nicht mit einer anderen.
    Zuletzt geändert von schoenauen; 17.01.2018, 18:51.

Das steht in der Kachel Vorschau und in der Kachel selbst?!
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

In einer der älteren Versionen gab es 3 Varianten von Rolladen/Jalousiefunktionen:
      Rolladentaster
      Rolladentaster mit Wert
      Jalousietaster mit Wert

Das ist aber mit der aktuellen FW / GPA alles in einer Funktion erschlagen. hast Du alle erforderlichen KO verwendet?
      Wenn ja, dann goto Rolladenaktor, dann gibt der keinen Wert aus

Will sagen: Muß gehen

Kommentar

Wo trage ich im GPA, welche Daten ein? Ich habe mal drei Screenshots von der APP angehängt. Nr. 1 zeigt zwei Schaltelemente. Hier sehe ich auf einen Blick, was an/aus ist. Das ist top.

Bei Bild 2 habe ich die Rollos in der Gesamtübersicht und bei Bild 3 den einzelnen Rollo. Leider kann man aber bei den Ansichten 2 & 3 nicht erkennen, ob die Rollos nun oben oder unten sind. Ich frage mich daher, ob es eine Möglichkeit wie bei Bild 1 gibt und wenn ja, welche Daten ich wo in dem GPA eintragen muss. Auch bei Bild 3 wäre es ja top, wenn man direkt sieht, in welcher Stellung der Rollo ist. Mir würden die Zustände offen/zu genügen (keine Prozentangaben o. ä.).

Besten Dank für jeden Tipp!

1.png2.png3.png

Kommentar

Ich habe es mir fast gedacht.... Du solltest die Vorlage Jalousie/Rollladen und nicht Schalter nehmen...

Kommentar

Ich kann im Moment nicht auf das System zugreifen, aber bei den Rollläden habe ich doch nicht die Funktion "Schalten" verwendet?! Oder peile ich es gerade nicht. :-)

Kommentar

Doch hast du!
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von BadSmiley; 18.01.2018, 08:10.

Kommentar

Ich habe eigentlich die Funkion "Rollladen/Jalousie" gewählt. Bei dieser Funktion kann ich ja dann auch zwischen Kurz- und Langzeitbetrieb wählen. Diese Auswahl habe ich bei der Funktion "Schalten" nicht. Woran machst du fest, dass ich nicht diese Funktion gewählt habe oder verstehe ich dich nicht?! Ich habe von der gewählten Funktion noch mal ein Bild angehängt. 4 (416x640).jpg

Kommentar

Welche GPA Version mit welcher x1 Version?

Kommentar

GPA: 2.4 und X1: 2.0.656

Kommentar

Muss ich bei "Behang fährt", "Position" oder "Lamellen Position" noch etwas eintragen? Das war mein ursprünglicher Gedanke...... 6.pdf

Kommentar

Klar. Die fehlen die Adressen Position und Lamelle. Sobald hier die Datenpunkte eingetragen werden, hast Du den Status. Vorausgesetzt du lässt es auch vom Aktor entsprechend Rückmelden.

Kommentar

Das habe ich mir ja gedacht, aber welche Gruppenadresse aus der ETS muss ich hier einsetzen?

Kommentar

Die Kacheln müssen auch ohne GA so aussehen wie bei mir. Nur dann ohne Werte, sondern mit - -. Irgendwas stimmt mit deiner Vorlage nicht. Hast du die aus einem Update evtl übernommen? Dann bitte die Vorlage löschen und die aktuelle rein ziehen.

Kommentar

7.pdf Bei dir ist hier auch auf/ab gewählt?

Kommentar

Lädt...
                              X