Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - Rollladen Status anzeigen lassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So, es sollte nun funktionieren. Danke für jegliche Hilfe!! So sieht es nun aus. 16.png

Kommentar

So, es sollte nun funktionieren. Danke für jegliche Hilfe!! So sieht es nun aus.

Kommentar

Damit deckst du aber nicht ab, wenn der Rollladen über eine andere (Zentral) GA gesteuert wird oder du z.B. von einem Taster aus etwas änderst.
        Gruß
        Florian

Kommentar

doch funktioniert. Dauert ein paar Sekunden, aber die Anzeige auf der App aktualisiert sich dann

Kommentar

das müsste die Funktion "hören" sicherstellen. Mal schauen, ob morgen auch noch alles so funktioniert. ;-)

Kommentar

Warum trägst Du die Status GA nicht dorthin ein, wo sie hingehört? (1 Zeile höher)

Kommentar

weil ich meine, dass wir das vorher auch ausprobiert haben und es dann nicht ging. :-)

Kommentar

Doch klar. Das geht. Rückmeldung gehört an zweiter Stelle und das funktioniert. Bei Neustart noch hacken vom Bus lesen und alles ist super.

Kommentar

welche Rückmeldung (KO, siehe Beitrag 40) gehört da hin?

Bisher läuft aber alles prima. Ich bekomme den Status in % angezeigt, kann die Rollos entsprechend fahren und bekomme die Veränderung auch in % angezeigt, wenn ich an einem anderen Schalter den Rollladen bediene. Mir erschließt sich im Moment daher noch nicht, ob ich noch etwas ändern sollte. :-I

Kommentar

Nein, lass es einfach. Für dich funktioniert es ja und die 1 ko pro rollo mehr ist bei einem EFH i. D. R. Auch egal.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wenn nicht an zweiter Stelle unter Status/ Rückmeldung, dann klappt m.E. das lesen bei Neustart nicht und somit ist nach einem Neustart nie der korrekte Status da. Auch doof, oder?

Setz es an zweiter Stelle. Dieses Vorgehen ist Grundlage und zieht sich auch durch Beleuchtung, Heizung, etc. durch.

Kommentar

Meinst du mit Neustart die App oder das X1?

Axel, kannst du mir bitte noch kurz sagen, welche Rückmeldung an die zweite Stelle gehört. Meinst du die GA 14/0/2? Und dafür kommt an die Stelle "Hören" nichts? Die Rückmeldung ersetzt somit das "hören"?!

Ich probiere es die Tage dann mal aus.

Danke

Kommentar

Neustart X1 durch Stromausfall, Programmierung, etc.

Exakt. Hörend GA auf die Rückmeldung/Status.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                              Neustart X1 durch Stromausfall, Programmierung, etc.
                              Programmierung ist klar, aber weiß der Rollladenaktor nach einem Stromausfall noch, wo er ist?
                              Gruß
                              Florian

Kommentar

Ach komm, such nicht in Details ;-)

Dir und mir ist klar, dass wenn Stromausfall am Aktor vorliegt, er neu Positioniert werden muss. Stromausfall X1 sprechen wir.

Klar ist auch, dass eine Rückmeldung/ Status an die passende stelle gehört und nicht als "hörende" Adresse.

Kommentar

Lädt...
                                X