Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - Rollladen Status anzeigen lassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Vorlage ist falsch, die Vorlage ist falsch, die Vorlage ist falsch! Soll ich es nochmal erklären. Was du machen sollst?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Vorlage ist doch Richtig? Es gibt ja nur eine "Rollladen/ Jalousie"

Und wenn hier nicht das Wertobjekt "Höhe" und "Lamelle" als 100% DPT 5.001 verbunden wird, erscheint die Prozent Info nicht.

Er muss also seine Aktoren so programmieren, dass er diese per Wertobjekt 0-100% fahren kann, der Aktor auf eine weitere Adresse seinen Status als 0-100% Rückmeldet und im GPA die Rückmeldung als hörende GA eintragen. Ggf. bei Start den Wert vom Bus abfragen und schon geht Positionieren und Statusanzeige, wenn die Gruppenadressen mit der Vorlage verbunden werden.

Bei Ihm sind diese ja nicht belegt.

Kommentar

Also ich kann keine andere Vorlage auswählen. Ich versuche das dann mal mit den entsprechenden Werten. Wobei mir noch nicht klar ist, wie ich den Status bekomme und auf welche Funktion ich die im GPA eintragen muss, aber vielleicht kommt das, wenn ich vor dem System sitze. Vielen Dank erstmal für die Hinweise.

Kommentar

Axel schau dir mal Beitrag15 das PDF an. Er hat die Schaltvorlage gewählt. Guck dir das mal genau an.

Bei mir sieht die aktuelle Vorlage wie im Anhang aus!

Angehängte Dateien

Kommentar

Sorry. Nö.

Beitrag 15 zeigt die Datenpunktansicht seiner Gruppenadresse.

Kommentar

Oh stimmt. Du hast recht. Komisch, wie kriegt er dann die Ansicht mit den wippen hin? Das war mal eine alte Vorlage?

Kommentar

In dem er die Wertobjekte nicht belegt. Die sind Optional.
                Sind die Wertobjekte nicht belegt, werden nur die Wippen angezeigt.

Ist an einigen Stellen so. Ganz praktisch, anstatt Dutzend Vorlagen.

Kommentar

Wie gesagt, ich probiere aus, die Werteobjekte noch mit Leben zu füllen. Das habe ich schon befürchtet, dass die fehlen. Meine Frage zielte ja daraufhin ab, welche GA ich dafür in der ETS generieren muss. Vielleicht hat jemand von euch noch einen "Laien-Tipp". Danke

Kommentar

Position und Status Position?

Kommentar

Ich sitze nur vor der ETS bzw. GPA und weiß aber leider nicht mit welchen Datenpunkten ich die drei Datenpunkte "Behang fährt", "Position" und "Lamellenposition" füllen muss bzw. welche Einstellungen ich in der ETS treffen muss. Einen Screenshot von der ETS (Kommunikationsobjekte und Parameter) habe ich noch mal beigefügt. Vielleicht könnt ihr mit bitte noch mal weiterhelfen. Danke!

1.jpg2.jpg

Kommentar

Objekt absulute Position hört sich doch gut an. Absolut Wert 0-100% ;-)

Kommentar

so, ich komme der Sache näher und mittlerweile sieht es in der App so aus, wie bei BadSmiley, aber wenn ich auf "Stop" drücke, dann stoppt der Rollo nicht, sondern fährt wieder in die entgegengesetzte Richtung. Und außerdem aktualisiert sich die Anzeige nicht und bleibt auf 100 % "geschlossen" stehen. Gibt es dafür auch noch eine Lösung?

Und bediene ich den Rollo normal am Schalter aktualisert sich die Ansicht in der App auch nicht. :-(

Axel, du hast weiter oben noch etwas geschrieben, dass ich Rückmeldung als hörende GA anlegen soll?? Ich finde zwar das Feld in dem GPA, aber was ich da eintragen soll, ist mir auch nicht schlüssig. :-)
                          Zuletzt geändert von schoenauen; 18.01.2018, 21:16.

Kommentar

Das klingt nach einer GA für Fahren und Stop.
                            Zeig doch mal Deine Einstellungen im GPA bei der Funktion sowie in der ETS am Aktor die GA´s

hörende GA:
                            Wert Höhe Rolladen trägst Du im GPA in der Funktion ein
                            Status Wert Höhe Rolladen trägst Du im GPA bei den Datenpunkten bei der GA für den Wert des Rolladen als hörende GA ein (Status/ Rückmeldung

Kommentar

kommt...... heute Nachmittag oder am WE.

Kommentar

so, hier die Einstellungen in der ETS und im GPA. Sinnd weitere Daten notwendig? 2.png1.png4.png3.png

Kommentar

Lädt...
                                X