Ich bedanke mich schon mal bei allen die mir Hinweise und Links zugesandt haben. Leider hat Kaffeetrinker recht, es bringt leider nix weil ich einfach zu wenig wissen über KNX mitbringe. Und ja, es ist sehr ärgerlich soviel Geld zu bezahlen und ein Teil der Anlage läuft nicht so wie sie soll!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Absolut Ahnungsloser sucht dringend Hilfe in KNX Fragen
Einklappen
X
-
Ich würde, bevor Du hier jemanden noch mit ins Boot nimmst, erst mal die Gegenleistung für die Entlohnung einfordern!
Gibt es im System noch andere Funktionen, die nicht, wie gewünscht realisiert wurden oder noch nicht funktionieren?
Wurde dem System eine IP-Schnittstelle/-router eingefügt, hast Du das gültige ETS-Projekt,...usw?
Wird es beim Hotspot bleiben oder ist zeitnah mit einer vernünftigen Anbindung zu rechnen?
Gruss
GLT
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigenWas ist das erwartete Verhalten und was ist das tatsächliche Verhalten?
Dafür braucht man keine Ahnung von KNX.
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Nachdem ich versucht habe auf die Anlage zu schauen, oute ich mich mal mit dem aktuellen Stand (ich habe die Anlage nicht programmiert!) Es kommt in den nächsten Wochen richtiges Internet (hoffentlich noch IPV4). Es gibt ein ETS Projekt, das noch Ungereimtheiten hat, es gibt leider keine ETS vor Ort, so dass eine Anpassung und Fehlersuche per Anydesk nicht möglich ist. Also wenn jemand in der Gegend wohnt .....
Gruß
Florian
- Likes 2
Kommentar
-
Nicht, was ein Remote Access nicht alles lösen könnte. Die zahlt der Eli + Kollege/Experte bestimmt gerne.äh.. Amen!
Ich glaube Florian hat einen Helfer komplex + Hang zu Masochismus..Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenIch glaube Florian hat einen Helfer komplex + Hang zu Masochismus..
Gruß
Florian
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenHallo,
Das gewünschte und erwartete Verhalten muss der Kunde schon beschreiben können. Wer sonst?
Dafür braucht man keine Ahnung von KNX.
Gruß,
Hendrik
Es soll die Heizung mittels Sollwert von Tastsensor einzustellen sein.
Fehler: Es heizt nicht. Stellantriebe werden nicht angesteuert.
Mal schauen ob du damit was anfangen kannst
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigenWas meinst du was er dir beschreibt?
Man stellt ja nicht die Heizung ein, sondern interagiert mit den Stellantrieben.
Es könnte ja z.B. sein, dass der Kunde den Wunsch hat, den Stellwert einzustellen (und nicht die Solltemperatur). Und da würde ich dem TE raten, seine Anforderungen zu überdenken.
Oder: Der Kunde findet, dass die Temperatur nicht schnell genug den Sollwert erreicht. Auch da würde ich dem Kunden erklären, dass er seine Anforderungen anpassen muss.
Oder: Die Temperatur schwankt stark. Dann würde ich mal nach den PID Parametern gucken.
Bevor ich jetzt weiter spekuliere nochmal die Frage. Was passiert denn nun (nicht)?
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
Was meinst du was er dir beschreibt?
Aber denke an sowas wirds ja wohl nicht liegen! Die Umsetzung der Regelung wenn alles richtig geklemmt ist ist ja nun nicht sonderlich schwierig. Wundert mich das diese Experten sowas nicht hinbekommen haben.Zuletzt geändert von andreasrentz; 21.01.2018, 19:00.
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenHallo,
Bevor ich jetzt weiter spekuliere nochmal die Frage. Was passiert denn nun (nicht)?
Gruß,
Hendrik
Sprich, wenn ich den Sollwert verstelle ändert sich an der Raumtemperatur nichts. Und die Stellmotoren Fahren nicht auf!
Der Heizungsaktor 8 Fach auch von MDT verändert zwar sein Blinkverhalten aber es tut sich nichts.
Sorry, besser kann ich es nicht erläutern!
Kommentar
-
Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigenBei den MDT 8er Heizungsaktoren muss auch immer der 5 Kanal benutzt werden das dieser überhaupt regelt glaube ich mich dran erinnern zu können..
Aber bei der aktuellen Informationslage, ist das wohl eher etwas für jemanden mit Glaskugel!
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Grundsätzlich zur Fehlersuche benötigt man immer die eingesetzten Komponenten:
1.Komponenten mit Bestellbezeichnung und Hersteller
Welches Gerät für Temperatur / Sollwertänderung hier MDT Glastaster IIWelches Gerät für Aktor hier MDT Heizungsaktor 8-fach V01 oder 02 ?Welches Gerät für Ventilantrieb hier MDT ??????????die Parametrierung wäre gut
2.Parametrierung
3.
ansonsten hilft hier nur ein Ortsbesuch.
Zuletzt geändert von oezi; 21.01.2018, 20:18.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar