Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Neubau EFH: Auswahl der KNX Komponenten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn ich richtig gezählt habe, hast Du 50 KNX Komponenten geplant. Da würde ich vorsichtshalber eine 960er Spannungsversorgung nehmen, dann hast Du noch ausreichend Luft für Erweiterungen.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Wenn du für 100€ verriegelt und gekippt erkennen kannst, würde ich das machen, später ärgerst du dich, dass du nicht mehr auslesen kannst.
      Du hast natürlich recht, aber ist halt doch wieder ein Haufen Geld, mal sehen.

Manuelle Betätigung ist sehr sinnvoll
      Hmmm, dann nehme ich vlt. doch Aktoren mit Handbetätigung. Dann kann ich zumindest auch noch was ein- und ausschalten wenn meine ersten Programmierversuche fehlschlagen sollten .

Zitat von Monsignore Beitrag anzeigen
      Ich kenne die MDT Wetterstation nicht jedoch wird an der Wahl auch nichts verkehrt sein.
      Die ist preislich einfach nicht zu schlagen und ich denke meine Anforderungen sind nicht so hoch.

Zitat von bkr Beitrag anzeigen
      50 KNX Komponenten geplant. Da würde ich vorsichtshalber eine 960er Spannungsversorgung nehmen
      Danke für den Tipp, stimmt, wenn noch die Binäreingänge für die Tür- und Fensterkontakte dazukommen sollten wird es schon eng.

Vielen Dank nochmal an alle die in diesem Thread beigetragen haben!!

Für alle die Interesse haben, die Fortsetzung für die weitere Planung im folgenden Thread:
      https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...er-komponenten

MFG OsiRis

Kommentar

Übrigens, die GT2 gelten als 2 Geräte.
        Gruß Florian

Kommentar

Oh, gut zu wissen! Ich hab mal gleich eine Spannungsversorgung mit 1280mA in meine Liste aufgenommen. Oder sollte ich die Installation besser gleich in 2 Linien aufteilen?

Kommentar

Hey, ich sehe in deiner Planung nur einen 12Fach Schaltaktor. Ich habe nur einen Bungalow ohne Keller und habe schon ca. 30 Schaltstellen. da würde ich nochmal was drauf packen.

Kommentar

Manuelle Betätigung ist sehr sinnvoll, wenn der Elektriker nicht auch dr Programmierer ist und du am Anfang ventull noch nicht alle Taster angeschlossen hast. eine unprogrammierte Anlage kann NICHTS! Das ist bei KNX schon sehr gut gelöst.
              +1
              Wir haben über viele Wochen mit den manuellen Knöpfen am Aktor Licht geschaltet, um den Bau fertig zu stellen. Die Taster kamen erst an die Wand, nachdem der Maler / Fliesenleger fertig war und auch nur "Raum um Raum". Ohne manuelles Schalten hätten wir schlecht testen können, insbesondere die Rolläden.

Kommentar

Hi, also ich hatte mir damals auch einen Gira IP Router geholt und ihn jetzt wieder aus dem Schrank geworfen. Egal welche VISU man verwenden will (Iobroker, EDOMI) können alle mit dem Gira IP Router nicht zusammenarbeiten. Habe mir jetzt eine günstige MDT IP Schnittstelle gekauft und damit geht alles. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich fast 200€ sparen können.

Kommentar

Mich würden die Gründe interessieren, warum IoBroker/Edomi und Co. nicht mit GIRA IP Router klarkommen - was macht der nun anders als andere KNXnet/IP Router?
                  Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Das kann ich dir nicht sagen

Kommentar

Zitat von mathschut Beitrag anzeigen
                      Egal welche VISU man verwenden will (Iobroker, EDOMI) können alle mit dem Gira IP Router nicht zusammenarbeiten.
                      Danke für den wertvollen Tipp! Dann werde ich auf jeden Fall den ABB IP Router nehmen, der ist auch noch billiger.

Zitat von MolaMufflon Beitrag anzeigen
                      ich sehe in deiner Planung nur einen 12Fach Schaltaktor.
                      Du hast recht, den Schaltaktor und auch den Dimmaktor hatte ich bisher nur als Platzhalter drin. Muss ich nochmal genau abzählen wieviele Lampen ich hab, und vor allem wieviele davon denn dimmbar sein sollten.

Da hatte ich in letzter Zeit einige Threads gelesen und dass es wohl nicht so einfach ist 230V LED Lampen zu dimmen. Gibt es hier mittlerweile eine allgemein gültige Empfehlung?

Meine Idee wäre jetzt zentral im EG im HWR (da ist es optisch egal) noch einen kleinen Kasten zu installieren wo nur ein 24V Netzteil und die Dimmaktoren reinkommen. Von da werden LED Stuckleisten im Flur, im Wohnzimmer und in Küche/Esszimmer versorgt. Alle anderen dimmbaren Lampen werden 230V und die Dimmaktoren sitzen im Hauptverteiler im Keller. Was meint ihr?

Kommentar

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
                        was macht der nun anders als andere KNXnet/IP Router?
                        er ist glaub der einzige der mit dem G1 in WLAN Version sprechen kann, da muss man dann schon mal an anderer Stelle zurückstellen.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

gbglace ich glaube MathiasS hat den G1 (WLAN Version) mit dem Enertex Router erfolgreich laufen gehabt. Wenn dieser mit Edomi läuft dann könnte man diesen nehmen.

Kommentar

Die "Zuverlässige Kommunikation" kann ja bei Gira 2167 00 in ETS Parametern ein und ausgeschaltet werden. Falls es aus ist, benimmt es immer noch anders als KNXnet/IP Router vom anderen Herstellern?
                            Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Ja, z.B. EDOMI läuft definitiv nicht mit Gira IP Routern mit Version größer V3

Kommentar

Kennt keine die Hintergründe dazu? Schließlich muss Gira ja an KNX-Specs halten (nehme ich mal an, um KNX-Logo am Produkt verwenden zu dürfen).

Kommentar

Lädt...
                                X