Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Planung für mein EH - Bitte um Hilfe!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Servus gbglace,

Danke für deine Antwort.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Das macht do so auch keinen Sinn.
    G1 ist nen großer Taster ggf mit TK. X1 ist ein KNX-Server was soll da jetzt noch an einen KNX-Server angeschlossen werden?
    Hier meinete ich einen Windows Server für Musik und Streaming, keinen KNX Server.

Hattest Du Dir schonmal Gedanken gemacht ggf doch mit einem SI zusammen zu arbeiten?
    Was ist ein SI?

Da Du ja budgetmäßig keine wesentliche Einschränkung zu haben scheinst würde der sich sicherlich fast von allein Rechnen wenn der innere Zwang zu Gira als HW-Lieferant nicht zwingend gesetzt ist.
    Billiger ist immer besser...
    Das Gira Konzept ist mir sehr sympathisch und sagt mir am Meisten zu.

Aber selbst mit Gira würde sich das Leben deutlich entspannen.
    Denn für Baustart jetzt und dem Wunsch das KNX selbst umsetzen zu wollen fehlt Dir leider noch viel zu viel grundlegendes KNX-Wissen um das sinnvoll umzusetzen.
    Ich möchte nur einmal die Basis schaffen im etwas ins Thema zu kommen und die Programmierkosten zu reduzieren.
    Das über meinen Pfusch noch ein Profi drüber muss, ist mir klar.

Ansonsten schaut Deine Materialliste nach teuer Klick/Klack Installation aus. Ein EFH mit 3 BWM dafür 30 KNX-Taster?
    Die Liste ist nur einmal der Zwischenstand. Tatser sind für das gesamte Haus und den Wintergarten sowie das Gartenhaus. Und ein paar extra, sollte ich noch welche benötigen. Die BM sind eigentlich für die Stiegenhäuser gedacht.

Was würdest du anders (besser) machen?

Genau das ist der Grund meines Beitrages.

Gibt es Rollo oder Jalousien?
    Kombiaktoren haben meist schlechte Applikationen.
    Aufgrund des bereits hohen Aufpreises bei den Fenstern werden wir die automatischen Jalousien erst später nachrüsten.

In Sachen Licht kann ich da auch noch nicht viel entdecken.
    Oder soll das alles wirklich nur an/aus mit einem Lichtauslas je Raum werden?
    Wie meinst du das?
    Szenen möchte ich natürlich auch machen.

Ich habe in den Anhang meine kurze Aufstellung der Beleuchtung gepackt.

Würde mich über weiteres Feedback sehr freuen.

Danke und lG
    Alex

PS: Die halbrunden Symbole sollen Wandlampen sein.
    ... und ja es heißt CAT - sind nur leider schon Pfade und ich habe keinen Bock mehr es zu ändern.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.
    Zuletzt geändert von Rustyracing; 11.02.2018, 13:24.

Kommentar

Si = Systemintegrator.

Also jemand der KNX und alles andere an Gebäudeautomationssysteme kennt und eine ordentliche Komponentenplanung macht. Ausgangsbasis der Planung sind dabei die gewünschten Funktionen weniger der zwang einen bestimmten Hersteller weil Marge so toll ist macht. Wichtig ist also die Fähigkeit nicht nur KNX mit Steckdosen / Licht / Rollo / ERR zu machen.

Je nach Wunsch erstellt Der Dir ne Planung also Minimal ne Materialliste. Er kann aber auch ne fertige Elektroplanung machen auf dessen Basis der Eli nur noch Stemmen und Leitunglegen nach Plan machen muss. Das reicht auch bis in die Verteilerplanung rein. Programmierung auf Niveau fix und fertig inkl. Visu gehört auch in das Dienstleistungsportfolio eines SI.

Für Dich auf jeden Fall die Sachen Beratung / Planung Materialliste die wirklich notwendigen Maßnahmen. Gern auch einen Leitungsplan für den Eli mit dem Ziel zukünftiger Vollausbau.

Was ist denn bitte das tolle Gira-Konzept? Ziemlich teuere HW bei nur selten überragenden Applikationsumfängen der Geräte.
      Warum KNX wenn nicht genau den Vorteil zu nutzen die Hersteller untereinander zu mischen in dem man definiert was muss die Anlage können und dann die Geräte zu wählen welche das jeweils am besten / preiswertesten können. Und da gehört Gira leider nicht immer zu ersten Wahl.

Ich glaube die Reihenfolge Die Du da planst wird so nicht hinhauen.
      Zitat von Rustyracing Beitrag anzeigen
      Ich möchte nur einmal die Basis schaffen im etwas ins Thema zu kommen und die Programmierkosten zu reduzieren.
      Das über meinen Pfusch noch ein Profi drüber muss, ist mir klar.
      Ein guter Si kann auch das, aber im Sinne Deines Budget ist es immer besser dem Schlauen das Grundkonzept machen zu lassen und sich mit ihm auszutuschen. danach kannst dann auch Du als ambitionierter Laie das ganze weiter entwickeln für Sonderfunktionen.

Fängst Du mit Pfusch an, dann kostet es nur doppelt, erstmal muss der Schlaue sich ne volle Planung anlegen und dann das alte rauslöschen und dann die Programmierung neu aufsetzen.

Aufgrund des bereits hohen Aufpreises bei den Fenstern werden wir die automatischen Jalousien erst später nachrüsten.
      Wie soll das praktisch aussehen?
      erst gar keine Rollos und die dann später als aussenliegende Aufsatzkästen nachrüsten?
      Alles andere ist wohl optisch sehr sehr bescheiden und doer doppelte Ausgaben sofern es elektrische Rollos werden.

Sehe mindestens je Fenster nen 5-fach NYM bis Verteilerkasten oder / und passendes Leerrohr vor.

OK Licht hast einige Lichtauslässe vorgesehen auch gern einige Wandlampen dabei, das auf jeden Fall besser also manch andere Planung hier im Einsteiger Forum.
      Bleibt die Frage was das Licht wo alles können soll. Dimm nur an/aus. Farbe?

Küche zu wenig Licht.

Im Erker könnte ich mir je nach Möblierung auch einige Bodenstrahler ganz gut vorstellen.

Ach ja im OG bitte nochn Waschbecken ins WC.

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Si = Systemintegrator.
        Der wäre nicht schlecht. Wollte ich auch schon über meinen Elektriker (Freund) in die Wege leiten, war bis dato noch nicht möglich.
        Deswegen auch mein Post hier.

ALLGEMEINER AUFRUF: Falls sich wer in der Nähe von Wien befindet, der das kann und liest, BITTE BEI MIR MELDEN.
        Oder muss der gar nicht aus der Nähe sein?

Ein guter Si kann auch das, aber im Sinne Deines Budget ist es immer besser dem Schlauen das Grundkonzept machen zu lassen und sich mit ihm auszutuschen. danach kannst dann auch Du als ambitionierter Laie das ganze weiter entwickeln für Sonderfunktionen.

Fängst Du mit Pfusch an, dann kostet es nur doppelt, erstmal muss der Schlaue sich ne volle Planung anlegen und dann das alte rauslöschen und dann die Programmierung neu aufsetzen.
        Hört sich logisch an.

Wie soll das praktisch aussehen?
        Nein, Rollos haben wir. Die Leitungen sind auch vorgesehen. Nur die Motoren werden nachgerüstet.

OK Licht hast einige Lichtauslässe vorgesehen auch gern einige Wandlampen dabei, das auf jeden Fall besser also manch andere Planung hier im Einsteiger Forum.
        Na bitte, zumundest eine positive Sache.

Bleibt die Frage was das Licht wo alles können soll. Dimm nur an/aus. Farbe?
        Dimmen, Farbe brauch ich nicht, LED auch nicht...
        Mit den Deckenlichtern und den Wandlampen habe ich schon meine gewünschten Atmosphären.
        Habe ich jetzt auch so umgesetzt.

Im Erker könnte ich mir je nach Möblierung auch einige Bodenstrahler ganz gut vorstellen.
        Guter Einwand, Danke.

Ach ja im OG bitte nochn Waschbecken ins WC.
        Haben wir schon. Ist kein aktueller Plan.

Kommentar

Ich glaube laube Micha vento66 macht sowas auch.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Ich hab da mal ne Frage.
            da ich jetzt schon öfter davon gelesen habe, dass die Rollos nicht elektrifiziert werden da zu teuer: was macht das denn als Aufpreis aus? Hintergrund der Frage: wir bekommen 16 Raffstoreanlagen mit Tageslichtlenkung und Motor. Als zusammen kostet und das knapp 10.000€ brutto.
            Ist das bei euch so viel teurer?

Kommentar

Zitat von cybergnom Beitrag anzeigen
              Ich hab da mal ne Frage.
              da ich jetzt schon öfter davon gelesen habe, dass die Rollos nicht elektrifiziert werden da zu teuer: was macht das denn als Aufpreis aus? Hintergrund der Frage: wir bekommen 16 Raffstoreanlagen mit Tageslichtlenkung und Motor. Als zusammen kostet und das knapp 10.000€ brutto.
              Ist das bei euch so viel teurer?
              Den höchsten Zuschlag haben wir aufgrund der runden Fenster im Turm.
              Da sind leider auch überhaupt keine Rollos möglich.
              Das sind alleine 10.000,-

Dreifachverglasung, Alu außen und ein bisserl mehr Schnik Schnak waren dann nochmal 4.000,-
              Sensoren (KNX) für die Alarmanlage haben wir dabei.

Die elektrischen Rollos hätten dann nochmals mit weiteren 5.000,- zu Buche geschlagen.

PS: Wir bekommen Internorm Fenster.
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 2 photos.
              Zuletzt geändert von Rustyracing; 12.02.2018, 12:12.

Kommentar

Sind die 5.000€ für die elektrischen Rollos der Aufschlag von "manuell" zu elektrisch oder gesamt inkl. Rollos? Für nen Aufschlag bei (wenn ich richtig gezählt habe) 9 Anlagen kommt mir das sehr teuer vor.
                Aber, und das ist jetzt meine persönliche Meinung, Du solltest Dir wirklich ganz genau überlegen, wie Du Dein Budget verteilst. Ich würde heutzutage keine manuellen Rollos mehr einbauen. Da würde bei mir der spitze Bleistift gezückt und genau geschaut, wo und wie ich da was im der Budgetplanung in Richtung elektrische Rollos verschieben kann.

Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung, zumal eine Smart-Home Lösung ohne intelligente Beschattung irgendwie nur halbgar ist...

Kommentar

Den höchsten Zuschlag haben wir aufgrund der runden Fenster im Turm.
                  Dann würde ich mal über den Turm und seine Fenster nachdenken..... ABer OK

Mein Tipp: Habt ihr eine Berechnung des sommerlichen Wärmeschutz machen lassen (Braucht man das in Österreich nicht?)?
                  Wenn die Fassade mit der Terrasse im Süden liegt, dann würde ich wetten, dass eine Verschattung der Fenster notwendig ist.
                  Am Sonnenschutz würde ich mal nicht sparen, dann schon eher an diesem Turmgebilde.

Zuletzt geändert von RBender; 11.02.2018, 21:08.

Kommentar

Auch am Turm gehen Rolläden es gibt für alles Lösungen ein guter Motor kostet rund 100-150 Euro vom Fachbetrieb plus Montage 100 Euro plus ca 20 Euro kleinkram das sind die Deutschen Preise rund um Berlin für ein normales Fenster

Kommentar

Zitat von RBender Beitrag anzeigen
                      Dann würde ich mal über den Turm und seine Fenster nachdenken..... ABer OK
                      Der Turm ist fix, da gibt es nichts mehr zu rütteln.

Mein Tipp: Habt ihr eine Berechnung des sommerlichen Wärmeschutz machen lassen (Braucht man das in Österreich nicht?)?
                      Sicher müssen wir das. Jedes Haus bekommt einen eigenen Energieausweis.

Wenn die Fassade mit der Terrasse im Süden liegt, dann würde ich wetten, dass eine Verschattung der Fenster notwendig ist.
                      Die hier eingezeichnete Terrasse wird letztendlich der Wintergarten und liegt im Norden.
                      Sind nur die einzigen Visualisierungen die ich habe.

Angeblich gehen die Rollos aufgrund der halbrunden fenster nicht.
                      Wir werden uns hier aber für eine innenliegende Lösung entscheiden.
                      Eventuell gibt's es die ja mit einer KNX Anbindung.

Zitat von andre12 Beitrag anzeigen
                      Auch am Turm gehen Rolläden es gibt für alles Lösungen ein guter Motor kostet rund 100-150 Euro vom Fachbetrieb plus Montage 100 Euro.
                      Das wäre dann ja im Bereich des möglichen.
                      Werde heute nochnals mit dem Hersteller der Fenster reden.

Danke und leg
                      alex

Zuletzt geändert von Rustyracing; 12.02.2018, 05:07.

Kommentar

Ich glaube laube Micha vento66 macht sowas auch.
                        Danke für den Tipp.

Kommentar

Innenrollo gibt es auch elektrisch...
                          Albert Einstein

Kommentar

Billiger ist immer besser...
                            Das Gira Konzept ist mir sehr sympathisch und sagt mir am Meisten zu.
                            Hallo Alex,

ich muss Görans Frage wiederholen. Welches Konzept meinst Du? Der Ansatz von Göran ist nicht "billig" sondern "besten Produkte in Applikation und Qualität".

Deine Produktzusammenstellung entspricht dem was man so 2008-2009 gemacht hat.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Der Turm ist ja eckig gezeichnet, ist das so richtig und sind nur die Fenster rund? Kann man sich das dann wie riesige Butzenscheiben vorstellen? Oder war das nur einfacher zu zeichnen?
                              Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Hallo Alex, Welches Konzept meinst Du? Der Ansatz von Göran ist nicht "billig" sondern "besten Produkte in Applikation und Qualität".
                                Servus Voltus,

Ich meinte mit Konzept die Produktlinie, die Möglichkeiten mit dem X1, den Gira Projektassistent und der Kompatibilität zu Apple Geräten.

Der Ansatz (von Göran) ist mir klar, dachte mir nur, dass es sinnvoller ist alles von einem Hersteller zu nehmen.

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Deine Produktzusammenstellung entspricht dem was man so 2008-2009 gemacht hat..
                                Da lass ich mich ja gerne eines Besseren belehren.

​​​​​​​

Kommentar

Lädt...
                                X