@derRenovator:
ok, klar das ohne hausautomatik auch strom verlegt werden muss ist klar.
meinte das jetzt quasi als mehrkosten im vergleich zu ner "normalen" elektrik im haus.
die Audiogeschichte ist noch das "unwichtigste" an der sache. aber allein schon licht heizung jalousieen zuntral zu regeln und vllt noch übers handy oder ipad wären schon interessant und etwas was ich eigentlich auch unbedingt will.
@2ndsky
also ich streb jetzt nicht unbedingt den porsche an. sollte halt alles nur zuverlässig laufen.
Das sich pauschal nix sagen lässt war mir ja vorher auch schon klar
wollte nur mal anregungen haben in welche richtung das so ca geht. ob 5.000- 15.000 - 30.000... oder wie auch immer. aber anhand deiner ausführungen seh ich schon kommt es immer noch drauf an was man genau nimmt. und man kann unterm strich selbst so ne ganz grobe einteilung nur schwer vornehmen.
trotzdem euch allen schonmal vielen dank für die infos. ich seh schon ich werd mich da wohl doch bis ins kleinste detail einarbeiten müssen.
ok, klar das ohne hausautomatik auch strom verlegt werden muss ist klar.

die Audiogeschichte ist noch das "unwichtigste" an der sache. aber allein schon licht heizung jalousieen zuntral zu regeln und vllt noch übers handy oder ipad wären schon interessant und etwas was ich eigentlich auch unbedingt will.
@2ndsky
also ich streb jetzt nicht unbedingt den porsche an. sollte halt alles nur zuverlässig laufen.
Das sich pauschal nix sagen lässt war mir ja vorher auch schon klar

trotzdem euch allen schonmal vielen dank für die infos. ich seh schon ich werd mich da wohl doch bis ins kleinste detail einarbeiten müssen.
Kommentar