Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EF-Haussteuerung mit Gira oder wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@derRenovator:
    ok, klar das ohne hausautomatik auch strom verlegt werden muss ist klar. meinte das jetzt quasi als mehrkosten im vergleich zu ner "normalen" elektrik im haus.
    die Audiogeschichte ist noch das "unwichtigste" an der sache. aber allein schon licht heizung jalousieen zuntral zu regeln und vllt noch übers handy oder ipad wären schon interessant und etwas was ich eigentlich auch unbedingt will.

@2ndsky
    also ich streb jetzt nicht unbedingt den porsche an. sollte halt alles nur zuverlässig laufen.
    Das sich pauschal nix sagen lässt war mir ja vorher auch schon klar wollte nur mal anregungen haben in welche richtung das so ca geht. ob 5.000- 15.000 - 30.000... oder wie auch immer. aber anhand deiner ausführungen seh ich schon kommt es immer noch drauf an was man genau nimmt. und man kann unterm strich selbst so ne ganz grobe einteilung nur schwer vornehmen.

trotzdem euch allen schonmal vielen dank für die infos. ich seh schon ich werd mich da wohl doch bis ins kleinste detail einarbeiten müssen.

Kommentar

Zitat von dream1904 Beitrag anzeigen
      die Audiogeschichte ist noch das "unwichtigste" an der sache.
      Kann man auch gut Vorbereiten. Einfach Deckendosen vorverkabeln und Verstärker plus Lautsprecher vorerst weglassen, dann ist das ganze recht kostengünstig, aber man kann später beliebig ausbauen.

Zitat von dream1904 Beitrag anzeigen
      aber allein schon licht heizung jalousieen zuntral zu regeln und vllt noch übers handy oder ipad wären schon interessant und etwas was ich eigentlich auch unbedingt will.
      Dann mal in ganz einfach. Spannungsversorgung, Wiregate (für Visu, Temperaturmessung und Bus Schnittstelle), 21fach Pear Schaltaktor (für Lampen und diverse Verbraucher, aber halt nur AN/AUS, kein Dimmen), MDT 8fach Heizungsaktor (hat intigrierten Raumtemperaturregler), noch nen Jalousieaktor (empfehle hier MCU-06 oder 09 von BMS) und 7x 3fach Tastensor von Gira mit Busankoppler und du bist etwa bei 5000 Euro und hast die drei Gewerke abgedeckt und kannst diese sogar über Handy steuern. Dazu noch die Inbetriebnahmesoftware ETS über eine Sammelbestellung hier im Forum (500 statt 900 Euro) und du hast das meiste. Evtl. noch über eine Quadra Wetterstation nachdenken (etwa 800 Euro).
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo Stefan,

hab für meine KNX-Komponenten und Zubehör) (Raffstore-Aktoren für 13 Fenster, diverse Schaltaktoren mit und ohne Stromerkennung, Dimmaktoren, 6x Gira TS3 komfort mit Temp.erfassung als Tastsensoren, IP-Router inkl. Spannungsversorgung für BUS, Berker-Wetterstation, Fenster- und Türkontakte, 2 iPods an der Wand zum Visualisieren, Tür-Video anzeigen und Steuern), 2 Türsprech-Stationen für Audio, Heizaktoren) knapp über 5.000 Euro bezahlt.
        Du kannst also, wenn du richtig planst und Preise vergleichst und zumindest einige Dinge vorrüstest, mit bis zu 10.000 Euro hinkommen.

Nicht vergessen darfst du diverse Steckdosen, Netzwerkdosen, Antennendosen inkl. den gewünschten Abdeckungen des Schalterprogramms, wo auch mal schnell noch mehrere hundert Euro weggehen.

Meine KNX-Komponenten kann ich dir gerne zusenden, Mailadresse bitte per Boardmessage.

Ari

Kommentar

Zitat von rel Beitrag anzeigen
          Meine KNX-Komponenten kann ich dir gerne zusenden
          Wenn du sie nicht mehr brauchst würd auch ich sie nehmen SCNR
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Kleiner Fehler, große Wirkung.

Sollte "KNX-Komponenten-Liste" heißen. :-)

Kommentar

Lädt...
            X