Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche KNX-Rauchmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nochmals danke aber die Gira gehen doch nicht weil ich entweder ein Funkmodul oder ein Relais einsetzen kann aber beides zusammen geht nicht.
    wie bekomme ich da die Schnittstelle RWM und Schaltschrank hin?

Kommentar

Zitat von Guss Beitrag anzeigen
      ein Funkmodul oder ein Relais einsetzen kann
      Da eine Drahtvernetzung immer besser als Funk ist, könnte man ja in Betracht ziehen, zwei Melder im Funknetzwerk per Draht zu verbinden, der eine bekommt dann das Relaismodul.

Vom Relaismodul immer per Draht an den KNX-Binäreingang.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

zwei Melder im Funknetzwerk per Draht zu verbinden, der eine bekommt dann das Relaismodul.

Vom Relaismodul immer per Draht an den KNX-Binäreingang.
        Und das war mir bisher nicht klar. Auch nicht von der zB Gira Seite, das man einen Melder sowohl per Funk als auch per Kabel ansteuern kann.

ich dachte immer, es geht nur entweder oder ...

Kommentar

Da eine Drahtvernetzung immer besser als Funk ist
          Ist das so, ja? Ich bin auch gegen Funk, aber bei RWM ist Draht featuremäßig den Funklösungen unterlegen. Und ob's im Fall der Fälle sicherer / länger die Kommunikation aufrecht erhalten kann, wäre auch erst noch zu beweisen.

Kommentar

Hallo,

da ich an der schrittweisen Sanierung und Umbau auf KNX unseres Hauses bin möchte ich gleich RWM mir verbauen und würde gerne wissen ob mein Plan so funktioniert. Ich würde gerne die Gira Dual Q verbauen, weil die gegenüber den EI Electronics auch Wärmemelder sind. Bei den Hektaren und vielen anderen Melder stört mich, dass dort die LED im Betriebszustand zyklisch blinken.

Wenn ein Melder auslöst sollen natürlich alle an gehen. Per Bus sollen die üblichen Sachen passieren (Rollladen hoch, etc.). In der Visu möchte ich lediglich das Stockwerk (UG, EG oder DG) angezeigt bekommen.

Jedes Stockwerk alleine würde ich so machen: 1. RWM bekommt ein KNX Modul, 2.-8. RWM bekommen Funk Module, 1. und 2. RWM werden per Draht verbunden.

Damit auch die einzelnen Stockwerke untereinander auslösen, würde ich das über die 3 KNX Module machen.

Funktioniert das so?
            Wenn ein Funkmelder im Keller auslöst springen dass alle anderen mit an?
            Oder wie müsste ich das realisieren.

Kommentar

Das kann man so bauen, ob die Vernetzung der Etagen via KNX-notwendig ist, kannst ja testen, wenn das Funk wenigstens durchs Treppenahuas geht braucht es das nicht. Statt KNX-Modul wäre sicher auch das Relaismodul ausreichend.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

Das kann man so bauen, ob die Vernetzung der Etagen via KNX-notwendig ist, kannst ja testen, wenn das Funk wenigstens durchs Treppenahuas geht braucht es das nicht. Statt KNX-Modul wäre sicher auch das Relaismodul ausreichend.
                Wenn es reicht. Bei unseren Betonwänden habe ich aber starke Bedenken. In unserem Keller hatte noch keiner Handyempfang. WLAN von EG in Keller geht auch nicht.

Mit dem Relaismodul brauch ich aber wieder 3 Binärinterfaces, um die Meldung auf den Bus zu bringen, da jedes Stockwerk seine eigene Verteilung hat und bislang noch keine verbaut sind.

Kommentar

Zitat von mechtronic Beitrag anzeigen
                  da jedes Stockwerk seine eigene Verteilung hat und bislang noch keine verbaut sind.
                  Willst die RWM während der Baustelle in Betrieb nehmen? Dann kannst die nach der Baustelle auch gleich alle austauschen, feinen Baustaub mögen die Sensoren ja überhaupt nicht.
                  Albert Einstein

Kommentar

Willst die RWM während der Baustelle in Betrieb nehmen? Dann kannst die nach der Baustelle auch gleich alle austauschen, feinen Baustaub mögen die Sensoren ja überhaupt nicht.
                    Danke für den Hinweis, aber daran habe ich gedacht. Werde sie erst danach in Betrieb nehmen und wenn ich in einem Raum was mache wo schon einer hängt, dann wird er solange demontiert.

Kommentar

In AT ist Satel mit EMA gut vertreten. Die haben gute Rauchmelder, diese habe ich öfter schon auf einer eigenen Linie (Loop) via EMA mit KNX Baustein an den Bus gehängt. Läuft gut und noch keine Probleme gehabt... Entspricht der Norm für Wohnbau, aber Batteriemelder sind ja da auch zugelassen....

Kommentar

Hallo zusammen!
                        Ich hätte noch mal eine Frage:
                        Ich habe nun die Verkabelung für die Brandmelder fertig gestellt (teils Ring, teils "Stoßleitungen") und auch ein Kabel in die Hauptverteilung gezogen.
                        Würdet ihr nun die Leitung auf einen Binäreingang legen oder an einem Melder (geplant: Gira) das KNX-Modul verbauen?
                        Danke und Gruß

Jonas
                        Intelligente Gebäudesysteme Bötsch
                        Beratung, Projektierung, Programmierung

www.lets-make-it-smart.de

Kommentar

Ich habe EI650iC Rauchmelder und werde diese bidirektional über MDT AIO anbinden, siehe
                          Wenn Du Dich bereits für Gira entschieden hast, geht das eventuell nicht. Ich kenne da die Schnittstelle nicht.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo und danke für die Antwort.

Das ist natürlich auch super interessant. Sowohl preislich als auch optisch.
                            Ich denke, ich werde mal so ein Gerät testen!

Warum bidirektional?
                            Planst du eine manuelle "Alarm" Taste oder Einbruchmeldeanlage?
                            In der Bedienungsanleitung habe ich hierzu nichts gefunden.

Vielen Dank für den Hinweis!
                            Zuletzt geändert von Jonas88; 27.10.2020, 13:28.

Kommentar

Naja, das bidirektionale fällt bei Verwendung der AIO einfach so mit ab. Ob ich das wirklich mal nutze weiß ich noch nicht, aber es kostet ja nichts.

Ich bin generell mit den EI Rauchmeldern sehr zufrieden, keine Fehlalarme und kein rumgeblinke.
                              Bei der Neuinstallation kommt in der Küche noch ein Hitzemelder parallel mit auf die Linie.
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Mal doof gefragt: sind die normally open oder normally closed?

Kommentar

Lädt...
                                X