So ist es, wenigstens ist das Profil für den Stripe brauchbar...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
2-Leiter LED-Strip
Einklappen
X
-
Ihr dürft mich gerne dafür prügeln ... aber ich find's genial! Für die Ansteuerung braucht man nun halt 3 Zustände (+V, -V, 0), aber die Verdrahtung wird einfacher (auch weil es IMHO keine geeigneten dünnen Leitungen mit 3 Adern gibt).
Ich hätte nur gedacht, dass es da massive Probleme mit Durchlass-Strömen in Sperrrichtung gibt, habe mich aber die mit den Kennlinien der beteiligten Dioden beschäftigt.
Für die Ansteuerung mittels KNX leider (derzeit) ungeeignet.
Viele Grüße,
Stefan
EDIT: aber wenn ich das richtig sehe, macht das Steuergerät nur entweder 0-100 % Kaltweiss ODER 0-100 % Warmweiss! Das könnte man tatsächlich mit einem Jalousieaktor oder mit einem entsprechenden Schütz in KNX realisieren. ... ist aber leider das Potential nicht voll ausgenutzt.Zuletzt geändert von lobo; 28.03.2018, 09:34.Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Kommentar
-
Zitat von wranglerdp Beitrag anzeigenDas Steuergerät kann auch Warmweiss und Kaltweiss mischen
Wie sollte das denn intern verschaltet werden ?
Bei diesem Stripe ist eigentlich kein Paralell- bzw. Mischbetrieb möglich.
Kommentar
-
Ganz schnell abwechselnd mal warm dann kalt? So schnell, dass es für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar ist?
Würde die Lebensdauer der LED zwar stark beeinträchtigen, aber wäre dann auch eine Erklärung für die genannten unschönen Übergabe und Sprünge...
Kommentar
-
Zitat von Bancoras Beitrag anzeigenWürde die Lebensdauer der LED zwar stark beeinträchtigen,
Kommentar
-
Zitat von Bancoras Beitrag anzeigenWürde die Lebensdauer der LED zwar stark beeinträchtigen
Kommentar
-
Ich verstehe nicht, wie man Helligkeit UND Temperatur unabhängig an einem einzigen Rad der Fernbedienung einstellen können soll, aber in meiner Vorstellung ist der Mischbetrieb ganz einfach möglich ... indem es eben innerhalb eines Zyklus 3 verschiedene Zustände gibt:
1. +V: Es wird eine positive Versorgungsspannung angelegt - und z.B. die WW LEDs damit betrieben. Die Kaltweiss sind derzeit in Sperrrichtung
2. -V: Die Spannung wird umgepolt. Nun sind WW in Sperrrichtung und Kaltweiss leuchtet.
3. 0: Es wird keine Spannung angelegt. Beide LEDs sind aus - und damit wird quasi runter gedimmt.
Dieser oben beschriebene Zyklus dauert z.B. 4 ms und wird halt 250x die Sekunde durchgeführt.
EDIT: ein 50 % Mischbetrieb mit KW und WW und 50 % Gesamthelligkeit heisst dann also (1 ms +V) / (1 ms -V) / (2 ms 0) ...Zuletzt geändert von lobo; 28.03.2018, 12:03.Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Kommentar
-
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigenWieso das?Zitat von Sonnengruesser Beitrag anzeigenNö, ist ganz normales dimmen.
Wenn jetzt ganz schnell hintereinander mal die kaltweißen und mal warmweißen LED ein und wieder ausgeschaltet werden, damit es optisch gemischt ist, ist dieser ein/aus Zyklus schneller erreicht, als würden beiden nur gedimmt dauerhaft eingeschaltet werden...
Kommentar
-
Zitat von Bancoras Beitrag anzeigen...beiden nur gedimmt dauerhaft eingeschaltet...
Kommentar
-
Zitat von protonmw Beitrag anzeigenGenau da steckt dein Irrtum, Dimmen bei LEDs ist IMMER ein und ausschalten!
Man lernt nie aus, werde mich dann nochmal schlau lesen...
Kommentar
-
Zitat von Bancoras Beitrag anzeigenAuch LED haben eine gewisse Lebensdauer, was ein und ausschalten angeht, auch wenn es rund 50'000 Zyklen sind.Zitat von Bancoras Beitrag anzeigenOkay... Hab ich was falsch im Kopf..
Kommentar
Kommentar