Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Leiter LED-Strip

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, wie man Helligkeit UND Temperatur unabhängig an einem einzigen Rad der Fernbedienung einstellen können soll, aber ...
    Mit dem Drehrad wird nur die Farbtemperatur verändert. Für das Dimmen gibt es 2 extra Taster.

Kommentar

Ach dafür sind die Dinger ... ich dachte, man kann damit die nächste Lampe wählen
      Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Zitat von protonmw Beitrag anzeigen
        Die Schalter sind natürlich elektronische Schalter und werden vom Dimmaktor angesteuert.
        Gibt es einen KNX-Dimmaktor, der gleichzeitig 1000Hz und an einem anderen Ausgang 100Hz kann? Bzw. einer der überhaupt 100Hz kann?
        MDT kann 1000Hz und 600Hz, Enertex 488Hz und 600Hz. Und bei beiden ist die Frequenz dann für jeden Ausgang gleich.

Zitat von Bancoras Beitrag anzeigen
        Auch LED haben eine gewisse Lebensdauer, was ein und ausschalten angeht, auch wenn es rund 50'000 Zyklen sind.
        Das stimmt zwar für längeres ein- und ausschalten, aber wie protonmw schreibt, dimmt man LED ja per PWM (also schnelles ein-/ausschalten).
        Mit 600Hz wären die 50'000 Zyklen dann in 83 Sekunden erreicht.

Ich habe mich auch schon gefragt, weshalb das nichts macht. Meine laienhafte und ungeprüfte Vermutung:
        Die Alterung durch Schaltzyklen könnte durch die dadurch verursachten Temperaturschwankungen entstehen. Bei dem hochfrequenten PWM schwankt die Temperatur jedoch kaum.
        Aber wie gesagt, nur eine aus der Luft gegriffene Vermutung. Vielleicht kann das ja jemand mit mehr Sachwissen aufklären?

Kommentar

Die 1000Hz und 100Hz waren jetzt aus der Luft gegriffen, sind aber insofern wichtig, damit es möglichst wenig flackert. Es gibt bestimmt auch eine Lösung mit 24V 50Hz Sinus (ein Kanal zerhackt die obere Halbwelle, ein weiterer die untere) aber dann flackert Kaltweiß bzw. Warmweiß mit 25 Hz.

Kommentar

Vielleicht probiere ich es mal in der 2.Variante, die ich aufgezeichnet habe, vielleicht klappt es mit dem PWM ja ohne nennenswerten Kurzschluss. Bei 12V kann ja nicht ganz viel passieren...

Kommentar

Zitat von smai Beitrag anzeigen
              Mit 600Hz wären die 50'000 Zyklen dann in 83 Sekunden erreicht.
              ... und die "LEDs" in der Glasfaserkommunikation in einem Bruchteil einer Millisekunde ...

Ich würd' auch den Stripe raus schmeißen, bevor ich in teure weitere Komponenten investieren würde.

Grüße,
              Doc

Kommentar

Zitat von wranglerdp Beitrag anzeigen
                Vielleicht probiere ich es mal in der 2.Variante, die ich aufgezeichnet habe
                Das wird nicht funktionieren. Du bist aber schon äußerst Beratungsresistent.

Darf ich fragen welche elektrotechnische Ausbildung du hast?

Kommentar

Um das sinnvoll anzusteuern musst du wohl selbst basteln. Ist aber relativ einfach wenn man's kann. Ich würde versuchen einen DC-Motortreiber mit H-Brücke zu verwenden. Je nach Leistung gibt's welche mit integrierten Leistungstreibern oder du brauchst externe MOSFETs. Dann brauchst du dich auch nicht mehr um die Sperrzeiten für die Verhinderung eines Kurzschlusses der Versorgungsspannung zu kümmern.
                  Falls du weißt was ich meine kannst du gerne weitermachen - ist vermutlich dann ein Thema für den DIY-Thread.
                  Falls du nicht 100%ig weißt was ich meine --> Stripe rauswerfen und ersetzen.
                  Gutes Gelingen!

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
                    Das wird nicht funktionieren. Du bist aber schon äußerst Beratungsresistent.

Darf ich fragen welche elektrotechnische Ausbildung du hast?
                    nein, eigentlich nicht. Der Stripe wird irgendwann gehen müssen, aber nicht jetzt.
                    (Einzug ist erstmal wichtiger...)
                    Ich hab mal Fahrzeugbau gelernt, 2,5 Semester Maschinenbau studiert und bin dann doch Agraringeneur geworden. Aber so ein bisschen Steuerungstechnik interessiert mich halt doch. Also Laie quasi

Aber du hast Recht, wir haben das Thema fertig bearbeitet!

Danke für die vielen Ratschläge. War bestimmt nicht mein letztes Anliegen. Erstmal schöne Ostertage!

Kommentar

Lädt...
                    X