Die Glasbedienzentrale von MDT kann das z.B..... ich mache das mit der Astrofunktion aus einer Gira Homeserver Logik. Dämmerungsschalter am Binäreingang.... Bewegungsmelder für aussen können das auch gerne mal.... usw.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Glastaster 2 Nachtmodus
Einklappen
X
-
Wäre es mittels Home-Assistant Entity Exposure möglich, das Tag/Nacht-Objekt zu erzeugen? https://www.home-assistant.io/integr...tity-exposures
Sprich ist lege einen Binary_Sensor zur GA Tag/Nacht an und sende genaue diese Entität als Exposure mittels "Auf Lesen antworten" an den Bus zurück?
Code:knx: binary_sensor: - name: "Tag Nacht" state_address: "1/0/0" sync_state: false
und Expose:
Code:- type: binary entity_id: binary_sensor.tag_nacht address: "1/0/0" respond_to_read: true default: false
Zuletzt geändert von Hauswart; 08.05.2026, 12:17.
Kommentar
-
Ich habe mir da einen einfachen Switch in HA angelegt:
Und dann eine Automation, die ein wenig komplexer ist, weil ich mir die Zeit von Sunrise bzw. Sunset hole (mit einem 15 Min Offset). Vor 6:30 ist es bei mir aber nie Tag, und nach 22:00 Uhr ist immer Nacht... ;-) Mit ähnlicher Logik steuere ich dann auch die Rollläden (die haben nur zusätzlich noch Wochenend-Ausnahmen...).Code:- name: "Tag / Nacht" address: "5/0/13" # Schreiben (Write) state_address: "5/0/13" # Lesen (Listen / Status)
Kommentar

Kommentar