Die Glasbedienzentrale von MDT kann das z.B..... ich mache das mit der Astrofunktion aus einer Gira Homeserver Logik. Dämmerungsschalter am Binäreingang.... Bewegungsmelder für aussen können das auch gerne mal.... usw.
X
-
Wäre es mittels Home-Assistant Entity Exposure möglich, das Tag/Nacht-Objekt zu erzeugen? https://www.home-assistant.io/integr...tity-exposures
Sprich ist lege einen Binary_Sensor zur GA Tag/Nacht an und sende genaue diese Entität als Exposure mittels "Auf Lesen antworten" an den Bus zurück?
Code:knx: binary_sensor: - name: "Tag Nacht" state_address: "1/0/0" sync_state: false
und Expose:
Code:- type: binary entity_id: binary_sensor.tag_nacht address: "1/0/0" respond_to_read: true default: false
Zuletzt geändert von Hauswart; 08.05.2026, 12:17.
Kommentar
-
Ich habe mir da einen einfachen Switch in HA angelegt:
Und dann eine Automation, die ein wenig komplexer ist, weil ich mir die Zeit von Sunrise bzw. Sunset hole (mit einem 15 Min Offset). Vor 6:30 ist es bei mir aber nie Tag, und nach 22:00 Uhr ist immer Nacht... ;-) Mit ähnlicher Logik steuere ich dann auch die Rollläden (die haben nur zusätzlich noch Wochenend-Ausnahmen...).Code:- name: "Tag / Nacht" address: "5/0/13" # Schreiben (Write) state_address: "5/0/13" # Lesen (Listen / Status)
Kommentar

Kommentar