Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
1) Was ist bei HomeKit der Unterschied zwischen präsenz- und Bewegungsmeldern?
2)kann ich homekit auch als taster
programmieren zb für mein Garagentor. Ich bekomme es nur als Schalterhin, den ich erst wieder ausschalten muss bevor ich ihn wieder einschalten kann.
2.) Du brauchst natürlich irgendwie eine Status-Rückmeldung vom KNX das das Tor auf oder zu ist. Dann sollte eigentlich egal sein ob Taster oder Schalter. Die sind in VoiceControl ohnehin in einem Objekt zusammengefasst.
programmieren zb für mein Garagentor. Ich bekomme es nur als Schalterhin, den ich erst wieder ausschalten muss bevor ich ihn wieder einschalten kann.
Hab unser Garagentor aus Homkit wieder rausgenommen. Solange Siri nicht zwischen Stimmen unterscheiden kann (vllt mit iOS13), ist mir das zu heikel....
1) Was ist bei HomeKit der Unterschied zwischen präsenz- und Bewegungsmeldern?
1.) Für HomeKit gibt es da kein Unterschied, nur ein etwas anders Symbol.
2.) Leider geht das noch nicht möglich! Vielleicht in einem neuen Release!?
weiss jemand, ob auch rgb/rgbw/tunable white licht mit dem bj-vc über homekit unterstützt wird? Ich kann in allen anleitungen etc. nur etwas vom licht "schalten" und "dimmen" finden....
weiss jemand, ob auch rgb/rgbw/tunable white licht mit dem bj-vc über homekit unterstützt wird? Ich kann in allen anleitungen etc. nur etwas vom licht "schalten" und "dimmen" finden....
Und hier noch eine Bitte an jagerp als VoiceControl Guru:
Es gibt in Homekit auch die Asset-Class "valves", hier insbesondere "valves.IRRIGATION" - (also Bewässerung).
Das macht zwar das gleiche wie ein trivialer Schalter, es hätte aber zwei erhebliche Vorteile, wenn in der VoiceControl Konfiguration die Klasse "Ventil" gesondert aufgelistet würde:
1.) Ich kann dann direkt über die Home App einstellen, wie lange das Ventil geöffnet (eingeschaltet) werden soll - ohne komplizierte Automationen erstellen zu müssen.
2.) Ich hätte den korrekten Icon in der Home App (den Wasserhahn), und nicht einen schnöden Schalter oder Steckdosensymbol.
Hoffe das lässt sich mit dem nächsten Firmware-Update umsetzten, genauso wie die Sensoren oben.
Sollte BAB Tec die Homekit Integration schaffen, welchen Vorteile hätte es gegenüber der Voice Control? Bis auf die Wetter Einbindung fällt mir nichts ein das ich vermissen würde. Sonos würde ja über SIRI oder dem Ipad an der Wand sowieso funktionieren? Wenn BAB Tec Homekit kann, ist es dann am gleichen stand wie Voice?
Sollte BAB Tec die Homekit Integration schaffen, welchen Vorteile hätte es gegenüber der Voice Control? Bis auf die Wetter Einbindung fällt mir nichts ein das ich vermissen würde. Sonos würde ja über SIRI oder dem Ipad an der Wand sowieso funktionieren? Wenn BAB Tec Homekit kann, ist es dann am gleichen stand wie Voice?
Das Appmodule hat halt den Vorteil dass es 180,- günstiger ist und zusätzlich nativ per KNX mit Philips Hue und Sonos sprechen kann.
Mit dem BJ VCO könnte man dies über HomeKit lösen, also man triggert per KNX eine HomeKit Aktion aus, die nativ in HomeKit Philips hue und Sonos anspricht.
Aber: Meines Wissens kann ich mit dem BJ VCO nicht zB mit KNX-Tastern (zB MDT GT2) HomeKit Geräte oder Szenen triggern.jagerp korrigiere mich, falls dem nicht so ist.
Jegliche Erwähnung von HomeKit wurde von der Babtec Homepage entfernt. Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen.
Es wären nicht die ersten die Homekit gross angekündigt haben aber am Ende von Apple nicht zertifiziert wurden....
Einbindung von Sonos, Hue etc lässt sich ja easy über Homebridge auf einem Raspi realisieren, da muss ich mir eigentlich kein teures Modul auf die Leiste schrauben. Für das KNX Grundgerüst macht der BJVC einen guten Job.
Ich hab das VoiceControl nun seit 2 Monaten. Funktionierte perfekt. Voice Steuerung per Alexa und Visualisierung über Apple Home. Seit gestern sind die Geräte jedoch nicht mehr erreichbar. jagerp : ist da was bekannt? Gibt es Probleme mit dem Server bei B-J?
Habe gerade Firmware 1.0.2 installiert. Leider keine neuen Features aber der Abgleich zwischen lokalem Gerät und Cloud scheint etwas flüssiger zu laufen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar