Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

230V Retrofit / 24V LEDs - Dali/KNX - Entscheidung zur Beleuchtung steht an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von droid Beitrag anzeigen
    Die KNX/24V (optimale Version) ist eigentlich in der zentralen Version besser.
    Nö, lies doch mal richtig. Die Leitungswiderstand-optimierte Verkabelung ist für den zentralen Ansatz besser, weil die Leitungswiderstände dort ein Thema sind.

Kommentar

Jetzt sind wir beieinander. Dankeschön für den Schubs in die richtige Richtung, ich bin auf der Leitung gestanden.

Kommentar

Was Dali angeht würde mich noch interessieren ob die Treiber irgendwelche Geräusche machen? Man hat ja dann durchaus einige im Haus.
        Meine DALI Treiber (EldoLED) machen keinerlei Geräusche. Die lassen sich im Gegensatz zu den etwas klobigeren 24 V Netzteilen gut durch 68 mm Löcher für die Spots schieben.

Kommentar

@droid für welche Beleuchtung hast du dich nun entschieden?

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
            Volker, Du bist noch nicht lange genug im Forum, dass man auf Dich hört
            Und ich dachte schon kurz, 6ast wäre DER Volker und wieder zurück im Forum :-)

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
              Schreib doch zentral, wenn du zentral meinst.
              Hast Recht, da hab mich vertippt. Ist nun im Original-Posting korrigiert, damit es klar ist.
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Was Dali angeht würde mich noch interessieren ob die Treiber irgendwelche Geräusche machen?

Ich habe in keiner meiner Installationen Geräusche, weder mit Tridonic, eldoLED noch mit Lunatone-Treibern.

Kommentar

Und nun steht der dumme Laie auf dem Schlauch scheint aber auch nicht mehr Fragen zu dürfen.
                  Du darfst schon fragen, aber ich muss ja nicht nochmal alles wiederkäuen, was im Forum schon 1000x diskutiert wurde.

So, Kurzversion:

- Bei DALI hast Du 230V bei sehr kleinen Strömen sowie Treiber, welche Spannungsschwankungen ausregeln

- Bei 24V hast Du grössere Ströme und Leuchten, welche eine kleinere Eingangsspannungstoleranz aufweisen. Alle Leitungen müssen korrekt berechnet werden. Also später einfach Leistung erhöhen ist da schwierig. Ebenso die Umstellung zB auf TW oder einbinden zusätzlicher RGBW-Spots. All das ist bei DALI kein Problem.

Hoffe, Du kommst nun vom Schlauch runter

Ich möchte nur für die Zukunft eine Verkabelung haben die halbwegs flexibel ist.
                  Wenn Du dich für DALI entscheidest, bist Du langfristig abgesichert durch ein immenses Angebot von Leuchten und Treibern und brauchst keinen Plan B (welcher unnötig die Kosten der Verkabelung in die Höhe treibt.)

Kommentar

Vielen Dank an alle für die Geduld.

Ich hatte eh schon über Monate hier alle möglichen Themen zur Beleuchtung durchgelesen. Aber scheinbar hat es nicht gereicht.

Danke concept für das zusammenfassen der wichtigen Punkte.

Die Entscheidung ist auf Dali gefallen. Die Flexibilität und Einfachheit in der Leitungs Verlegung sticht einfach alles aus. Ich bin froh dass mein Planer hier schon sauber überall mit 5x1,5 durchgehend für die Leuchten geplant hat.

Gibt es neben der Tridonic Dali Fibel noch eine zu empfehlende Einführung in Dali?
                    ​​​​​​
                    Zuletzt geändert von droid; 11.06.2018, 15:34.

Kommentar

von der dali organisation gibt es auch noch eine fibel, ist auf anfängerniveau.

dann empfehle ich die manuals der abb und mdt dali-gateways, am besten natürlich sich mal ein gateway zulegen und 2-3 spots und etwas herumspielen. siemens macht auch sehr gute gateways aber schreckliche manuals. dali dt8 wird derzeit nur von mdt und ipas unterstützt.

Kommentar

Zitat von cobrito Beitrag anzeigen
                        Und ich dachte schon kurz, 6ast wäre DER Volker und wieder zurück im Forum :-)
                        Oh, wie recht Du hast....
                        Einen User an seinem Umgangsförmlichen Fingerprint zu erkennen, ist manchmal nicht ganz so schwer

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                          Oh, wie recht Du hast....
                          Einen User an seinem Umgangsförmlichen Fingerprint zu erkennen, ist manchmal nicht ganz so schwer
                          mischa... mann... das war doch noch geheim! du petze

Kommentar

Das haben inzwischen wohl mehrere mitbekommen, spätestens seit er wieder gegen jeden zweiten Satz von Michael Möller schießt.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                              von der dali organisation gibt es auch noch eine fibel, ist auf anfängerniveau.

dann empfehle ich die manuals der abb und mdt dali-gateways, am besten natürlich sich mal ein gateway zulegen und 2-3 spots und etwas herumspielen. siemens macht auch sehr gute gateways aber schreckliche manuals. dali dt8 wird derzeit nur von mdt und ipas unterstützt.
                              Dankeschön. Für Lese Material ist also gesorgt.

Kommentar

Kannst du es evtl. verlinken, dann haben andere auch noch etwas davon.
                                Ich z.B. ... ;-)

Grüße,
                                Doc

Kommentar

Lädt...
                                X