Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
230V Retrofit / 24V LEDs - Dali/KNX - Entscheidung zur Beleuchtung steht an
Brauche ich um 4 Lichtkreise zu dimmen 4 Lunatone PS24?
Von diesem konkreten Modell ja, das ist ein Einkanaldimmer. Lunatone hat auch andere Modelle mit mehreren Kanälen. Da sind wir wieder bei der Grundsatzentscheidung, ob man jede Leuchte einzeln versorgt ("DALI Leuchte") und damit völlig unabhängig betreiben kann, oder ob man Gruppen gemeinsam versorgt.
Die Motivation für 7x1,5 NYM von droid kenne ich auch nicht, aber damit hat er genug Adern, um jeden Spot auch einzeln zu verdrahten bis zum Treiber an seinem eingezeichneten Einspeisepunkt, wenn's irgendwann mal nötig wird. Insoweit ist tatsächlich auch das Umgruppieren möglich.
Die Motivation für 7x1,5 NYM von droid kenne ich auch nicht, aber damit hat er genug Adern, um jeden Spot auch einzeln zu verdrahten bis zum Treiber an seinem eingezeichneten Einspeisepunkt, wenn's irgendwann mal nötig wird. Insoweit ist tatsächlich auch das Umgruppieren möglich.
Die Motivation ist die Einhaltung der VDE! gelb/grün ist für den Schutzleiter reserviert. Bei 5x und RGBWW muss man den gelb/grün missbrauchen...
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Stimmt, wir arbeiten hier immer nur stur nach Aufgaben.. Eigeninitiative oder selbständiges Denken bitte unterlassen!
Ärger zuhause? Schlecht geschlafen?
droid hat nach einfarbigen Leuchten gefragt und möchte jede der 12 Leuchten nachträglich umgruppieren können, siehe #31 und Zeichnung dazu. Das funktioniert für RGBWW mit 7-adrigen Kabel nicht, mit TW würde es bei 3 Leuchten pro Kabel gerade reichen (oder auch nicht, wenn grün/gelb tabu ist).
Richtig! Also DALI machen und fertig Diskussion! Dann kann droid sogar täglich umgruppieren, wenn's ihm Spass macht!
So eine Lösung mit einem DALI-Treiber pro Spot hatte er ja selbst schon gefunden, siehe #1, aber irgendwie kommt er immer wieder davon ab im Threadverlauf.
Da ist man einen Tag weg und schon verpasst man die Hälfte. Vielen Dank für alle Kommentare. Zu allererst waren Retrofit LEDs geplant. Deswegen liegt dort 7x1,5. (um eben direkt per 230V Dimmer 5 Gruppen - nur weiß - bilden zu können) Das wurde vom Planer so geplant.
Jetzt bin ich halt umgeschwenkt auf 24 Volt oder CC Leuchten da ich sie bei einem Freund live gesehen habe. Damit war 230V Retrofit dimmen gestorben.
@concept
In dem Fall muss aber jede Spot Position direkt ein Dali EVG haben. Korrekt?
Du hattest mal in einem anderen Thread von 11-14 W CC Dali Spots gesprochen, aber dann ging die Diskussion in PMs weiter. Mich würde interessieren welche du da gemeint hattest.
Wenn ich unsere ganzen 3 Phasen Schienen im DG sehe dann macht Dali hier schon Sinn und wenn es dann eh als Gateway im Verteiler ist kann ich es auch gleich im EG nutzen. (es liegt hier eigentlich überall 5x1,5 bei den Lampen mit Ausnahme des einen Kreises im Wohnzimmer mit 7x1,5)
Mich würde interessieren welchen Nachteil man mit Dali vs KNX hat? Hat man überhaupt einen?
Einzig die Kosten bei Dali lassen mich zögern im Moment.
So eine Lösung mit einem DALI-Treiber pro Spot hatte er ja selbst schon gefunden, siehe #1, aber irgendwie kommt er immer wieder davon ab im Threadverlauf.
Ich rate zu Dingen, vone welchen ich überzeugt bin, ohne Rücksicht darauf, ob der Fragesteller entscheidungsfreudig oder wankelmütig oder sogar im MIMIMI-Mode ist!
Ich rate hier immer wieder zu hochwertigem Licht. Interessiert kaum jemanden. Ist aber eher nicht mein Problem, odrrr?
Ergänzend zum Thema siehe auch meine Signatur....
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
concept Völlig in Ordnung so. Ich kann deinen Standpunkt auch nachvollziehen. Und was die Flexibilität angeht ist ein Treiber pro Spot und der Tatsache dass man überall den Dali Bus zur Verfügung hat unschlagbar unkompliziert. Magst du mir bitte ein Spot Beispiel inklusive Dali Treiber nennen?
Du hattest mal in einem anderen Thread von 11-14 W CC Dali Spots gesprochen, aber dann ging die Diskussion in PMs weiter. Mich würde interessieren welche du da gemeint hattest.
Ueberigens, in meinem Haus alles in 4000K weil mir 3000K Licht nicht gefällt!
ich weiss, jetzt kommt gleich von überall ein MIMIMI... Aber ich kaufe diese Dinger Palettenweise ein, zu einem echt vernünftigen Preis.
Die italo-chinesichen (oder was auch immer) Original-DALI-Dimmer darf Artemide übrigens behalten, bei mir kommen ausschliesslich Tridonic Treiber dran, die ich ebenfalls pallettenweise einkaufe.
ne, concept ist Heinz. Aber ich würde auch der Empfehlung von Heinz folgen und Dali verwenden, wenn dir die freie Gruppierung so wichtig ist. Dann kannst du theoretisch je nach Logik sogar die Lampen neu gruppieren und ansteuern.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar