Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

230V Retrofit / 24V LEDs - Dali/KNX - Entscheidung zur Beleuchtung steht an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von droid Beitrag anzeigen
    Jedenfalls haben wir auch auf Nachfrage und langem suchen unter 300€ pro Lampe nichts bekommen.
    Hier mal der erstbeste Treffer, Dali Leuchte für 136€
    https://www.dmlights.de/slv_numinos_...tm_content=Low

Und es ist ja nicht so als würden die 24V Spots ewig halten.
    Bei Dali wären es eher CC Spots, und zumindest theoretisch sollten die wohl schon länger halten. Ob dann wirklich auch der Treiber lange hält, who knows. Aber es stimmt schon, bei mir laufen auch die meisten Retrofits seit 15 Jahren problemlos. Am häufigsten fallen die GU10 aus, aber auch da ist die Haltbarkeit deutlich gestiegen.

Sobald dann mehr als einfarbig / Dim2warm gewünscht wird, wird es mit Retrofits halt schwer.

Kommentar

Ich möchte DALI fürs EFH auch keineswegs schlecht reden. Wir hatten halt die Lampen die wir gesucht bzw. uns vorgestellt haben, nicht als DALI Version zu einem annehmbaren Preis gefunden. Bei uns sind es dann andere von SLV (Klasse Hersteller wie ich finde) geworden, die sehr gut über den 230V Dimmer laufen.

Dass die GU10s am meisten ausfallen, ist halt der Bauform geschuldet. Auf dem kleinen Platz Treiber und Trafo unterzubringen ist thermisch eine Katastrophe. Je nachdem wie gut sie dann noch im Einbaugehäuse "atmen" können, leben sie dann oft auch noch kürzer. (in vielen abgehängten Decken ist ja kaum Platz bzw. die Retrofits laufen direkt unter einer Folie)

Kommentar

Auf dem kleinen Platz Treiber und Trafo unterzubringen ist thermisch eine Katastrophe.
        Ich denke das eher so etwas verbaut als Treiber und Trafo:
        Gruss Daniel

Kommentar

Lädt...
        X