Ich bin gerade am ueberlegen/abwaegen ob ich einen Dimmaktor oder einen Schaltaktor kaufen soll fuer meine Lampen. Die einmaligen mehrkosten fuer den Dimmaktor wuerde ich auf jeden Fall in kauf nehmen. Die Frage ist welchen Nachteil ein Dimmaktor gegenueber einen Schaltaktor hat. Kann ich mit einem Dimmaktor auch nicht dimmbare Leuchtmittel betreiben? Wenn ich auf 100% aufdrehe ist es doch nichts anderes als wenn ich mit dem Schaltaktor durchschalte, oder etwa doch?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dimmaktor, nicht dimmbare Leuchtmittel
Einklappen
X
-
Moin,
Zitat von kitikonti Beitrag anzeigenKann ich mit einem Dimmaktor auch nicht dimmbare Leuchtmittel betreiben?
Das mögen die Dimmaktoren auch nicht, nimm für so was einen Schaltaktor.... und Tschüs Thomas
-
ja, nein. Er hat schon recht... im Grunde. Aber durch das ein/ausschalten wird die Lampe dann jedesmal gedimmt. Ob du das willst oder nicht. Dadurch kann dir die Elektronik im Dimmer oder im Leuchtmittel kaputt gehen.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von kitikonti Beitrag anzeigenIrgend wie verstehe ich den Kommentar nicht. Fehlen da ein paar Wörter?Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Er meint das ein Dimmer richtig eingestellt als 0 Durchgangsschalter dienen kann. Der Dimmer also im 0 Durchgang des Sinus schaltet. Aber ich bin mir da nicht so sicher. Selbst bei einer Dimmzeit von 0 Sekunden von 0-100% arbeitet die Elektronik im Dimmer. Ein Dimmer ist eben ein Dimmer und kein Relais.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Wenn man die Dimmzeit auf 0 setzt und nur Werte von 0% oder 100% ansteuert hätte ich keine Bedenken, weder für Dimmer noch für das Leuchtmittel. Im Testaufbau habe ich sowas auch schon gelegentlich genutzt, ohne erkennbare Probleme.
Ein nicht dimmbares Leuchtmittel hat halt kein definiertes Verhalten bei Phasenan-/abschnitt. Vermutlich ist es idR leicht kapazitiv wie andere Retrofit & LED-Treiber auch, da sollte nix passieren. Aber nein, ich übernehme keine Garantie.Zuletzt geändert von Gast1961; 10.07.2018, 17:11.
Kommentar
-
Bei mir laufen auch 3 verschiedene nichtdimmbare Leuchtmittel (LM) an einem MDT 4-Kanaldimmer. Einfach statt dimmen auf schalten einstellen. Funktioniert seit 2 Jahren problemlos. Allerdings ohne Gewaehr meinerseits, dass das bei dir auch geht ;-)
Der MDT Dimmer hat zudem interne Schutzschaltungen. Wenn etwas kaputtgehen sollte, tippe ich mal auf das LM ...
Fazit: einfach mal ausprobieren. Ggf einfach ein anderes LM verwenden.Zuletzt geändert von 773H; 12.07.2018, 11:05.
Kommentar
-
Ich habe gestern probiert eine nicht dimmbare ESL an einem MDT AKD-0401.01 zu betreiben. Ergebnis: Sie flackert / blinkt beim Ein- und Ausschalten.
Im ETS kann man beim MDT-Dimmer als Ein- und Ausschaltzeit nicht 0 sek parametrisieren - das Minimum ist 1 sek. Ich habe "ESL mit Fassung 100% Start" und als Min- und Max-Dimmwert 100% eingestellt gehabt.
Kommentar
-
Zitat von meti Beitrag anzeigenIm ETS kann man beim MDT-Dimmer als Ein- und Ausschaltzeit nicht 0 sek parametrisieren - das Minimum ist 1 sek.
anspr.PNG
Kommentar
Kommentar