Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmaktor, nicht dimmbare Leuchtmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von meti Beitrag anzeigen
    Das sieht nach Theben aus ?!
    Ja, richtig.

Kommentar

Es gilt also bei 230V Dimmaktoren für nicht dimmbare Leuchtmittel das gleiche wie für Dimmbare: kann funktionieren, muss aber nicht.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
        Es gilt also bei 230V Dimmaktoren für nicht dimmbare Leuchtmittel das gleiche wie für Dimmbare: kann funktionieren, muss aber nicht.
        So würde ich das nicht formulieren. Der Dimmaktor muss einfach anspringen unterstützen.
        Im Gegensatz zu den LED ist das abet vor dem Kauf feststellbar und unabhängig vom Leuchtmittel.

Kommentar

smai nicht zwingend. Siehe Post #10

Kommentar

Zuletzt geändert von GKap; 14.07.2018, 10:50. Grund: Beitrag versehentlich erstellt, Handy tut nicht immer das, was ich will...

Kommentar

Dann formulier ich es anders: Wenn der Dimmaktor anspringen unterstützt, spielt das Leuchtmittel keine Rolle.

Kommentar

Zitat von kitikonti Beitrag anzeigen
                Ich bin gerade am ueberlegen/abwaegen ob ich einen Dimmaktor oder einen Schaltaktor kaufen soll fuer meine Lampen. Die einmaligen mehrkosten fuer den Dimmaktor wuerde ich auf jeden Fall in kauf nehmen. Die Frage ist welchen Nachteil ein Dimmaktor gegenueber einen Schaltaktor hat. Kann ich mit einem Dimmaktor auch nicht dimmbare Leuchtmittel betreiben? Wenn ich auf 100% aufdrehe ist es doch nichts anderes als wenn ich mit dem Schaltaktor durchschalte, oder etwa doch?
                Ich habe MDT-Dimmaktoren und bin genervt, dass man damit nur dimmen kann und nicht einfach schalten. Wenn du das machen willst, musst du dich vorher genau informieren, mit welchem das geht. Der MDT dimmt auf jeden Fall beim an-/ausschalten an und ab. Was blöd ist, wenn man damit schalten will und die Lichtquelle später noch mal ändern will, ohne alles im Schaltschrank umzubauen. Außerdem wäre es schön, wenn man den Softwart ausschalten könnte.

Die Frage ist, was du dimmen möchtest? Retrofit LED-Lampen? Du solltest dir überlegen, ob du die nutzen willst, denn es gibt kaum dimmbare Leuchtmittel. Ich habe alle möglichen hier getestet und die einzigen die wirklich bestanden haben, waren die von Philips. Alle anderen flackern oder lassen sich kaum dimmen oder beides. DALI wäre sicherlich die bessere Wahl. Wir haben hier aber überall Kronleuchter und da geht es halt nicht anders.

Kommentar

Naja ich habe mit MDT Dimmern auch andere als Phillips im Einsatz die funktionieren. Und MDT ist ja nicht der einzige Hersteller von Dimmaktoren. Betreibe auch welche von Theben und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
                  Dali ist auch nicht immer die Lösung...

Kommentar

Ich habe, bzw werde, dali teilweise im Einsatz haben, aber wie schon gesagt, das geht leider nicht immer, zumindest nicht so einfach. Oft ist man einfach eingeschraenkt durch die Lampe selbst. Fertige Dali Lampen gibt es fuer den Privat gebrauch auch nicht viel. Da muss man dann immer basteln anfangen. LED Panele gibts zumindest Teilweise. Meine ganzen Spots werden alle per Dali angesteuert.
                    Aktuell haette ich im OG Verteiler entweder einen Schaltaktor oder einen Dimmaktor. Wenn nun der Dimmaktor auch nicht dimmbare LED's ansteuern koennte waere das natuerlich ein klarere Vorteil fuer den Dimmaktor. Wuerde jetzt nur ungern einen Schaltaktor kaufen, dann ist das Dimmen ganz aus dem rennen.

Kommentar

Zitat von Cannon Beitrag anzeigen
                      Die Frage ist, was du dimmen möchtest? Retrofit LED-Lampen? Du solltest dir überlegen, ob du die nutzen willst, denn es gibt kaum dimmbare Leuchtmittel.
                      Naja es gibt aber auch nicht wirklich tolle alternativen zu den Retrofit wenn man nicht schon ueberall Spotdosen vorgesehen hat und die Decke nicht mehr abhaengen will.

Kommentar

Naja es gibt aber auch nicht wirklich tolle alternativen zu den Retrofit
                        Du hast eigentlich Recht. Mich ärgert es, dass die Auswahl an vernünftigen Leuchtmitteln so gering ist. Ich habe hier Berge liegen, die ich nicht verwenden kann, wenn ich dimmen will. Spätestens wenn man sich über Kopfschmerzen ärgert oder man Videos aufnehmen will sieht man das. Und das interessante: viele Flackern schon selbst dann, wenn sie 100 % an sind.

Kommentar

Retrofit LED-Lampen? Du solltest dir überlegen, ob du die nutzen willst, denn es gibt kaum dimmbare Leuchtmittel.
                          Meinst du komplette 230V Leuchten oder Retrofit Leuchtmittel? Welche Bauform (Sockeltyp) brauchst du?

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                            Meinst du komplette 230V Leuchten oder Retrofit Leuchtmittel? Welche Bauform (Sockeltyp) brauchst du?
                            Ich meine Retrofit, die als dimmbar verkauft werden. Bei kompletten Leuchtmitteln gehe ich sowieso davon aus, dass die nicht dimmbar sind, was dennoch nicht schön ist. ;-)

Ich brauche E14 als Filament-Lampe. Und die Philips ist die Einzige die richtig gut bei mir geht. Und immerhin habe ich fast 50 Stück von E14 verbaut. E27 ist auch relevant, weil ich ein paar Lampen damit habe, aber auch da läuft die Philips gut.

Kommentar

Ich meine Retrofit, die als dimmbar verkauft werden. Bei kompletten Leuchtmitteln gehe ich sowieso davon aus, dass die nicht dimmbar sind, was dennoch nicht schön ist.
                              Das ist mir zu krass formuliert. Ob dimmbar oder nicht müssen die Hersteller inzwischen ausweisen. Wie gut das Dimmergebnis ist, also wie flackerfrei und wie weit herunter dimmbar, das ist dann tatsächlich sehr verschieden. Aber wirklich schlechte Ergebnisse habe ich mit dimmbaren Marken-Retrofit (z.B. Philips) noch in keinem einzigen Fall erlebt.

Ich brauche E14 als Filament-Lampe.
                              Ja, E14 ist auch nach meinen Erfahrungen kritischer als bei E27 oder GU10. Bei Filament wird die Auswahl dann nochmal kleiner und da habe ich schon echt üble Leuchtmittel gesehen (Noname, nicht Philips). Deine Philips kannte ich noch nicht, die sieht rein optisch nett aus. Danke für den Tipp!

Kommentar

... Fertige Dali Lampen gibt es fuer den Privat gebrauch auch nicht viel. Da muss man dann immer basteln anfangen (sic!) ...
                                Na ja, das "Gebastel" beschraenkt sich aber meist auf: altes Netzteil ausbauen und entsorgen, passendes neues DALI Netzteil einbauen. Fertig. Ist jetzt nicht so die grosse Magie ;-)

Nachtrag zu MDT Dimmern: stimmt. "Einschalten" ist faktisch ein Dimmvorgang, der min. 1 Sekunde dauert. Ergibt eine unschoene Verzoegerung. Funktioniert allerdings bei mir mit den billigsten IKEA E-24 Leuchtmitteln.
                                Zuletzt geändert von 773H; 16.07.2018, 11:27.

Kommentar

Lädt...
                                X