Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Kabel für KNX ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mei, ich wundere mich nicht? An was ist es gescheitert? Zeit , Informationspflicht? So schlimm ist das jetzt nicht mit dem Kabel?

Kommentar

MaxPower77 : lies mal romans signatur und ersetze das "..." mit "kacke".

dann weisst du, was du kriegst...
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Servus Maxpower77,

meinem Wissenstand nach ist das Erdkabel NYY für die Verlegung im Beton zulässig, jedoch das eingesetzte Erdkabel A-2Y(L)2Y ist nicht für die Verlegung in Beton zugelassen. (siehe hierzu auch Anhang)

Angehängte Dateien

Kommentar

Das steht so explizit beim NYY auch nicht im Datenblatt und doch ist es zulässig, was man in so liest?

Edit, ups steht doch drin. Okay. Habe das vom NYY einfach übertragen. Hm. So einfach ist es dann wohl doch nicht.

https://www.google.de/url?sa=t&sourc...5mdWVrSaKygT1K
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Und ist der Beton jetzt schon drauf???
            Ich glaube jetzt besteht Handlungsbedarf. Also EFK anrufen und Zulassung für den Einbau in Beton vorlegen lassen!

Vorher würde ich nicht betonieren lassen!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Er war gerade am Dach und hat nach gesehen. Also entweder ist er Superman oder es ist kein Beton da. Du entscheidest.
              Roman, Du weist wie ich, wieviel Zeit zwischen Deckenrohre legen u. Beton einfüllen idR vergeht - meist ist man noch nicht fertig u. der Betonmischer wartet schon im Rücken. Bis das Foto hier landet, kann die Decke schon zu sein.

Ich persönlich würd mir keine Kabel in Beton ohne FFKuS verlegen lassen; erst recht keine Kommunikationskabel.
              Wer sich seine NYMs in den Gatsch schmeissen lassen möchte, bitte, aber keine Kommunikationskabel u. da zähle ich persönlich auch KNX-Leitungen hinzu.

Da baut man für einige hundert kEuro ne Hütte u. spart an ein paar Euro für's E-Rohr.

Gruss
              GLT

Kommentar

Darf ich bitte hier nochmal einhaken? Wofür benötige ich die
                FFKuS? Wenn ich keine Zugdosen habe kann ich die Kabel doch sowieso nicht austauschen.

Kommentar

Naja man könnte schon im Notfall was machen. Putz lässt sich öffnen. Bei Beton geht das nicht.

Kommentar

Gerade bei KNX, wo das Kabel meist vom nächsten oder gar selben Raum kommt, ist das locker austauschbar!

Kommentar

Zitat von MaxPower77 Beitrag anzeigen
                      Decken werden nicht abgehängt
                      Was soll denn später mal an die "KNX"-Kabel angeklemmt werden? Das wird nämlich lustig wenn Du da einen PM oder RWM anklemmen willst, das macht selbst mit dem dünnen grünen schon nur begrenzt Spaß.
                      Gruß,
                      Thomas

Kommentar

Zitat von RBender
                        Und ist der Beton jetzt schon drauf???
                        Ich glaube jetzt besteht Handlungsbedarf.
                        Betonieren ist auf morgen verschoben. Ich kriege den Eli nicht an die Strippe, aber seine Sekretärin meinte ich hätte da etwas falsch verstanden und er würde mir hier heute noch etwas schicken - bin gespannt

Zitat von EInAnfaenger
                        Was soll denn später mal an die "KNX"-Kabel angeklemmt werden? Das wird nämlich lustig wenn Du da einen PM oder RWM anklemmen willst, das macht selbst mit dem dünnen grünen schon nur begrenzt Spaß.
                        Jupp - Aufputz PM

Jetzt habt Ihr mich doch nervös gekriegt - technisch nicht zulässig ändert einiges...

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                          Roman, Du weist wie ich, wieviel Zeit zwischen Deckenrohre legen u. Beton einfüllen idR vergeht -
                          Ich hatte gehofft, du sagst er ist Superman.
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo,

wir verlegen auch unsere Kabel nur in Rohre auf der Betondecke, egal ob Telekomunikation oder NYM. Im Estrich auch alles nur mit Roher am Boden.

Gruß Christopher

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen

Roman, Du weist wie ich, wieviel Zeit zwischen Deckenrohre legen u. Beton einfüllen idR vergeht -

Das kenne ich auch. Viel Zeit hat amn da nie.

Gruß Christopher

Kommentar

Zitat von MaxPower77 Beitrag anzeigen
                                ...aber „KNX Busvorbereitung“
                                Ist das näher definiert? Von wem wurde das geplant?
                                Wenn ich mir das Bild der Decke anschaue sehe ich ungefähr 10 Kabel in den Elektroschacht gehen.
                                Wird der Rest über den Boden verlegt? Oder gibt's da noch nen Schacht zum Verteiler?
                                Rolladenanschluß, Fensterkontakte (?), Netzwerk, Haustüranschluß, Außenbeleuchtung, etc... Da kommt ja einiges zusammen.

Wir haben in unseren Decken zwischen 30 (Kellerdecke) und 50 (EG Decke) Leerrohre in den Verteiler...

Kommentar

Lädt...
                                X