Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler MDT DaliControl Gateway DALI16

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler MDT DaliControl Gateway DALI16

Hallo,

ich bräuchte mal ne zweite Meinung.

Habe das MDT DaliControl Gateway DALI16 (SCN-DALI16.03) verbaut, es sind vier Lampen angeschlossen, programmiert und es funktionierte. Beim Anschluss weiterer Lampen, ist aufgefallen das die Anschlüsse für die neuen Lampen auch auf den Dalibus aufgeklemmt waren, Fehler seitens des Elektrikers, da es so nicht geplant war. Das wurde durch den Elektriker geändert, seit dem blink die LED am Gateway rot. Das Gateway ist nicht mehr erreichbar lässt sich auch nicht in den Progrmmiermodus versetzen, im Handbetrieb lassen dich die Leuchten schalten. Aussage des Elektrikers Programmierfehler.......
    Mit dem MDT Support telefoniert, laut deren Aussage Spannung am Bus zu niedrig, oder Fehler im Dali. Die Spannung am KNX Bus haben wir kontrolliert, die passt.
    MDT tauscht das Gerät aus, soweit so gut.

Meine Frage ist, wie wahrscheinlich ist es das ein Fehler in der Verdrahtung vorliegt? Es ist auffällig das der Fehler genau nach der änderung aufgetreten ist, möchte nur verhindern das, das Gateway umsonst getauscht wird.

Grüße
    Kocher

Zitat von kocher00 Beitrag anzeigen
    Beim Anschluss weiterer Lampen, ist aufgefallen das die Anschlüsse für die neuen Lampen auch auf den Dalibus aufgeklemmt waren
    Was meinst du damit? Habt ihr dadurch 230V auf den Ausgang des DALI-Gateway geschaltet?
    Habt ihr nach Fehlerbeseitigung die Spannung auf dem DALI-Bus (nicht KNX Bus) nachgemessen?
    Zuletzt geändert von Gast1961; 29.08.2018, 08:50.

Kommentar

Nein, beim prüfen auf Spannung ist aufgefallen das die Kabel unter Spannung standen, es wurde von uns nichts angeschlossen.

Kommentar

Du meinst die Adern des DALI-Busses standen unter Spannung?
        Wie hoch war die Spannung?
        Mit was gemessen?

Kommentar

Vorweg ich bin kein Elektriker und habe es auch nicht selbst gemacht, es wurde durch eine fachkundige Person gemacht......

Die Adern des Dali-Busses wurden nicht geprüft, nur die für die Stromversorgung die hatten 230V. Gemessen wurde mit einem Spannungsprüfer.

Kommentar

Ich habe immer noch nicht verstanden, was hiermit gemeint ist:

Beim Anschluss weiterer Lampen, ist aufgefallen das die Anschlüsse für die neuen Lampen auch auf den Dalibus aufgeklemmt waren, Fehler seitens des Elektrikers, da es so nicht geplant war.
            Und was für Lampen? Mit jeweils eigenem Treiber für 230V + DALI oder was genau?

Kommentar

230V ohne Dali

Kommentar

Deine Beschreibung "auch auf den Dalibus geklemmt" lässt so viele Interpretationen zu ....

230V ohne Dali
                Und die hat der Elektriker an den DALI-Bus geklemmt anstatt an die 230V-Zuleitung? Und dann an den Leuchten die Busspannung des DALI-Bus gemessen und daran gemerkt, daß er falsch geklemmt hatte?

Kommentar

Die Leitungen solten an einem Schaltaktor angeschlossen werden an/aus 230V, das war die Vorgabe. Zu Anfang der Montage wurde die Leitung gemessen ob Spannung anliegt oder nicht. Es lag Spannung an, die Leitungen waren aber nicht am Schaltaktor angeschlossen. Daraufhin habe ich den Elektriker, der die Verkabelung gemacht hat angerufen, dieser ist dann gekommen und sagte dann das die Leitungen am DALI-Buss aufgelegt sind. Die Leitungen hat er vom DALI-Bus entfern und an den Schaltaktor angeschlossen, liesen sich dann auch schalten.
                  Es wurde bisher an den Leitungen nichts angeschlossen, nur die Spannung geprüft.

Hoffe es ist so verständlicher.....

Kommentar

Spannung geprüft mit eine „Leuchtstift“ hat keine Aussagekraft, du muss auch Last dran, entweder mit einem Duspol messen oder einer Glühbirne.
                    und:
                    Gruß Florian

Kommentar

Es wurde mit einem Duspol geprüft, nicht von mir sondern von einem Fachmann, wie oben geschrieben.

Kommentar

Habe es am Wochenende prüfen lassen, mein Elektriker hat auf den DALI Bus 230V aufgelt, wird wohl durch sein.

Kommentar

War das wirklich ein Elektriker?! So recht vorstellen kann ich es mir nicht. Und MDT tauscht Dir das Gateway für lau?

Kommentar

Ich glaube, dass der DALI Bus bis 230V spannungsfest sein muss, eben weil im 230V Kabel mit verlegt wird.
                            Gruß
                            Florian

Kommentar

Das brauchst du nicht glauben, das ist so.
                              Gruß Matthias
                              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                              X