Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Steckdosen sind bei euch schaltbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die haben eh Akku Geräte Die verlassen sich sicher nicht darauf, das es im Umkreis von 50m eine funktionierende Steckdose gibt.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Die haben eh Akku Geräte Die verlassen sich sicher nicht darauf, das es im Umkreis von 50m eine funktionierende Steckdose gibt.
      Gut möglich, aber dann können Sie diese wenigstens nicht auf meine Kosten aufladen
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Könnte nur mit dem Wunsch nach Außen-Weihnachtsbeleuchtung deiner Frau in die Quere kommen. Ich empfehle Strommessung an der Steckdose, um den abweichenden Strombedarf des Akkuschraubers zu erkennen und dann sofort Alarm auszulösen

Kommentar

<ot>Leerer Akku, schlechte Vorbereitung...</ot>

Kommentar

Man kann ja stattdessen auch einfach statt die Steckdose abzuschalten N trennen und ne andere Phase aufschalten für den Einbrecher mit der Bohrmaschine

Kommentar

Sorry für die Zwischenfrage aber was ist mit "normalen" Lampen an der Decke? Die brauchen doch auch alle jeweils einen eigenen Aktorkanal, oder?
              Grüße aus Leipzig

Philipp

Kommentar

Pro Leuchtgruppe ein Kanal und wenn es mit den C-Lasten hinhaut.

Kommentar

Zitat von neophilipp Beitrag anzeigen
                  Sorry für die Zwischenfrage aber was ist mit "normalen" Lampen an der Decke? Die brauchen doch auch alle jeweils einen eigenen Aktorkanal, oder?

Heutzutage ist eine "normale" Lampe eine Fehlplanung... Link

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Heutzutage ist eine "normale" Lampe eine Fehlplanung... Link
                    Und was würdest Du als nicht "normale" Lampen bezeichnen?
                    Grüße aus Leipzig

Philipp

Kommentar

Zitat von neophilipp Beitrag anzeigen

Und was würdest Du als nicht "normale" Lampen bezeichnen?

Um flexibel zu sein, mache ich überall eine Halox-Dose hin und fahre die mit DALI an.

Kommentar

Ich fahre folgende Strategie. Aller 3-er Dosen werden mit 5-er-Kabel angefahren. Ich verbaue generell Elektronikdosen. In jede Dose kommt das grüne Kabel.

Kein Platz mehr im Verteiler... dezentraler Aktor in die Dose
                        Zentraler Aktor nicht kosteneffizient ... dezentraler Aktor in die Dose
                        ansonsten einfach im Schaltschrank aufschalten

Kommentar

An diejenigen, die kaum Schaltkanäle haben: Hat keiner Zentral-AUS? Da gehen pro Raum schon min. ein Schaltkanal für drauf. Oder ein zentrales Schütz? Aber wie dann einzelne Geräte aus Zentral-AUS ausnehmen, ohne verschiedene Stromkreise in Verbindungsdosen zu mischen?
                          Zuletzt geändert von mmutz; 05.09.2018, 07:50.

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
                            Hat keiner Zentral-AUS? Da gehen pro Raum schon min. ein Schaltkanal für drauf. Oder ein zentrales Schütz? Aber wie dann einzelne Geräte aus Zentral-AUS ausnehmen, ohne verschiedene Stromkreise in Verbindungsdosen zu mischen?
                            ich verstehe das problem hinter der frage nicht. natürlich habe ich zentral aus. da bei mir jede steckdose und jeder verbraucher schaltbar ist, geht das problemlos und auch die ausnahmen sind da kein problem.

Kommentar

derzeit hab ich noch sehr wenige SD geschalten: die Nachtkästchenlampen und die Bodensteckdose wo der Christbaum hinkommt, aber jeder Raum mit einem 5x1,5 zu allen SD verkabelt - bin auch gespannt ob bzw. wann ich mehr geschaltene SD nutze
                              Zuletzt geändert von maxl; 05.09.2018, 06:29.

Kommentar

Steckdosen in den Laibungen: brauchen 1 extra Kanal für die Weihnachtsbeleuchtung, alle auf dem gleichen Kanal
                                Außensteckdosen: aktuell auch nur für Weihnachtsstern genutzt (beim nächsten Haus: Weinachtsstern-Steckdose beim Eingang berücksichtigen)
                                Ansonsten in jedem Raum (Wohnzimmer +1) 5-adrig verdrahtet um flexibel zu sein. Bisher erst einmal benötigt: die Steckdose im Flur, an die meine Frau (zur Weihnachtszeit) eine Lichterkette anbringt, die dann parallel zum Flurlicht angeht.

Hhhm.
                                Braucht man zusätzliche (ungeplante) schaltbare Steckdosen wirklich nur für Weihnachten?

Ansonsten sind bei mir ein paar Strommessungskanäle auf Dauer-An: Backofen, Herd, Fernseher und was der 12-fach Aktor sonst noch an Kanälen halt übrig hatte.
                                Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Lädt...
                                X