Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX DALI Verknüpfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Zumindest wird derjenige, der einem ungeschulten Anfänger diese Verantwortung aufbürdet, die Ergebnisse hautnah selbst erleben. Und es gibt beliebig viele Versuche zur Nachbesserung, wenn's nicht passt.
    Genau so sehe ich das auch, ich werde mich da einfach langsam rantasten und hoffentlich einiges lernen, wäre natürlich auch gut, wenn jemand im Betrieb damit schon Erfahrung hätte, so wurde ich etwas ins kalte Wasser geworfen

Kommentar

Zitat von EnginT Beitrag anzeigen
      ich bin Auszubildender für Fachinformatik
      Was für eine Firma ist das eigentlich in der Du lernst? Was ist deren Kerngeschäft? Und was wird in der Berufsschule gelehrt?
      Letztendlich geht es doch darum, theoretisch erworbenes Wissen in der Praxis anzuwenden. Da kann doch niemand kommen und Dir etwas artfremdes aufs Auge drücken um ein paar Euros für die Firma zu sparen. Da sollte sich die übergeordnete Stelle mit Deinem Ausbilder ernsthaft unterhalten. Frag doch mal in der Berufsschule nach, was die davon halten.
      Ich will ja nicht sagen das es falsch wäre sich mit KNX und DALI zu beschäftigen, man wird ja nicht dümmer dadurch.........- doch bei Deinem Berufsbild? Oder ist vielleicht sogar die Gebäudetechnik Bestandteil des Lehrplans?

Kommentar

Zitat von altec Beitrag anzeigen
        Ich will ja nicht sagen das es falsch wäre sich mit KNX und DALI zu beschäftigen, man wird ja nicht dümmer dadurch.........- doch bei Deinem Berufsbild? Oder ist vielleicht sogar die Gebäudetechnik Bestandteil des Lehrplans?
        Ist eine Marketing Firma, hat also nichts mit Gebäudetechnik zu tun, wenn man beide Augen zudrückt, hat die ETS Programmierung entfernt etwas mit Programmierung im Sinne eines Fachinformatikers zur Anwendungsentwicklung zu tun. Zum Lehrplan gehört das natürlich nicht, ich muss aber auch kein Gebäude planen, ich muss nur die ETS Programmierung vornehmen, dafür muss ich mich aber eben mit dem Thema auseinandersetzen. Ich habe nächste Woche das erste mal Berufsschule und werde das Thema ansprechen.

Kommentar

Ist diesmal echt keine Wortklauberei oder Klugsch..erei: In der ETS wird parametriert, nicht programmiert.
          Was erst mal so ähnlich klingt, hat fundamentale Unterschiede. Die Parametrierung füllt im Prinzip nur "Platzhalter" in fertigen Programmen (den Applikationen, die der Gerätehersteller bereitstellt). Du kannst weder Bedingungen ändern noch Aktionen hinzufügen, wenn der Hersteller in der Applikation das nicht mittels Platzhalter vorgesehen hat.

Wenn man zwei Augen zudrückt, hat beides was mit Computern zu tun, fördert beides das logische Denk- und Abstraktionsvermögen und lehrt, dass Dokumentation in beiden Fällen wichtig ist, um ein Projekt nach 6+ Monaten noch zu verstehen.

Kommentar

Zitat von EnginT Beitrag anzeigen
            ich muss nur die ETS Programmierung vornehmen
            Du bist sicher besser beraten, wenn Du den Bus inkl. DALI als ein Ganzes siehst. Nur die Programmierung raufdrücken, ohne das System der gesamten Installation zu überblicken und zu verstehen, ist nicht so vorteilhaft. Deshalb empfehle ich Dir vor Ort dabei zu sein, wenn die Leitungen gezogen und die Gerätschaften im Verteiler installiert werden. Denke daran, von "hinten" mit der Planung anzufangen. Welche Aktoren/Gateways benötige ich um die Beleuchtung so umzusetzen? Welche und wie viel Sensoren sollen wo verbaut werden? Wie viele Gruppen sind geplant? Dabei ist es essentiell, in Bezug auf die Beleuchtung, die Besonderheiten des DALI-Busses zu verstehen. Wenn das verstanden ist, ist die Umsetzung mit KNX keine Hürde mehr. Literaturverweise hast Du bekommen - also frisch ans Werk!

Kommentar

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
              In der ETS wird parametriert, nicht programmiert.
              Recht er hat.... Doch verfällt man immer wieder in den Slogan...…….

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten, hat mir auf jeden Fall geholfen, ich halte euch auf dem Laufenden, wenn die Bauteile bestellt sind und ich mit der Umsetzung beginne.

Kommentar

Ist diesmal echt keine Wortklauberei oder Klugsch..erei: In der ETS wird parametriert, nicht programmiert.
                  Ohne "Programmieren" kommt man aber nicht weit mit der ETS

Und so eine Raktentechnik-Geheimwissenschaft ist das mit der ETS nun auch wieder nicht.
                  Zuletzt geändert von Gast1961; 11.09.2018, 14:00.

Kommentar

Was meinst du denn mit "programmieren" in der ETS?
                    Ich habe noch keine Zeile Code geschrieben...

Kommentar

Wenn ihr mal in den Duden reinschaut und nachlest, was die Definition von "programmieren" ist (z.B. ein Bauteil auf etwas festlegen), würdet ihr vielleicht aufhören solche unnützen Kommentare zu hinterlassen. Ob ich jetzt Code schreibe oder einem Bauteil eine bestimmte Funktion zuweise, zu beidem kann ich programmieren sagen. Wenn der Fachausdruck dazu parametrieren ist okay, dann verwende ich das in Zukunft, aber jetzt so darauf rum zu reiten...Typisch Internet...

Kommentar

Was meinst du denn mit "programmieren" in der ETS?
                        Fragst du am besten die Macher der ETS, die das so benannt haben:

image_75846.png

Kommentar

Parametriertaste gefällt mir trotzdem besser

Kommentar

Gast1961 Touché!
                            An den Knopf habe ich tatsächlich nicht gedacht sondern nur daran, was ich als Nutzer der ETS mache.

Kommentar

EnginT Wie oben gesagt, geht es eben nicht um Wortklauberei, sondern um Inhalte.
                              Da es um Ausbildung und Ausbildungsinhalte geht, passt eben das, was der User in der ETS macht, eben nicht zum Beruf des Programmierers. Duden hin oder her.
                              Um dir mal ein anderes Beispiel zu nennen, CNC-Maschinen wurden/werden auch programmiert. Das hat mit dem klassischen Programmierer auch eher wenig zu tun, ist aber immerhin näher dran als Tätigkeiten in der ETS.

Kommentar

Da bemüht sich ein Ausbilder seinem Azubi anhand des Arbeitens mit den Machwerken seiner Zunft (schließlich hat ein Anwedungsprogrammierer ja mal die ETS geschrieben) die Folgen seines Tuns zu demonstrieren. Das an einem Projekt, an dem er am eigenen Leib erfahren darfi, was Bedienkonzepte so anrichten können positiv wie negativ.

Und schon findet sich ein Kleingeist (bezeichnenderweise jemand, der offensichtlich keine Ahnung hat, was der junge Mann denn lernen soll), der sich nicht vorstellen kann, das dieses zum Berufsbild passt und wittert unzulässige Ausnutzung des armen Kerls...

​​​​​​Gott sei Dank hat sich doch noch jemand gefunden, der ihn mit passender Literatur versorgt hat und so auf die Spur zur Lösung seiner Aufgabe gesetzt hat. Vielleicht schreibt er ja in ein paar Jahren die ETS 9 oder 10. Da wäre es doch gut, wenn er weiß worauf es ankommt.

Nichts für ungut, aber das musste raus...

Kommentar

Lädt...
                                X