Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX DALI Verknüpfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von EnginT Beitrag anzeigen
    im Büro Gebäude werden es über 400 Leuchten sein, jetzt zu meiner Frage.
    Das einzige, was mir noch Sorgen bereitet ist, dass das Büro in nicht mal ganz 2 Monaten fertig sein muss und er sich noch nicht mal für die Lichter, die Installiert werden entscheiden konnte.
    Zitat von altec Beitrag anzeigen
    Aber was da so bei Dir und in der Firma ablaufen soll, ist schon sehr kurios und für mich nicht mehr nachvollziehbar.
    Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Entweder stimmt die Story nicht oder der "Ausbilder" ist nicht ganz glatt im Kopf - völlig fachfremde Tätigkeit, unpassende Ausbildungsmaßnahme, fehlende Didaktik
    Kopfschüttel...

Ich gebe hier nur einen einzigen Rat: holt Euch ums Himmel Willen einen Profi (Systemintegrator / KNX-Planer) ins Haus! Roman hat in Post #12 schon mal einen kompetenten SI vorgeschlagen!

Bevor man mit der ETS an einer Anlage rumspielen kann, muss ja auch mal die gesamte Elektroplanung gemacht werden.

Dabei kannst Du dem Profi über die Schulter schauen, viel lernen, und wenn das ganze mal gut aufgesetzt und dokumentiert ist, selber mit dem FacilityServer eine nette Visu basteln und später auch mal das eine oder andere umparametrieren...
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Aber wenn es der Azubi statt dem Profi macht, schlägt der Chef gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:
      1. Geld für den Profi gespart
      2. "Ausbildungsinhalt" für die nächsten Wochen; Azubi beschäftigt
      So, wo war jetzt noch mal der zynische Smiley? Ach, ich nehm' einfach den hier:

Kommentar

hast vergessen:

3. Geld für den Profi für Fehlerbehebung wird erst später fällig
        4. Wertverlust des Bürogebäudes, da Elektroinstallation verpfuscht ist
        5. ...

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
          Was meinst du denn mit "programmieren" in der ETS?
          Ich habe noch keine Zeile Code geschrieben...
          Dann hast Du auch noch keine umfangreichere KNX-Anlage in Betrieb genommen.

Gruss
          GLT

Kommentar

Wieso muss man bei großen Anlagen die ETS selber programmieren? Wo ist der Unterschied zwischen 1 Aktor, und 1000 Aktoren? Bei einer reinen KNX Anlage brauchst Du nicht eine Zeile Code schreiben.

Kommentar

so ein Projekt mit 400 Dali Leuchten hast ja locker in 2 Monate programmiert.. für einen Merten Dali Aktor mit 64 Leuchten brauchst du, wennst mitn Tablet drin bist knapp 1,5h....

Kommentar

Da rechnet sich ja der Azubi gar nicht

Gruß Florian

Kommentar

Vergesst nicht die vielen Kilometer Fußmarsch, die bei 400 Leuchten zusammenkommen, wenn man das "Blinken" suchen geht.

Kommentar

Wenn hier noch jemand weiter liest hätte ich da noch eine Frage, und zwar habe ich gestern in Erfahrung gebracht, dass wir ein Netzgerät bekommen, das 4 Ausgangskanäle hat, mit denen man die Lampen über DALI/KNX auch einzeln schalten/dimmen kann. Kann ich dann 64 Netzteile über einen DALI Controller steuern oder brauche ich für jeweils 64/4 = 16 einen Controller? Gibt es einen Unterschied zwischen Gateway und Controller, oder ist das das selbe mit anderem Namen?

Kommentar

Ohne genaue Bezeichnung der Geräte wirst du keine verlässliche Antwort bekommen. Controler und Gateway sind eigentlich andere Sachen, ein Gateway macht die Verbindung zwischen KNX und z.B. DALI.
                      Was du aber dringend brauchst ist eine professionelle Unterstützung.

Gruß
                      Florian

Kommentar

und zwar habe ich gestern in Erfahrung gebracht, d
                        Du solltest Dich mal längere Zeit mit demjenigen zusammensetzen der bei euch die Elektroleitungen verlegt und auch die Hardware aussucht und installiert.
                        Der kann Dir sicher erzählen wie das geht. Und wenn er das nicht möchte weil Dein Chef sich das Geld dafür sparen wollte bei Auftragserteilung lass Dir die genauen Geräte nennen und lese deren Handbücher und lade Dir die Applikationen in die ETS.

Aber die Fragen hier sind eher überflüssig.
                        Ach ja und immer wieder die oben genannten Dokumente lesen und verstehen.

Ich habe kein DALi bei mir installiert aber aus dem mitlesen im Forum hier mal was zu nachdenken:

DALI ist ein Bussystem welches aus einem Busmaster gesteuert wird. Ein KNX/DALI GW vermittelt Informationen/Befehle/Stausinformationen zwischen KNX und DALI Bus und in den Bedienungsanleitungen zu den GWs steht meist ein Anschlusschema wie GW + Strom + KNX und am anderen Ende die Leuchten/EVG. Frage beantwortet?

Netzgerät bekommen, das 4 Ausgangskanäle hat, mit denen man die Lampen über DALI/KNX auch einzeln schalten/dimmen kann. Kann ich dann 64 Netzteile über einen DALI Controller steuern oder brauche ich für jeweils 64/4 = 16 einen Controller?
                        Tja wenn Du jetzt noch sagen würdest welches Gerät es genau ist und welcher Controller es genau wird dann könnte man die Frage beantworten. So bleibt als Antwort nur, beides ist möglich. Frage jetzt bitte nicht wann das eine und wann das andere, denn das steht in den Dir vorgestellten Dokus, oder in Wikipedia und hier in vielen Threads unter den Kürzeln DT6, DT8, DALI , DALI2.

Viel Spass dabei.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                          Was du aber dringend brauchst ist eine professionelle Unterstützung.
                          Das hatten wir doch schon konnte den Chef auch überzeugen, dass er einen KNX Planer einstellt, der uns da unter die Arme greift. Sein Wortlaut war aber "für 2-3h" Wann das so weit ist, steht noch in den Sternen.

Das wäre auf jeden Fall das besagte Netzteil:
                          https://www.rutec.de/de/produkte/bet.../product/85475

Bei den Strahlern hat er sich noch nicht ganz festgelegt, aber es sollten wahrscheinlich solche sein:
                          https://b2c.dg-licht.de/LED-Systeme-...SABEgJIv_D_BwE

Und Gateway ist meines Wissens von MDT:
                          https://www.mdt.de/Dali_Gateway.html

Kommentar

Das Netzteil hat aber nichts mit DALI zu tun, und von dimmbar steht auch nichts drauf. (Du kannst immer davon ausgehen, was nicht drauf steht ist nicht drin!) Nach meinem Gefühl ist das für euer Projekt falsch.
                            Gruß
                            Florian

Kommentar

Dazu noch dieser DALI Aktor:
                              https://www.rutec.de/de/produkte/bet.../product/80730

Kommentar

KNX-Planer für 2-3Stunden einstellen? Was raucht denn Dein Chef für ein Zeug? Ich will das auch haben.

Da einen zu finden steht vielleicht in den Sternen aber auf jeden Fall unter keinem Guten.
                                „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Lädt...
                                X