Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali im EFH - Strahler und Lampen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

sind die mit KNX oder DALI?
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Kommentar

Dann bleibt mir nichts übrig, den Dali weg will ich gehen und Voltus unterstützt mich sicher dabei.
        Ich statte nun den Flur mit dem was mir mein Elektriker empfohlen hat.
        Ergebnisse werden hier kommuniziert.

Kommentar

Wie versprochen hier mein aktueller Stand meiner Stahlerverkabelung:

Nicht dass es heisst ich würde plumb Werbung machen,
          aber ich habe mich mit Voltus in Verbindung gesetzt und dort hat mich ein kompetenter Mitarbeiter ganz toll beraten und ausgestattet.

Ich habe gekauft
          24V Spots 8W
          Lunatone Treiber 25W und
          Blumberg Strahler

Mit einem Treiber konnte ich bis zu 6 Spots versorgen.

Dies hat wunderbar in Flur EG, Essbereich, Flur OG und Bad(hier natürlich IP65 Strahler) geklappt.

Im Wohnbereich sind es acht Strahler, somit ist das etwas schwieriger.
          Hier haben wir einen LED Dimmer und separat ein Schaltnetzteil mit 40W gewählt.
          Aus Platzgründen konnte ich das noch nicht verbauen, ein kleineres Netzteil ist aber bereits bestellt.

Dimmen klappt wunderbar, aber den Weißton zu verändern, habe ich bislang nicht geschafft.
          Hat jemand eine Idee? Ich verwende Jung 5194 als Schalter.

Kommentar

Naja mit den Tastern hat das nicht viel zu tun, es Sei denn du hast einfach 2 Kanäle je Spot verwendet. Dann musst auch noch ein zweites Tastenpaar zum dimmen einrichten, dann kannst jede Farbe separat regeln am Taster. Würde dann aber auch bedeuten das Du derzeit nur einen der beiden Chips arbeitest.

Was sind denn die Einstellungen im DALI GW?
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Die Spots haben drei Anschlüsse: Strom, Warmweiß und Kaltweiß und der Weißton ist von 2000 bis 6500K einstellbar.

Im Dali habe ich keine Einstellmöglichkeiten der Farbe gefunden
              CONSTALED 31346 Deep Tunable White LED Spot MR16 8W 24V DC 60° CRI90 Dim2Warm - CONSTALED 31346 Deep Tunable White LED Der ConstaLED 31346 Deep Tunable White LED Spot ermöglicht ein bisher nicht da ge

Kommentar

You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ich würde ja Mal vermuten den Parameter TW DT8 müsstest noch auf Ja stellen und entsprechende EVG verwenden.

Wenn es kein DT8 sprechendes EVG ist dann bleibt nur die Option effektiv zwei Kanäle je Lichtgruppe zu definieren und dann quasi beide Lampen individuell zu regeln, eben auch mit zwei Dimmfunktionen je Lampe.

Da ich kein Dali habe, kann ich da nicht weiter helfen, ausprobieren.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.
                    Vielen Dank, hat gleich funktioniert

Kommentar

Nachdem es nun klar ist dass der Weißton der Spots einstellbar ist, würde ich gerne den Farbton auch von einem Schalter auch bedienen.
                      Anscheinend gibt es die Möglichkeit, dass sich der Treiber beim Ausschalten den Wert merkt und beim erneuten Starten des Lichtes dieser wieder gleich ist.
                      Aus den Unterlagen kommt es aber nicht wirklich gut raus wie es gehen soll. Hättet ihr einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüsse
                      Nikolaus

Kommentar

ausprobieren.
                        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von nytro Beitrag anzeigen
                          Hättet ihr einen Tipp für mich?

Wahrscheinlich geht das, solange DALI-Gateway und EVG nicht vom Netz & Bus getrennt sind. Nach Stromausfall muss Du den Wert neu setzten. Alles ohne Gewähr, da ich nicht mit Deinen Komponenten arbeite. Kannst ja dann berichten.
                          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich werde mich hier etwas austoben.
                            Meine Erfahrungen werde ich dann mit euch teilen.

Kommentar

Lädt...
                            X