Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tabula rasa - Kompetenz ist gefragt! EFH Neubau-Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo kein Stress hier. Dumm hat er nicht gesagt.

Kommentar

Zitat von HerrLehrer Beitrag anzeigen
      Hallo kein Stress hier. Dumm hat er nicht gesagt.
      Ist ja ein Smiley hinter...man kann es auch nicht allen Kunden recht machen.

Kommentar

Ich hätte tatsächlich am liebsten jemanden, der mit plant, Vorschläge/Erfahrungen einbringt und mich mitmachen lässt, denn ich will das ja auch lernen und später pflegen können. Und - natürlich - auch Kosten drücken.
        Wenn der Eli dich jetzt noch während der Baustelle als Azubi mit nimmt wird er mehr Aufwand haben als wenn er einfach losmacht so wie er halt KNX mit Gira kennt. Insofern beißt sich diese Vorstellung dann mit dem Geld sparen.

Wenn Du Dir mit dem Eli in der Planung nicht so sicher bist, dann setzte Dich mit einem anderen SI zusammen und gebe dem Eli die Planung zur Umsetzung.

Ich sehe das zwar auch eher so das ich einen Handwerker für die handwerkliche Dienstleistung beauftrage, Planung halt in den fachlich normativen Details die ich nicht berücksichtigen kann, aber am wenigsten mag ich den Handwerker als HW-Verkäufer. Gerade in den Bereichen wo ich durch die restliche Abgrenzung des Gewerkes keine Garantiefallursachenüberschneidungen bekomme. Es ist nur schwer nen Handwerker zu finden der auch mit vernünftigen Stundenlöhnen kommt, wovon er dann auch leben kann. Da wird dann immer gejammert, oh kein Material, das lohnt sich nicht...
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Wenn der Eli dich jetzt noch während der Baustelle als Azubi mit nimmt wird er mehr Aufwand haben als wenn er einfach losmacht so wie er halt KNX mit Gira kennt. Insofern beißt sich diese Vorstellung dann mit dem Geld sparen.
          Ne, so war das nicht gemeint. Eher: Plan machen, kurz erklären. Dosen bohren, Schlitze ziehen, Leerrohre verlegen braucht man ja echt keinen Meister für. Liege ich falsch?

Kommentar

Dosen bohren, Schlitze ziehen, Leerrohre verlegen braucht man ja echt keinen Meister für. Liege ich falsch?
            Naja, hab ich auch schon mal Kunden gehabt die das selber gemacht haben. Entweder Schlitze zu klein oder viel zu groß....Dosen nicht tief genug gestemmt...Dosen VERSUCHT einzugipsen (also komplett von allen Seiten zu)
            Dann mache ich das lieber selber, dauert für eine ganze Baustelle auch nicht so lange.

Wenn du dir dann noch die Geräte (Dosensetzer/Schlitzmaschiene.....) leihen musst, bist du da auch nicht günstiger

Um Leerrohre auf dem Boden zu verlegen brauchst du dann schon das passende Kabel drin.

Kommentar

Robby er ist Lehrer, er kann alles.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Jo. Alles klar. Weiß ich Bescheid.

Kommentar

Ne, so war das nicht gemeint. Eher: Plan machen, kurz erklären. Dosen bohren, Schlitze ziehen, Leerrohre verlegen braucht man ja echt keinen Meister für. Liege ich falsch?
                  Nein - einen Meister braucht man dafür nicht wirklich. Aber du brauchst einen Elektriker, der das mitmacht. Und genau da kann es schon eng werden! Das will nicht jeder. Kann ich auch verstehen, sollte es mit der Installation Stress geben, hält er dafür nämlich den Kopf hin. Und dann ist es unerheblich, ob er (oder du) die Leerrohre falsch über den Rohboden gezogen hat.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Robby er ist Lehrer, er kann alles.
                    Mein Schwager ist auch Lehrer.....der weiss alles, denkt er kann alles, aber durch die vielen Klassenarbeiten total geschafft am Ende des Tages.

Kommentar

Danke an die wenigen, vernünftigen Antworten.

Kommentar

Lädt...
                      X